Assistenzsysteme ausgefallen wegen "Kamera blockiert" + eine Lösung

• Da ich die Problematik heute hatte und es eine logische Erklärung/Lösung gibt, auf welche man vllt. nicht gleich kommt, wollte ich mal diesen Thread erstellen.

Auto eigeschaltet, einige hundert Meter gefahren - alles okay.

Dann "Kamera blockiert Meldung" und alle Assistenzsymbole im Fahrerdisplay gelb und durchgestrichen (Spurhalteassistent, Verkehrzeichenerkennung, Tempomat ..)

Auto aus an. Meldung direkt nach Start wieder. Nach ca. 5 Sekunden aber verschwunden und alle Systeme wieder da.

Einige hundert Meter gefahren, wieder Meldung "Kamera blockiert".

Infotainment System resettet. ---> Kein Erfolg.

Auto aus + abgeschlossen + wieder eingeschaltet. ---> Kein Erfolg.

Aufto aus + Kamerabereich auf der Scheibe per Taschentuch gereinigt + Auto wieder an. ---> Kein Erfolg.

Im Internet kurz gelesen und den Hinweis bekommen mit "Condensation droplets on the windscreen".

Dann ging mir plötzlich ein Licht auf.

- aktuelles Wetter: Neblig + ganz, ganz feiner Nieselregen

- mir fiel auf, das der Hebel für die Scheibenwischer nicht mehr in der "Automatikstellung" war. (wieso auch immer?!)

Long story short: Wischer in Automatikstellung ----> keine Probleme mehr mit Kamera blockiert Meldung.

Frag mich zwar wieso meine "per Tempo reinigen + wieder Eisteigen" nix gebracht hat, aber warscheinlich war die Zeitspanne von "Reinigen" bis "wieder Einsteigen und System ist hochgefahren" zu lange, so dass schon wieder viel zu viel kleine Wassertropfen auf der Kamera waren.

Also nun mal der Hinweis an alle die das Problem irgenwann mal haben sollten: checkt ob es feuchtes Wetter hat und schaltet euren Wischer in den Automatikmodus ;)

Erspart vllt. dem ein oder anderen ein paar Kopfschmerzen.

• Icefeldt

Hat den Titel des Themas von „Assistenzsysteme ausgefallen wegen "Kamera blockiert" + mögliche Lösung“ zu „Assistenzsysteme ausgefallen wegen "Kamera blockiert" + eine Lösung“ geändert.
  • habe das gleiche Problem ebenfalls bin gerade von der Arbeit gekommen. Auto komplett zugefroren. Die Frontscheibe war fast abgebaut und bin losgefahren. Nach ein paar hundert Metern kam die Meldung mit dem Ausfall der Assistenzsysteme ,die alle gelb/Orange leuchten. Auto fährt soweit normal. Habe das Auto ausgeschaltet und nach 1 Minute wieder abgeschaltet das gleiche Problem.

Kann mir einer helfen!!! Ich hatte das damals mit meinem Nissan X-Trail auch aber nur bei Schnee. Ich bin sehr enttäuscht 😞 das es beim ersten mäßigen Frost gleich solche Probleme gibt.

• Ich war jetzt nochmal draußen habe die frontkamera gereinigt und die Frontscheibe auch. Habe das Auto mit Frontscheibenheizung eine Weile laufen lassen bis ich ein leichtes geklicker in der Bordelektronik wahrgenommen habe und siehe da alles wieder i.O . Trotzdem danke für die schnelle Rückmeldung, ist schon coole so ein Forum tolle Leute und schnelle Abhilfe untereinander.

Mal was anderes wie wäre es denn wen man sich in Deutschland treffen könnte, ein so genanntes BYD-Treffen. :thumbup:

• Ich hab das Problem jetzt in fast eineinhalb Jahren jetzt zweimal gehabt. Da ich bei entsprechendem Wetter das Auto eigentlich sehr zuverlässig und lange vorheize, kommt es vielleicht so selten bei mir vor. Und selbst wenn die Meldung auftritt, ist das Auto ja fahrbereit. Quasi ein Auto bezüglich der Sensorik von vor 20 Jahren ….✌️😬

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.0.0💛❤️‍🔥🖤

• Ja das liebe Thema mit der Sensorik bzw Technik. Mein größtes Problem sind die Bremsen. Habe es schon einmal geschrieben, das sie beim rückwärts fahren quietschen das ist unheimlich nervig und auch peinlich, ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Bin am überlegen ob ich zum nächsten BYD Händler fahre aber die sind von mir so weit entfernt. Ich immer auf meinen Seal sehr positiv angesprochen und die Leute sind sehr begeistert bzw interessiert wegen Aussehen und Ausstattung, aber wie gesagt das mit dem quietschen ist peinlich und ärgerlich.

• Seal 2025 ….ab und an mal freibremsen bringt keine Besserung? Meine machen auch ab und an Geräusche, allerdings ausschließlich beim Losfahren für eine sehr kurze Zeit. Auch mein *Kundendienst* konnte mir da (ÜBERRASCHUNG‼️) nicht helfen. Stand der Technik, alles iO. Werde das Thema dennoch bei der bald anstehenden ersten Wartung ansprechen. Aber ist wirklich erträglich.

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.0.0💛❤️‍🔥🖤

• Bei mir ist es nur beim rückwärts fahren sonst nicht. Ich fahre immer mit schleifender Bremse beim rückwärts fahren. Vorwärts sind keine Geräusche ausser in der autohold Funktion da packt der Seal ganz schön zu. Das merkt man auch beim losfahren aber daran habe ich mich gewöhnt.