Werkstattaufenthalt - Fehlermeldungen und Erfahrungsbericht

• Neues Steuergerät ist angekommen und wurde verbaut, aber das Problem ist nicht gelöst, da die das Fahrzeug nicht auf das Steuergerät kodiert bekommen. 😅🙊 Also ich habe Verständnis dafür, dass wenn etwas Neu auf dem Markt ist, das man dort erst Erfahrung sammeln muss und nicht alles sofort reibungslos läuft. Da sind halt andere Hersteller die Jahre lang am deutschen Markt sind klar im Vorteil. Jedoch warte ich nun auch schon 1,5 Monate auf mein Auto und trotz der noblen A Klasse die ich fahren darf nervt mich das ganz schön. Der Wagen muss zum Lackierer, aber kann nicht bewegt werden, weil das Auto nicht aus dem Parkmodus kommt. Anstatt ewig zu warten hätte man einfach mal die Feststellbremse manuell lösen können, das Ding ab auf den Trailer und rüber zum Lackierer, sodass zumindest die Baustelle erstmal abgeharkt ist. Ich sehe täglich in der App wie die am Auto versuchen und versuchen, aber nichts klappt anscheinend. Was ich auch ätzend finde ist, dass das Auto in den 1,5 Monaten nicht einmal auf 100% geladen wurde. In der Anleitung steht das man das mindestens einmal die Woche machen soll. Naja, ich kann leider von nichts zurück treten, weil es sich um ein Wildunfall handelt, daher bleibt mir nur warten.

Übrigens steht da auch noch ein anderer BYD wo dessen Besitzerin über eine Verkehrsinsel geballert ist und das komplette Getriebe unten zerrissen hat. Da hofft die Werkstatt nicht na auf Ersatzteile sondern das die Versicherung auf wirtschaftlichen Totalschaden hinausläuft.

Also hier muss BYD eindeutig nachlegen.

Übrigens dauert das alles so lange, weil man nach jedem Vorschlag durch die BYD Technik, erstmal schreiben muss das es nichts wurde und dann muss man wieder auf Antwort warten. Jedes Ticket bedarf auch Bilder, fehlt dort eins, wird das Ticket einfach zurück gespielt und man muss es neu senden. Landet also wieder hinten in der Warteschlange.

Echt mau 😭🤮

Also Fazit: Auto geil, Service total Katastrophe.

BYD Seal U DM-I | Comfort | Boundless Cloud | 11.2025

• Hast du denn mittlerweile den Anwalt mit eingeschalten? Was sagt der dazu?

BYD Seal U DM-I | Comfort | Boundless Cloud | 11.2025

• Crash Falls du jemals die Muße haben solltest und die Störungsursache in Erfahrung bringen kannst.....eine Rückmeldung hier wäre riesig nett. ✌️☺️

Ein Wechsel zur rein elektrischen Variante kommt für dich der nicht in Frage? Weil das Auto ist wirklich super.....🔋😬

Nachfragen werde ich auf jeden Fall, mal gucken ob ich dann noch eine Antwort bekomme :/

Ein reiner Elektro kommt nicht in Frage. Hatte mich ganz bewusst für einen PHEV entschieden und werde jetzt mal schauen, welche Alternative in Frage kommt. Ich muss bei den Preisen aber auch sagen, dass es sein kann, dass ich wieder einen normalen Benziner kaufe. Mit Leasing sind wir durch und wollen nur kaufen aber die Preise sind teilweise echt verrückt.

Hast du denn mittlerweile den Anwalt mit eingeschalten? Was sagt der dazu?

Im Vorfeld habe ich mich kurz beraten lassen, sowohl von meiner Rechtsschutzversicherung als auch vom Anwalt. Beide haben gesagt das es kein Problem wird. Die einzige offene Frage bleibt, ob Senger es durchziehen möchte und mit mir vor Gericht geht. Dann kann es natürlich dauern.

Deine Geschichte mit dem Steuergerät klingt aber SEHR ÄHNLICH zu meiner 8| Ich hoffe nicht das wir ein tatsächliches Problem „aufdecken“. Ich drücke dir auf jeden Fall beide Daumen, dass es sich schnell aufklärt :thumbup:

BYD Seal U DM-i Comfort in Time Grey

Softwareversion V.2.0.0

• Ich drück euch beiden die Daumen!

Schade das die Werkstätten in beiden Fällen so inkompetent sind oder auch BYD hier nicht in die Gänge kommt.

Auf jeden Fall ist das kaum Kundenfreundlich und auch nicht nachvollziehbar, zumindest wären mir diese billigen Aussagen von wegen Steuergerät nur eine Ausrede, mit der man abgespeist wird, zumal dieses schon längst getauscht worden wäre.

Ich hoffe für euch auf ein schnelles Ende!

Rechtswege sind sehr langsam und beschwerlich....

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 2.0.0)

• Ich hätte fast einen Sealu DMi gekauft, aber dank eurer Erfahrung (leider) haben sich meine Bedenken bestätigt das die Werkstätten zu wenig Erfahrung mit dieser Technologie haben. Ich bin auch ein Leidensgenosse, allerdings mit dem Wohnmobil. 2024 neu gekauft bei Ahorn, ist allerdings ein Challenger S217 Etappe Edition, seit einem Jahr nur noch Anwalt, jetzt läuft es wohl auch auf Rückabwicklung raus.

Und da ich darauf kein zweites mal Bock habe bin ich bei BYD raus und werde mir einen bewährten Diesel kaufen. Für euch hoffe ich das es gut für euch ausgeht und ihr bald euer Geld wieder bekommt.

Schade, hätte mir sehr gut gefallen, Vollellektrisch ist wegen Boot zum ziehen wegen Reichweite und Lademöglichkeit vor Ort keine Alternative.

• Das glaube ich jetzt nicht. Unser Auto soll fertig sein 8|

Nun rief mich ganz aufgeregt der Leiter der Kundenbetreuung an und teilte mir die Nachricht mit.

Zudem möge ich das Fahrzeug nun abholen und den Leihwagen wieder abgeben.

Schöne Idee, mache ich aber so nicht.

Ich habe den Rücktritt vom Kaufvertrag bereits ausgesprochen und dieser ist nachweislich eingetroffen.

Hier hätte ich keine Frist setzen müssen und muss das Fahrzeug prinzipiell nicht zurücknehmen.

Ich erwarte nun einen Vorschlag zur Wiedergutmachung. Ohne dem, werde ich das Fahrzeug nicht entgegennehmen.

Ebenfalls habe ich deutlich gemacht, dass ich den Anruf heute oder am Montag erwarte.

Er als Leiter der Kundenbetreung könnte dies nicht. Angeblich kann es der Verkauf. Ich sagte ihm, wenn dieser das auch nicht kann, erwarte ich dass es die Geschäftsführung übernimmt. Das habe ich ihm auch so mitgeteilt.

Ihr seht schon, ich bin auf Puls ^^

Gespannt bin ich aber auch 8o

PS: Was mich nur wundert, wenn das Auto angeblich fertig ist, dass meine App sich nicht wie die Male davor gemeldet hat. Zudem das die Türen offen sind etc. :/ Aber gut, ich sehe das sich der KM Stand geändert hat. Statt ursprünglich 10.853KM sind es jetzt 10.871KM.

BYD Seal U DM-i Comfort in Time Grey

Softwareversion V.2.0.0