BYD und VEHICLE to HOME [V2H]

• Ich arbeite als Österreicher ebenfalls an ehemals kritischer Infrastruktur (AKW).

Und ich kann wirklich nur hoffen, dass wir / Ihr / die EU endlich aus dem Dornröschenschlaf aufgewacht sind!

Der nächste Schritt ist, dass ich mir eine Waffenbesitzkarte hole. Irgendwann...

Ich der keiner Fliege was zu Leide tun kann. Aber die Zeiten haben sich geändert, leider.

Machen wir das Beste daraus. Gemeinsam.

BYD SEAL U Design - Boundless Cloud - 12/2024

• Tja, vor 5 Jahren ein Notstromaggregat angeschafft, waren damals nicht zu teuer, aber wollte mein Vater unbedingt haben. Jetzt, mit zwei BYD's im Haus, könnte ich zumindest 2Phasen versorgen, würde ausreichen. Mal sehen wann ich den nächsten Umbau im Verteilerkasten mache, werde ich das vermutlichen umstellen und das Aggregat verkaufen. Auf den Lärm beim Betrieb kann ich gut verzichten 😆

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 2.0.0)

• Wie oft wirklich benutzt weil es nötig war?

Natürlich noch nie 😂, aber wenn sich Vadder was einbildet dat muss 🤪.

Ich hätt das nie gekauft, Blackout in Österreich ist extrem unwahrscheinlich.

Eher Brownout, also teilweiser Lastabwurf, ausserdem haben wir im Alpinen Land ausreichend schwarzstartfähige Kraftwerke.

Die paar Stunden, im Extremfall, halte ich durch 💪🤣

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 2.0.0)

• ich habe das Thema auch auf dem Schirm, das Auto als Notfallspeicher nutzen.

Leider ist die Kauflösung von ... 1 Jahr überfällig, sehr schade.

Mit meiner PV und E3DC würde es auch mit einem AC/DC Wandler klappen (Stringeinspeisung).

Was aber zu beachten gilt...

ca. 500 V DC -> 230 V AC -> ca. 300 V DC -> 50 V DC -> 230 V AC

Die Verluste beim Umwandeln mag ich nicht berechnen. Im Notfall dennoch nützlich den Kühlschrank, gegebenenfalls eine Heizung betreiben zu können.

bei meinem System PV mit Speicher bin ich zwischen ca. Mitte Februar bis Anfang Oktober autark, bei einem solchen Stromausfall würde aber der Betrieb von nur einem Gerät reichen (mein Fall).

Da reicht mir das einfache V2L für den Kühlschrank und mit einer entsprechenden Steckdose kann der Anlaufstrom gesenkt werden.

Aber Elektrikertermin ist am Mittwoch, mal sehen ob es noch bessere Lösungen gibt.

Anschläge sind nur ein müder Witz wenn man Strom aus Gas macht und kein Gas hat, weil man den Speicher nicht befüllt,....

+++ "Noch" kein BYD Fahrer, aber hoffentlich bald +++

Zielfahrzeug: Seal Excellence ( Alternativen mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit Sealion oder ATTO 3 Evo)

Aktueller Stand: Warte auf die ersten Besichtigungstermine