Reifenwechsel

  • Hallo an die Community,

    habe vor zwei Wochen meinen BYD Seal U dm-i bei einem Kooperationspartner des Händlers Autobund.de abgeholt. Dort habe ich gleich einen Satz Winterreifen (Continental) auf Original BYD-Felgen gekauft, die auch gleich aufgezogen wurden. Die Sommerreifen habe ich in der Werkstatt meines Vertrauens eingelagert, ohne von der nachfolgenden Problematik zu wissen. Nach ca. 3 Tagen zeigte das Multifunktionsdisplay an, dass von den RDKS-Sensoren kein Signal eintrifft. Natürlich habe ich diesen Fall reklamiert und es zieht sich etwas. Im Verlauf der nächsten Tage war das Signal einmal wieder da, und dann plötzlich wieder weg. Es ergab sich kein erkennbares Muster, wann das Signal ankommt und wann es wieder abbricht.

    Jetzt hat sich die Werkstatt, bei der ich das Auto geholt habe, gemeldet und ich habe einen Termin für den 31.10.2025.


    Kurzes Zwischenfazit: An an derer Stelle in diesem Forum wird schon beschrieben, dass der "Anlernprozess" der Reifen ziemlich aufwendig ist, und offenbar nach jedem Wechsel erfolgen muss. Dies hat jetzt der Mechaniker bestätigt. Es braucht einen speziellen BYD-Tester, wobei jeder Reifen einzeln abgearbeitet werden muss, inklusive Druck senken und wieder steigern. Möglicherweise ginge es auch mit einer Art "Gastzugang" und einem anderen Tester, da sie selbst nicht über einen BYD-Tester verfügen.

    Alles in allem finde ich es schlecht, dass hier nicht nach dem Wechsel zwischen den Reifen umgestellt werden kann und immer wieder dieser komplizierte Anlernprozess und das Aufsuchen einer evtl. entfernt gelegenen Werkstatt nötig ist.


    Es wurde schon geschrieben, dass BYD dieses Problem evtl. 2026 mit einem Update lösen könnte, aber ich möchte gerne diesen Thread eröffnen um Erfahrungen anderer User oder entsprechende Entwicklungen zu diskutieren und zeitnah mit zu bekommen. Ich werde beim Wechsel-Termin versuchen, weitere Infos zu bekommen (Testgeräte, Verfahrensweise etc.) und diese dann hier posten, in der Hoffnung, anderen BYD-Fahrern ein wenig helfen zu können. Ich zumindest möchte gerne bei meiner bisherigen Werkstatt (wenigstens zum Reifen einlagern und wechseln) bleiben und nicht zwei mal im Jahr etliche Kilometer zum Reifenwechsel fahren.


    Wer hat denn hier schon Erfahrungen gesammelt?

  • Wenn es ein BYD-Fachhändler ist, wird es vermutlich kein Problem sein. Aber sowohl der Händler, bei dem ich das Auto bestellt habe (Autobund.de) als auch der Kooperationspartner bei dem ich das Fahrzeug holte, haben offenbar noch nicht sehr viel Erfahrung mit BYD. Habe mich halt auch nicht so richtig über die BYD-Infrastruktur in Deutschland informiert. Meine nächste Fachwerkstatt ist ca. 45 km weg. Da hab ich vermutlich sogar noch Glück gehabt.

  • Ich behaupte:

    Bullshit was dir erzählt wurde.


    Ich habe mir für 130€ ein OBD/TPMS Gerät aus China gekauft, mit welchem ich meine neuen Räder mit neuen original BYD OEM Sensoren innerhalb von einer Minute per OBD an meinem Seal angelernt habe.

    Keinerlei Probleme geht einwandfrei.




    Falls du im Rhein-Neckar Kreis wohnen solltest, kannst auch gerne vorbei kommen.



    Kann nur jedem so ein Teil empfehlen.

    Die 130€ haben sich schnell amortisiert.

  • Was kann man damit noch so schönes machen? :D

    BYD Seal U DM-I | Comfort | Boundless Cloud | 11.2025

  • Danke Dir für Deinen Beitrag und das Angebot. Bin aus dem Großraum München. Ich selbst bin was Mechanik und Technik betrifft nicht sehr begabt. Du meinst also, man könnte den Reifenwechsel irgendwo machen lassen und mit diesem Gerät dann die Räder selbst anlernen? Ich habe noch nie mit so einem Gerät gearbeitet. Wird das Prozedere beschrieben?

  • In der Beschreibung zu diesem Gerät steht "Alle aktuellen Fahrzeuge sind in der Datenbank." Wärst Du so nett und würdest prüfen, ob da auch der Seal, bzw. Seal U, oder Seal U dm-i steht. Das wäre super.