BYD Seal U (DM-I) oder BYD Sealion 7

  • Hallo in die Gruppe

    Aktuell bin ich noch VW Passat Fahrer (BJ. 2020-GTE). Soweit so gut. Bis auf ein paar Softwareseitige Probleme, wenig Elektronik. Reichweite, kann ich nichts wirklich schlechtes über das Fahrzeug sagen.

    Bis auf die Tatsache, dass ich leider zu tief sitze. Gefühlt auf der Straße. Ist mir beim Kauf nicht so bewusst geworden. Aber im Laufe der Nutzung umso mehr... ||

    In Gesprächen, begleitet von Testberichten u.a. YouTube, kam ich auf BYD.

    Da ich grundsätzlich von der neuen Technologie des BYD Seal U DM-i begeistert bin, möchte ich gern diesen Probe fahren. Design und Ausstattung ist für mich sehr ansprechend. Testurteile durchweg gut bis sehr gut. In Relation viel Auto zum Kaufpreis!


    Leider gestaltet sich das hier im Oldenburger (in Oldenburg) sehr schwierig, da man es nicht schafft den BYD auf Winterreifen zu stellen. Sehr ärgerlich...Aktuell betrifft das zwei Autohäuser hier in Oldenburg, welche das nicht geregelt bekommen. Da sinkt so langsam die Lust sich ein solches Fahrzeug mal anzusehen und zu testen. Geschweige denn zu kaufen...


    Dazu habe ich jetzt hier im Forum gelesen, dass es doch einige Befürworter für den Sealion 7 gibt. Sogar Vergleiche angestellt werden BYD Seal U vs. Sealion. Wie ist darum eigentlich bestellt? Kann mir jemand mal als Nutzer des einen oder anderen Models (Seal U oder Sealion7) einen Erfahrungsbericht geben, was ihn für dieses Model brennen lässt? So als Kaufhilfe für mich! ;)

  • Hallo Tommi-e, Willkommen im Forum.

    Ich habe mir den Seal U DM-i gekauft, weil meine Fahrleistung nicht mehr sehr hoch ist. Für mich reichen die elektrischen 80 Km im Nahbereich in dem ich meist unterwegs bin. Ich lade ihn dann jeweils über Nacht über eine direkt am Verteiler angeschlossene und abgesicherte Steckdose wieder auf. Die wenigen Fahrten pro Jahr mit längerer Strecke absolviere ich dann mit dem Verbrenner, der dann den Akku auflädt so dass ich auch dort weiter elektrisch unterwegs bin. Mich begeistert die leise Fahrt, da ich den Benzinmotor, falls er sich einschaltet, kaum höre. Ich wohne ebenfalls wie du im platten Land und dort reichen meist die Leerlaufdrehzahlen.

    Der Seal U DM-I ist ja ein hoher SUV in den ich bequem einsteigen kann. Ich bin inzwischen über 70 Jahre alt und komme mit normalen Limousinen nicht mehr zurecht.

    Der Wagen ist sehr geräumig und durch das große Glasdach fühlt man sich hell und luftig aufgehoben. Die Fahrleistungen sind absolut ausreichend, man kann zügig überholen und ansonsten cruist man im Verkehrfluss mit. Die Ausstattung ist überdurchschnittlich, ich vermisse nichts :).

    Gruß Gerd

    :) BYD Seal U DM-i Boost in Boundless Cloud, Sitze in schwarz  <3, wohnhaft im westlichen Münsterland

  • Für den Sealion 7 bist du hier im falschen Forum.

    Da gibt es wenn dann nur zufällig Besitzer, die parallel auch einen Seal oder Seal U haben. :)


    Für ganz viele Sealion 7 Besitzer müsstest du hier vorbeischauen: https://www.byd-sealion7-forum.de/forum/


    Wenn ich in der Kategorie schauen würde wäre es bei mir:


    - DMi Technik --> ist raus, weil reiner E-Antrieb bei mir von der Reichweite reicht und ansonsten nur Vorteile bringt.

    (DMi Fahrzeuge müssen z.B. jährlch zur Inspektion! Inkl. Ölwechsel! Elektro BYDs nur alle 2 Jahre)

    - Seal U --> ist raus, weil ich das Auto einfach nicht hübsch finde und es den Wagen auch nicht mit hoher Leistung gibt.

    - Sealion 7 --> sieht mMn hübsch aus, gibt es mit AWD und 530PS, hat die neueste Technik von all den Fahrzeugen verbaut (schnellste Ladeleistung mit 230kW, Navianzeige im HUD, größter Akku)


    Da wäre die Entscheidung für mich also schnell getroffen.