Die Reifendrucksensoren erkennen die montierten Winterräder nicht - aber so langsam tut sich etwas

  • Ende Oktober montierte ich in meiner Garage die bereits beim Autokauf 30.7.25 mitgekauften Winterräder, Obwohl ich den empfohlenen Luftdruck von 2,5 Bar an allen 4 Rädern

    einfüllte, zeigte das Display nur 2,4 bar an. Inzwischen habe ich gelernt, daß billige Reifenfüll-Manometer nicht besonders genau sind.

    Nachdem sich 2 Wochen, bei überwiegend kurzen Fahrten an der Anzeige nichts änderte - kam gestern auf der Fahrt nach Oberstdorf plötzlich die Warnung - Druck an allen

    Rädern ist abnormal. Jetzt habe ich den Reifendruck mal auf 2,7 bar erhöht und der erste Reifen vorne links meldet 2,4 bar. Gut, dann gehe ich mal auf 3 bar - mal sehen, was sich tut.


    Weiß jemand, ob es einen negativen Einfluß auf die Sensoren hat, wenn die Sommerräder direkt neben dem Auto in der Garage liegend eingelagert sind ? Grüße und Danke!

  • Um den Seal-U-DM-I PlugIn - ausgeliefert 30.7.25

    Der Seal U EV (nur auf den kann ich mich beziehen) kann nur 4 RDKS angelernt bekommen. Es bleibt dir meines Wissens nach nichts weiter übrig, als bei jedem Wechsel kalibrieren zu lassen. Alternativ kann man die Sensoren klonen (glaube ich), sie müssen aber dennoch und auch sonst in jedem Fall auf die selbe Position am Auto montiert werden.

    🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.0.0💛❤️‍🔥🖤

  • Sehr seltsam - obwohl ich zur Probe mal den Druck an allen Winterrädern auf 2,9 bar erhöht habe,

    eine Proberunde gedreht habe, um einen Sensoren-Einfluß der in der Garage gelagerten Sommerräder zu vermeiden -

    wird jetzt für die beiden linken Räder ein Druck von 2,4 bar angezeigt - rechts gar nichts -

    Mir ist die Drucksensorentechnik so übrig wie ein Kropf - schließlich habe ich über 50 Jahre den Reifendruck

    regelmäßig manuell geprüft. Wenn aber seit 2014 der TÜV auf diese Technik besteht, sollte bei Orginal-BYD-Felgen

    und Conti-Winterrädern alles in Ordnung sein.

  • Es scheint so zu sein, daß die Sensoren der Winterräder überhaupt nicht erkannt werden. Erfaßt werden vom Auto nur die in der Garage liegend gelagerten Sommerräder.

    Deshalb werden im System jetzt die linken Räder angezeigt und rechts überhaupt nichts.

    Ich werde das bis zum Wechsel auf die Sommerräder an Ostern ignorieren. Wenn ich jetzt zum Sevice gehe und die kalibrieren die Sensoren neu - dann könnte es sein,

    daß beim nächsten Räderwechsel das Spiel von Neuem beginnt - und das ist mir schlicht zu blöd. Bin 50 Jahre ohne Scheiß-Sensoren immer mit dem richtigen Druck gefahren.

  • Der letzte Stand ist jetzt der, daß keine Fehlermeldung mehr angezeigt wird, weil auf allen 4 Positionen die Reifensensoren der in meiner Garage gelagerten Sommerräder

    angezeigt werden. Der angezeigte Druck ist - aufgrund der jetzt niedrigeren Temperaturen von 2,5 auf 2,4 bar gesunken. In den montierten Winterrädern habe ich 2,7 bar Druck.

    Jetzt juckt mich das Thema bis zum nächsten Räderwechsel im Frühjahr nicht mehr.