E-Reichweite schon nach 4 Monaten um 5 KM geschrumpft ? Model Seal-U-DM-I-Boost

• Hallo Leute, warum zeigt mein System nach dem Laden jetzt, nach kaum einem Dutzend Ladevorgänge nur noch 75 km - statt wie am Anfang 80 Km E-Reichweite an? Obwohl der Akku 100 % geladen ist.

Kann das damit zu tun haben, daß jetzt im Winter gleich beim Start die Heizung anspringt?

Zweite Frage - Von der Tank-Erstbefüllung mit 60 L sollen laut System bis jetzt 27,9 L Verbraucht sein - das wäre noch nicht ganz die Hälfte. Die Restreichweite des Verbrenners wird aber jetzt mit 44% angezeigt.

Sind die Angaben also nur ungefähre Schätzwerte ? Danke und freundliche Grüße aus Oberschwaben.

• Dass im Winter die elektrische Reichweite geringer ist als im Sommer, ist nicht wirklich ein Geheimnis - das ist nicht nur bei den rein Elektrischen so, sondern betrifft auch die Plugins.

Die Restreichweite, auch beim Tank ist ein Schätzwert, der sich aus den Fahrwerten der letzten, ich glaube bei BYD, 50km errechnet.

BYD Seal U DM-i Design AWD (Time Grey + AHK)

bis 24.02.25:

Isuzu D-Max Pick-Up (Bj 09/2012)

• Man kann im Menü einstellen, ob er die Restreichweite anhand des AKTUELLEN Verbrauchs anzeigen soll oder auf Basis des WLTP Verbrauchs. Dann macht es natürlich einen Unterschied ob ich im Frühjahr ohne Heizung/Kühlung durch die Stadt fahre, oder im Winter mit Heizung (inkl. Batterieheizung)