Werkstattaufenthalt - Fehlermeldungen und Erfahrungsbericht

• darf man fragen welcher Händler das ist?

BYD Senger in Oldenburg, Deutschland.

Hast du in der Zwischenzeit einen anderen Leihwagen bekommen?

Nein. Es ist weiterhin der Atto. Mit diesem habe ich bereits 2.500KM zurückgelegt, gleichwohl ich lieber einen Hybrid gehabt hätte aber lt. Aussage von BYD, werden ausschließlich die Attos als Leihwagen rausgegeben. Zumindest Oldenburg betreffend. Für andere Händler kann ich nicht sprechen.

Grundsätzlich ist es ja gut, dass ich seit Tag 1 einen Leihwagen habe, zumal ich zuletzt sogar bei Audi hörte, dass man keinen bekommt oder ihn selbst zahlen müsste.

Dennoch habe ich mich ja nicht aus einer Laune heraus für einen Hybrid entschieden und hätte mich gefreut, einen solchen auch weiterzufahren.

BYD Seal U DM-i Comfort in Time Grey

Softwareversion V.2.0.0

• BYD Senger in Oldenburg, Deutschland.

Nein. Es ist weiterhin der Atto. Mit diesem habe ich bereits 2.500KM zurückgelegt, gleichwohl ich lieber einen Hybrid gehabt hätte aber lt. Aussage von BYD, werden ausschließlich die Attos als Leihwagen rausgegeben. Zumindest Oldenburg betreffend. Für andere Händler kann ich nicht sprechen.

Grundsätzlich ist es ja gut, dass ich seit Tag 1 einen Leihwagen habe, zumal ich zuletzt sogar bei Audi hörte, dass man keinen bekommt oder ihn selbst zahlen müsste.

Dennoch habe ich mich ja nicht aus einer Laune heraus für einen Hybrid entschieden und hätte mich gefreut, einen solchen auch weiterzufahren.

das muss echt an Oldenburg liegen! Ich hab meinen von der Thomas Wandscher Gruppe in Oldenburg und nach der Abholung eine Delle in der Beifahrertür entdeckt. Die wussten von keiner Delle und stellten sich quer. War dann bei einem Dellenprofi und der entdeckte ein verstecktes Loch hinterm türgummi (wohl eine alte und schnelle Methode um Dellen rauszudrücken). Habe das dann erneut angezeigt, keine Antwort mehr erhalten. Liegt jetzt seit einem Monat beim Anwalt und selbst ihm antworten sie nicht. Wird wohl vor Gericht gehen und auf Schadensersatz hinauslaufen. 🤮

BYD Seal U DM-I | Comfort | Boundless Cloud | 11.2025

• Habe das dann erneut angezeigt, keine Antwort mehr erhalten. Liegt jetzt seit einem Monat beim Anwalt und selbst ihm antworten sie nicht. Wird wohl vor Gericht gehen und auf Schadensersatz hinauslaufen. 🤮

Das ist natürlich richtig schlecht. Bisher habe ich immer kurzfristige Antworten von Senger erhalten.

Zudem hat man sich ja direkt zum Start der Odyssee nach der Überführung auf einem Freitagabend und der Nichtbesetzung der Werkstatt auf einem Samstag, direkt ab Montagmorgen um mein Fahrzeug gekümmert.

Ich würde meinen Allerwertesten drauf verwetten dass, das Steuergerät auch bereits verbaut wäre, wenn es nur mal eintreffen würde.

Wie gesagt, ich mache Senger keinerlei Vorwürfe aber da BYD schweigt, wird es nun leider zu ihrem Problem. Dafür ist er mein Händler.

Mal schauen ob bis zum 19.01. etwas passiert...

Softwareversion V.2.0.0

• also kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Gerät immer noch nicht da sein soll. BYD hat zwei Lager in DE und ein XXL Lager in NL. Und auch wenn es aus China kommen sollte. Meine längste Ali Express Bestellung hat 17 Tage gedauert. Das sollte für BYD doch machbar sein. Komisch.

• Oldenburg liegt eingebettet in einer herrlichen Gegend. Man kann wunderschöne Radtouren unternehmen, schön einkehren, herzhaft speisen und ein oder zwei Radler trinken. Somit sind die dortigen Autohändler eher darauf versessen, dies tatkräftig zu unterstützen. Wer will auch schon Auto fahren, wenn entschleunigtes Radfahren doch viel gesünder ist :).

Nein, im Ernst. Sowas ist echt ärgerlich und braucht niemand :(. Crash, du hast richtig gehandelt indem du den Druck auf juristischer Basis erhöht hast. Für mich ist es unverständlich, dass es über 6 Wochen dauern soll, bis ein Ersatzteil geliefert wird. Bei mir schleichen sich Zweifel ein, ob das Steuergerät tatsächlich bestellt wurde. Hinzu kommt, dass BYD auf deine Schriftstücke bisher nicht antwortet. Ist deine Werkstatt denn wirklich davon überzeugt, dass der Fehler im Steuergerät sitzt?

:) BYD Seal U DM-i Boost in Boundless Cloud, Sitze in schwarz  <3, wohnhaft im westlichen Münsterland

• Ist deine Werkstatt denn wirklich davon überzeugt, dass der Fehler im Steuergerät sitzt?

Nein. BYD ist davon überzeugt. Meine Werkstatt konnte den Fehler nicht ausfindig machen, hat dies an BYD eskaliert und Sie sagten, es läge am Steuergerät.

Ergo wurde es verschickt.

Meine längste Ali Express Bestellung hat 17 Tage gedauert. Das sollte für BYD doch machbar sein. Komisch.

Absolut komisch. Ich kann mir nur vorstellen, dass vorhandene Steuergeräte keine Lagerware sind und ggf. geplante Fahrzeuge im Bau diese "zuerst" erhalten.

Ansonsten bin ich bei dir, es ist nicht nachvollziehbar.

Senger hat bereits 4x nachgehakt, so zumindest deren Aussage, erhalten aber selbst keine Rückmeldung.

Ich für meinen Teil wäre dann an die nächste Instanz gegangen, irgendein After Sales Manager von BYD direkt oder wem auch immer.

Leider habe ich keinen Plan, wie dort die Kommunikation läuft.

Zuletzt war Senger am Fahrzeug dran (meine App meldete sich) und hat das Auto geladen. ist ja auch nett. Nun steht er dort mit 100% vollem Akku.

Ob sonst noch etwas getrieben wurde, weiß ich nicht. War gerade erst am Freitag.

Softwareversion V.2.0.0

• Ist zwar etwas off topic, aber ich hab mal ne Frage zu den Push Mitteilungen der App. Ist das bei euch auch so, dass ihr nur für Laden Start und Laden Stop eine Benachrichtigung bekommt? In der App habe ich alle Benachrichtigungen aktiviert, aber ich bekomme nur die beiden eben genannten. Wenn eine Tür offen bleibt nichts, wenn Alarm los geht, nichts, usw.

Finde es auch schade, dass man nicht sehen kann, wie bzw. ab wann sich das Fahrzeug in dem jetzigen Zustand befindet.

Beispiel: Tür wurde geöffnet, aber nicht wieder geschlossen. Wann war das? Auto wurde bewegt, wann war das? Etc.

• Wenn eine Tür offen bleibt nichts, wenn Alarm los geht, nichts, usw.

Ich habe keinerlei Einstellung innerhalb der App verändert.

Bei kommt aber sofort die Meldung, Tür wurde geöffnet, Heckklappe wurde geöffnet, Laden Start Stop. An weitere kann ich mich aber gerade nicht erinnern.

Wie ich gerade beim Öffnen der App aber feststellte, hat sich meine Akku Prozentzahl von 100% auf 92% reduziert, ohne das ein KM gefahren wurde.

Das finde ich gerade sehr merkwürdig. Vielleicht hat dies aber auch mit dem besagten Steuergerät zu tun. Diese Probleme kannte ich vorher nicht.

Softwareversion V.2.0.0