Werkstattaufenthalt - Fehlermeldungen und Erfahrungsbericht

• darf man fragen wie deine Forderung in dem Fall genau aussah? Würde mich mal persönlich interessieren.

Darfst du. Werde ich aber aufgrund dessen das noch keine Einigung herrscht, noch nicht kundtun.

Diesbezüglich hole ich euch ins Boot, sobald das Thema durch ist. Ich bitte um Verständnis.

BYD Seal U DM-i Comfort in Time Grey

Softwareversion V.2.0.0

• Man mag es kaum glauben aber es wurde eine grundsätzliche Einigung erzielt :saint:

Es sieht also danach aus, als wenn mein kleiner wieder nachhause kommt :)

Die Bestätigung über den Vergleich habe ich zwar bereits per Mail vorliegen, kann aber noch nicht drauf eingehen, da es jetzt gilt, dass ganze rechtlich auch passend zu machen. Hier bedarf es noch konkreter Aussagen des Händlers, einen Werkstattbericht und ein Abhol,- Übernahmeprotokoll.

Vom Händler benötige ich die Aussage, dass der angebotene Vergleich, ausschließlich die Entschädigung für die verspätete Reparatur darstellt und die gesetzlichen Gewährleistungsrechte für den vorliegenden Mangel, vollumfänglich bestehen bleiben.

Zudem muss ich wissen, welche Arbeiten konkret verrichtet wurden. Der Werkstattbericht muss eine Fehlerbeschreibung/Fehlerdiagnose, einen detaillierten Arbeitsbericht inkl. einem Teileverzeichnis aufweisen und es müssen Datum der Annahme und Rückgabe, sowie die entsprechenden Kilometerstände enthalten sein. Ebenfalls noch der Hinweis, dass der Mangel nachvollzogen werden konnte und zu guter Letzt, dass beim Kostenhinweis vermerkt ist, dass die Arbeiten im Rahmen der gesetzlichen Sachmängelhaftung (Gewährleistung) vollzogen wurden.

In einem Abhol,- Übernahmeprotokoll muss zudem enthalten sein, dass die Übernahme unter dem Vorbehalt einer technischen Prüfung auf Mangelfreiheit hinsichtlich des Mangels xyz erfolgt und das durch die Übernahme und den am 11.02.2026 geschlossenen Vergleich, die gesetzlichen Gewährleistungsrechte - insbesondere bei einem erneuten Auftreten dieses Mangels oder künftigen Defekten, nicht eingeschränkt wird. Der Anspruch auf Rücktritt bei Fehlschlagen der Nachbesserung bleibt unberührt.

Mir fehlt hier ein Smiley mit Brille 8o

Alles recht aufwendig aber ich habe vorerst fertig :D

Softwareversion V.2.0.0

• @Crash....mir schwirrt der Kopp! Sowas kann doch kein normaler Mensch wissen.... geschweige denn formulieren! Das ist doch eindeutig Anwaltsdeutsch? 🫣

Prima, dass dir dein BYDle und du somit dem Forum erhalten bleibst! 🤞😬

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.1.0💛❤️‍🔥🖤

• @Crash....mir schwirrt der Kopp! Sowas kann doch kein normaler Mensch wissen.... geschweige denn formulieren! Das ist doch eindeutig Anwaltsdeutsch? 🫣

Prima, dass dir dein BYDle und du somit dem Forum erhalten bleibst! 🤞😬

Das weiß ich und kann es 100% nachvollziehen.

Ich habe das auch nur so ausführlich geschrieben, um vielleicht anderen Leidensgenossen, eine Hilfestellung mit auf den Weg zu geben. Man muss leider Gottes in der heutigen Zeit sehr vorsichtig sein.

Ich habe zwar einen juristischen Hintergrund, bin aber kein Jurist ;)

Und danke, freue mich auch hierbleiben zu können :thumbup:

Softwareversion V.2.0.0

• Ist das denn auf den Wildunfall zurückzuführen oder weil es einfach wie bei mir meint, kaputtgehen zu wollen?

angefangen hat es mit dem Wildunfall. Weiter ging es mit einem Werkstattmitarbeiter, der übers WE Türen und Kofferraum offen ließ, sodass die 12V Batterie am Montag Tod war. Als er Sie dann mit nen Starterkabel überbrücken wollte hat er die Steuergeräte zerschossen. Und immer wenn ein Steuergerät ersetzt wurde spuckt es ein Fehler aus, das man ein anderes Steuergerät nicht erreicht. Aktuell ist es das ABS Steuergerät und man hofft das dies nun der letzte und endgültige Grund ist, weshalb das Auto nicht aus den Parkmodus geht. Man bekommt es halt nicht bewegt und daher kann es auch nicht zum Lackierer 🫩😅 denke das wird sich bestimmt noch nen Monat ziehen 🤮

BYD Seal U DM-I | Comfort | Boundless Cloud | 11.2025

• Crash

Du scheinst ja Erfahrung damit zu haben, wie man bei einem Produkt seine Rechte effektiv durchsetzt. Es ist offensichtlich, dass juristisches Wissen in solchen Fällen unerlässlich ist, da die meisten Unternehmen versuchen, Zeit zu gewinnen, um den Kunden zu zermürben und ihn dazu zu bringen, die Angelegenheit fallen zu lassen. Und eine Rechtschutzversicherung hat auch nicht jeder.

Wäre es dir möglich, dein Vorgehen (natürlich grob beschrieben) hier oder per privater Nachricht mit Interessierten zu teilen?

Probleme können jeden treffen, und wenn man weiß, wie man seine Rechte durchsetzt, kann dies für den einen oder anderen sehr hilfreich sein.

Und obwohl es heute viele KI-Assistenten gibt, die juristische Erklärungen liefern können, hast du vielleicht doch noch einige wertvolle Erkenntnisse, die Kunden von BYD bei Problemen mit dem Unternehmen helfen könnten.