Beschädigungen

  • Natürlich ist das so! Wenn man einen Schaden vor dem Kauf bei der punktuellen Prüfung mit dem Lackstärkemessometer feststellt, war es definitiv was Größeres, was mir dann auch bitteschön mitgeteilt und angerechnet werden soll. Das war bei der bei Summsi vorliegenden Beschädigung definitiv nicht der Fall. Und in DIESER Kategorie stört es mich dann auch nicht.

    🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.0.0💛❤️‍🔥🖤

  • Also das sehe ich etwas anders als du und ich werde da auch genau darauf achten bzw. besorge ich mir vielleicht sogar so einen Lackstärkemesser und Frage bei Abholung explizit nach Schäden.

    Das kannst Du sehen, wie Du willst. Entscheidend ist hierbei nicht was Du als persönlich noch akzeptabel findest, sondern was das deutsche Gesetz dazu sagt und das ist schon in diversen Rechtssprechungen durchgekaut worden. Da gab es einen Fall, wo ein VW GTI von VW in der Produktionsstraße beschädigt und nachlackiert wurde inkl. dickerer Lackschicht und super-leichten Farbunterschieden. Musste der Käufer so als Neuwagen akzeptieren.


    Nochmal: Es geht selbstverständlich NICHT um einen Kratzer, der bei Auslieferung vorhanden ist. Dafür gibt es ein Mängelprotokoll und der Händler muss nachbessern - als letzte Eskalationsstufe natürlich immer die Annahmeverweigerung. Es geht (mir) um die Nachbesserungen, die entweder schon im Werk oder nach dem Transport erfolgt sind. Wurden diese nach Händlervorgaben instandgesetzt, gilt der Wagen als unfallfreier Neuwagen. Hier geht's natürlich nicht um den Wagen, der ins Hafenbecken gefallen ist und vom Azubi mit einem Fön getrocknet wurde und auch nicht um den LKW-Fahrer der Spedition, der das Ding beim vom-Hänger-holen mit Vollgas in die Wand gesetzt hat und den Rahmen verbogen hat. Aber ein Neuwagen bedeutet nicht: 100% fehlerfrei vom Band gekommen und niemand hat jemals wieder Hand angelegt.

    Wenn du einen Kaffee Automaten kaufst und der hat einen Kratzer, schickst du den auch zurück und sagst nicht gut kann beim Transport passieren.

    Wie oben geschrieben, um so einen Fall geht es überhaupt nicht. Wenn Ware beschädigt ankommt/übergeben wird, ist das Verlangen einer Nachbesserung durch den Verkäufer ein normaler Vorgang. Ich rede über den Fall, dass die Kaffeeautomaten vom Werk an den Händler verschickt wurden, dabei Kratzer bekommen haben, der Händler diese Kratzer professionell beseitig und dann verkauft. In diesem Fall ist es trotzdem ein Neuprodukt und der Händler muss Dir auch nicht Nachweisen, was er getan hat oder sogar das er überhaupt etwas getan hat.


    Aber mach Du nur, wie Du meinst. Ich gebe hier nur meine Meinung wieder, niemand muss andere Meinungen akzeptieren oder diese gar als Weisung verstehen.

    BYD Seal Excellence AWD, Ice Blue/Tahiti Blue, EZ 09/2024