Seal U (Elektro) als Nachfolger für Skoda Enyaq 60?

• Hallo zusammen,

aktuell fahren meine Frau und ich einen Skoda Enyaq 60 aus dem Jahr 2024 mit der Softwareversion 3.7

Mit dem Auto und den Support von Skoda sind wir nicht wirklich zufrieden, für das Geld erwarte ich wesentlich weniger Bugs und vor allem Hilfe bei Problemen. Leider läuft das Leasing noch 2,5 Jahre.

Im September läuft allerdings das Leasing unseres Zweitwagens aus und wir überlegen nun, stattdessen einen Seal U Elektro zu kaufen und den Skoda nur noch als Zweitwagen zu nutzen.

Jetzt möchte ich ungern vom Regen in die Traufe wechseln, bin mir allerdings auch darüber bewusst beim Preis vom BYD Abschläge in Kauf nehmen zu müssen. Schließlich kostet der knapp 1/3 weniger als der Skoda und das mit dem größeren Akku.

Hat jemand den direkten Vergleich? Wo ist der BYD im Vergleich zu Enyaq stärker, wo schwächer?

Und vor allem - wie läuft die Nachrüstung einer Anhängerkupplung ab? Kann das die freie Werkstatt im Dorf oder muss man zu BYD?

Standort wäre Süddeutschland zwischen Stuttgart und Bodensee, ein BYD Händler wäre sogar direkt in der Nähe. Ich wüsste allerdings gerne im Voraus, worauf ich achten muss bei einer Probefahrt und was im Vergleich zu VW so an tücken lauert mit denen ich evtl klarkommen muss.

Vielen Dank schonmal!

• Wenn du weniger bugs erwartest ist der seal u wahrscheinlich nicht das richtige Fahrzeug.

Es gibt zwar regelmäßig Updates, deutlich mehr als bei Skoda.

Über die Qualität derer kann man aber streiten! Ein bug behoben ein neuer dazu….

Am besten machst eine Probefahrt und überzeugst dich selber!

• Wenn du weniger bugs erwartest ist der seal u wahrscheinlich nicht das richtige Fahrzeug.

Kurz Nachgefragt: Kennst du die Bugs von Skoda oder von zweibelrostbarten's Enyak? Denn wenn der Seal U mehr hat als der Skoda, solltest du das ja wissen. Und wenn dann kläre uns hier bitte auf welche Bugs der Enyak hat! Schließlich sind wir ja hier alle interessiert an solchen Infos.

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 2.0.0)

• Kurz Nachgefragt: Kennst du die Bugs von Skoda oder von zweibelrostbarten's Enyak? Denn wenn der Seal U mehr hat als der Skoda, solltest du das ja wissen. Und wenn dann kläre uns hier bitte auf welche Bugs der Enyak hat! Schließlich sind wir ja hier alle interessiert an solchen Infos.

Danke schonmal für eure Infos. Für das Geld von BYD erwarte ich kein perfektes Auto, nur eins das funktioniert.

Beim Skoda ist mein größtes Problem, dass die AC Ladeleistung manchmal und ohne wirklich Reproduzierbarkeit von 11 auf im Extremfall bis zu 2,7 kW absinkt. Das macht ein Ladeplanung und Überschussladen mit PV schwierig und unzuverlässig. Den Fehler hat er erst dank einem Softwareupdate bekommen, bei Skoda ist das jetzt seit mehr als einem Jahr bekannt aber niemand weiß, wann das Update zur Fehlerbehebung kommen soll.

Seit neuestem bringt er jetzt noch einen Fehler bzgl der 12V Batterie, obwohl diese noch einwandfrei ist.

Das ganze Infotainment ist extrem lahm. Zweimal ist es bisher komplett abgeschmiert und war erst nach 10 Minuten wieder verfügbar. Besonders lustig während man versucht im italienischen Straßengewirr zu navigieren.

Für ein 60.000€ Auto finde ich das nicht akzeptable. Mit dem lahmen Infotainment kann ich leben, mit den Problemen beim AC laden nicht.

• Beide Themen beim Seal U nicht vorhanden. Kein thema beim AC Laden seit mehr als einem Jahr, weder bei Überschussladen noch beim normalen. Da patzt eher Fronius ab und an mit der Software, der Seal U eher nicht.

Perfekt ist der Seal U natürlich nicht, aber ich hab nun 15k km runter und abgesehen von einem defekten teil zu Beginn, keine Probleme seitdem. Ich wüsste auch nicht welche großartigen Bugs das Auto hätte die das tägliche Fahren beeinträchtigen würden.
    Ab und an hat er kurze Tonaussetzer bei Android Auto, aber das ist im Grunde alles was ich an "Bugs" als nervig empfinde oder überhaupt wahrnehme.
    Man muss hier vorsichtig sein was jemand als Bug definiert und damit für ihn nervig ist. Das muss ja nicht für alle gleich gelten...

Btw. warum solltest du beim Seal U Abstriche in Kauf nehmen müssen? Das eine Auto kommt aus einem überteuerten deutschen Großkonzern wo du mal eben für den Namen extra zahlst. Das andere Auto aus einer optimierten Produktionslinie mit weniger Konfigurierbarkeit und weniger Auswahl und Aufpreisen, dafür besseren Kaufpreisen für den Endkunden.

Ich bin schon beide Autos gefahren und versteh absolut nicht was hier den Mehrpreis ausmacht... Also aus meiner SIcht machst du hier keine Abstriche...

• Btw. warum solltest du beim Seal U Abstriche in Kauf nehmen müssen?

Abstriche sind für mich vor allem der Frontantrieb und die langsamere Beschleunigung. Wie sehr mich das stört muss ich bei einer Probefahrt rausfinden. Die vermutlich nicht mehr schwenkbare sondern nur noch abnehmbare AHK ist ein Luxusproblem, aber ein Abstrich.

Bei allen anderen Punkten stimme ich vollumfänglich zu. Ich erwarte kein perfektes Auto und kleinere Bugs in System sind für mich auch kein Problem. Die Grundfunktionen müssen halt laufen und ich hab kein Bock auf Fehlermeldungen bei denen ich jedes Mal googeln muss ob das jetzt ein echtes Problem ist oder nur die SW wieder spinnt.

Nach der Erfahrung den Enyaq (und meinem Passat B7 davor) will ich nur definitiv kein Auto aus dem VW Konzern mehr und Mercedes und BMW sind leider außerhalb meines Budgets.

• Bezüglich der AHK, diese kannst du für ca. 1600€ bei BYD nachrüsten und die ist abnehmbar. Eine freie Werkstatt kann das auch, die müssen halt die Teile bestellen.

Ich hab’s gleich beim Kauf mit bestellt.

Bugs bzw. unklares Verhalten ist mir bisher nur bei der Klimaanlage aufgefallen, dass der Fußraum nicht warm wird, hierzu gibts aber einen Thread und ich werde die Lösungen ausprobieren sobald ich wieder in Deutschland bin.

Das 2. was ich nicht nachvollziehen kann ist, dass das ICC nicht überall aktivierbar ist. Letztes Mal ging es auf der Landstraße nicht. Sobald ich aber auf der Autobahn war ging es wieder.

Weitere Tipps / Hinweise sind, dass ein Frunk sehr Sinnvoll ist, den hab ich bei Shop4ev gekauft. Und das kein echtes Leder verbaut ist, da muss man bei der Pflege drauf achten.

Der Verbrauch ist nicht zu vernachlässigen, ist aber auch ein SUV.

Kriegst ein super Auto für den Preis. Ich bin sehr zufrieden.

• Fahr den seal u probe, dann merkst eh ob das Auto deine Ansprüche erfüllt.

Sicherlich ist die alte Hardware mit Software 3.x nicht die schnellste und beste. Was verwundert ist dass du einen 2024 skoda mit der alten Version hast? Sollte 24 schon mit Version 4.x ausgeliefert worden sein und die ist definitiv schneller…..

Die größte Umstellung beim Byd ist ganz klar das Fahrverhalten im Vergleich zum Skoda.

Komfortabel und richtig zum chillen.

Aber nicht sportlich, direkt oder agil!

Man muss halt wissen was man bevorzugt!

• Das mit der AHK klingt gut. Ein BYD Händler ist nur 15 km entfernt und 1600€ sind nicht die Welt.

Beim Frunk hab ich mich ebenfalls schon schlau gemacht. Die Nachrüstlösung sieht richtig nach was aus und bietet viel Platz, die werde ich mir sicher gönnen wenn es ein Seal U werden sollte.

Was ist ICC? Sowas wie der Travel Assist von VW?