Alles anzeigenAlso die Werkstatt hat heute mal das versucht was im Video zu sehen ist, aber ohne Erfolg. Die kannten das auch schon, weil laut Aussage: „jedes Auto von BYD in diesem Modus angeliefert und dann durch die Werkstatt aufgeweckt wird.“
Anscheinend hat ein Mitarbeiter der Werkstatt die Türen über Nacht offen gelassen, weshalb die 12v Batterie Tod war. Sie haben es dann durch eine Neue ersetzt und danach festgestellt, das irgendein Steuergerät (hab vergessen welches) nicht mehr mit den anderen Steuergeräten kommuniziert. Dadurch lässt sich der Wagen nicht mehr aus dem Parkmodus bringen, auch nicht nach entkoppeln der Feststellbremse.
Es bleibt also dabei. Neues Steuergerät wurde bestellt, aber bis jetzt gibt es kein bestätigten Liefertermin. Ich bekomme jetzt am Samstag eine A Klasse für die gesamte Dauer der Reparatur.
Also alles wie vorher schon geschrieben
Übrigens seitdem das mit der 12v Batterie war habe ich jetzt auch immer wieder mal „schwaches Netzwerksignal“ in der App stehen. Das bemängelten ja auch viele hier im Forum. Bei mir hat es also nichts mit dem Update zu tun, da dieses doch noch nicht drauf gespielt wurde.
Neues Steuergerät ist angekommen und wurde verbaut, aber das Problem ist nicht gelöst, da die das Fahrzeug nicht auf das Steuergerät kodiert bekommen. 😅🙊 Also ich habe Verständnis dafür, dass wenn etwas Neu auf dem Markt ist, das man dort erst Erfahrung sammeln muss und nicht alles sofort reibungslos läuft. Da sind halt andere Hersteller die Jahre lang am deutschen Markt sind klar im Vorteil. Jedoch warte ich nun auch schon 1,5 Monate auf mein Auto und trotz der noblen A Klasse die ich fahren darf nervt mich das ganz schön. Der Wagen muss zum Lackierer, aber kann nicht bewegt werden, weil das Auto nicht aus dem Parkmodus kommt. Anstatt ewig zu warten hätte man einfach mal die Feststellbremse manuell lösen können, das Ding ab auf den Trailer und rüber zum Lackierer, sodass zumindest die Baustelle erstmal abgeharkt ist. Ich sehe täglich in der App wie die am Auto versuchen und versuchen, aber nichts klappt anscheinend. Was ich auch ätzend finde ist, dass das Auto in den 1,5 Monaten nicht einmal auf 100% geladen wurde. In der Anleitung steht das man das mindestens einmal die Woche machen soll. Naja, ich kann leider von nichts zurück treten, weil es sich um ein Wildunfall handelt, daher bleibt mir nur warten.
Übrigens steht da auch noch ein anderer BYD wo dessen Besitzerin über eine Verkehrsinsel geballert ist und das komplette Getriebe unten zerrissen hat. Da hofft die Werkstatt nicht na auf Ersatzteile sondern das die Versicherung auf wirtschaftlichen Totalschaden hinausläuft.
Also hier muss BYD eindeutig nachlegen.
Übrigens dauert das alles so lange, weil man nach jedem Vorschlag durch die BYD Technik, erstmal schreiben muss das es nichts wurde und dann muss man wieder auf Antwort warten. Jedes Ticket bedarf auch Bilder, fehlt dort eins, wird das Ticket einfach zurück gespielt und man muss es neu senden. Landet also wieder hinten in der Warteschlange.
Echt mau 😭🤮
Also Fazit: Auto geil, Service total Katastrophe.