Ein paar Fragen zum Seal (RWD)

• Moin!

Zuerst mal sorry, dass ich mich noch nicht vorgestellt habe.

Das werde ich nachholen, sobald ich mir tatsächlich einen BYD kaufe.

Nach der Probefahrt letzter Woche, wo ich vom Touring "geheilt" wurde, habe ich den Seal als EV im Visier. Meine automobilistische Konstellation ist, dass ich die letzten 7 Monate ein Leasecar (Polestar 2 Dual Motor) hatte. Zum unglaublichen Konditionen, weil ich Kontakte zu Polestar hatte.

Der geht morgen zurück dorthin, wo er hergekommen ist.

Als zweites Auto habe ich mir im März 2024 zusammen mit meiner Nichtangetrauten einen Suzuki Swace Kombi (ist baugleich Toyota Touring Sports) Hybriden gekauft, mit dem Urlaubsfahrten sowie Ausflugsfahrten mit Hund durchgeführt werden.

Ich hatte eigentlich vorgehabt, es jetzt mal bei einem Auto zu belassen, hätte dann aber den Suzi gegen zumindestens einen Plugin-Hybriden tauschen wollen (Ladeinfrastruktur zu Hause ist vorhanden), und man gewöhnt sich ja auch an's elektrisch fahren.

Zum Thema:

Ich erlaube mir, hier ein paar Fragen zu stellen, die ich im Netz nur unzureichend beantwortet bekomme, bzw. wo die Antwort möglicherweise nicht mehr aktuell ist.

Also:

Hat der Seal wirklich keine Akkuvorkonditionierung?

Ist der Abstandstempomat wirklich an den Spurhalteassistenten "gekoppelt", kann ich nicht Tempomat ohne Lane Assist verwenden?

Entspricht das Fahrwerk des RWD der "Normaleinstellung" des AWD?

Da ich Musiker bin: Gibt es hinten am Boden (zwischen vorderen Sitzen und Rückbank) einen "Buckel" in der Mitte, oder geht's gerade durch? (Ich spiele Saxophon, und mein Baritonsax geht sicher nicht in den Kofferraum, deswegen mein Gedanke, dass es dort sicher verstaut werden könnte.

Nach 9500km Fahrt mit dem Polestar (durch den Gemüsegarten Stadt, Überland, Autobahn AT max 140 Tacho) habe ich 16,3 KWh Durchschnitt (richtig kalt war es seit April nicht). Wäre das mit dem RWD realistisch?

Wurde an den Kinderkrankheiten (Laderoutenplanung, diverse mechanische Ungenauigkeiten wie eingerissene Manschetten etc.) gearbeitet, oder muss man sich auch bei MY 26 (oder 25) damit herumschlagen?

Das war's mal, wenn mir noch was einfällt, ergänze ich es hier.

Herzlichen Dank,

Guenne

• Zum Thema:

Ich erlaube mir, hier ein paar Fragen zu stellen, die ich im Netz nur unzureichend beantwortet bekomme, bzw. wo die Antwort möglicherweise nicht mehr aktuell ist.

Also:

Hat der Seal wirklich keine Akkuvorkonditionierung?

Hat der Seal mit dem letzten Update bekommen !

Ist der Abstandstempomat wirklich an den Spurhalteassistenten "gekoppelt", kann ich nicht Tempomat ohne Lane Assist verwenden?

Lane Assist kann man deaktivieren

Entspricht das Fahrwerk des RWD der "Normaleinstellung" des AWD?

Die Dämpfer sind beim AWD anders

Da ich Musiker bin: Gibt es hinten am Boden (zwischen vorderen Sitzen und Rückbank) einen "Buckel" in der Mitte, oder geht's gerade durch? (Ich spiele Saxophon, und mein Baritonsax geht sicher nicht in den Kofferraum, deswegen mein Gedanke, dass es dort sicher verstaut werden könnte.

Nein gibt es nicht! Ein E Auto hat dort nichts.

Nach 9500km Fahrt mit dem Polestar (durch den Gemüsegarten Stadt, Überland, Autobahn AT max 140 Tacho) habe ich 16,3 KWh Durchschnitt (richtig kalt war es seit April nicht). Wäre das mit dem RWD realistisch?

Ja ist es!

Wurde an den Kinderkrankheiten (Laderoutenplanung, diverse mechanische Ungenauigkeiten wie eingerissene Manschetten etc.) gearbeitet, oder muss man sich auch bei MY 26 (oder 25) damit herumschlagen?

Nein passt!

Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz

• Ein E Auto hat dort nichts.

Danke!

Schon mal Polestar gefahren :)?

Klar, Polestar 2 und Verbrennerplattform etc.

Wollte nur sichergehen.

Mir ist klar, dass der RWD die adaptive Dämpfung nicht hat.

Meinungen von jemand, der beide Autos kennt, wären hilfreich.

Also wenn Lane Assist aus ist geht ACC noch?

• AAC kann man auch ohne Lane Assist aktivieren.

Und weil hier zwei Leute nen Riss in der Achsmanschette hatten würde ich da keinen Hehl drum machen.

Hast eh ewig Garantie und wenn das vermehrt vorkommen würde , dann würde BYD da auch das Teil abändern weil die keinen Bock haben dauernd Austauschteile zu bezahlen ^^

• Hast eh ewig Garantie und wenn das vermehrt vorkommen würde , dann würde BYD da auch das Teil abändern weil die keinen Bock haben dauernd Austauschteile zu bezahlen ^^

Ja klar. Aber jeden Monat wegen irgendeinem Scheiß beim Händler auf dem Hof zu stehen macht auch keinen Spaß. Der ist 35km weg von mir. Wobei: Das einzige Mal, wo ich Pech hatte, war mit einem japanischen Autohersteller, der hauptsächlich für Allrad und Boxermotoren und seine Zuverlässigkeit "berühmt" ist. Toyota hatte da bei denen den Sparstift etwas zu heftig angesetzt. Das Auto wurde dann gewandelt.

Das mit dem Abändern ist so eine Sache. Ich weiß, dass die Chinesen, insbesondere BYD, in der Entwicklung unglaublich, fast schon beängstigend schnell sind.

Dass so etwas in der Serie so schnell geändert werden kann, das bezweifle ich allerdings.

Wie auch immer.

• Bezeichne ich als nicht nachvollziehbar. :S

Mit meinem AWD, Tempomat 120 auf der Autobahn habe ich reale 21,6 kWh auf 100km (gemessen an der Ladesäule, inkl. Verluste) verbraucht. Auf einer Strecke von 230km.

Und hier hast du die Liste der Forenmitglieder mit ihren angezeigten Verbräuchen:

• Das kommt doch auf den Fahrer an.

Im Gebirge wird jedes Auto mehr brauchen, wie im Flachland

Naja,

der Test sollte schon so gemacht worden sein, dass die Bedingungen für alle Autos gleich waren :)

Nichtsdestoweniger bin ich auch immer skeptisch gegenüber der Presse, wenn es um chinesische Autos vs. deutsche Autos geht.

Aber ich kann leider nicht alle Autos probieren, und wenn, dann nur kurz.

Beim Polestar schrieb man ja auch von sprunghaft ansteigendem Verbrauch bei höherem Tempo.

Da muss man natürlich auch immer aufpassen, mit welchem MY die Tests gemacht wurden.

Bei meinem MY25 war das nicht so dramatisch. Von mir nach Wien ist eine Strecke 150km. Hin mit Tacho 134, das sind GPS echte 130, zurück blitzerkompatible 138 Tacho. Autobahnkilometer sind das insgesamt ca. 240, Rest Landstraße und Stadtverkehr.

Letzte Woche bei 8 Grad Verbrauch Durchschnitt 17,9 KWh, ich alleine im Auto, Klima teilweise an.