Fahrvorheizung

• Vielleicht hat wer von euch eine Idee dazu, ich werde nicht daraus schlau.đŸ€š

Also:

Außentemperatur ca.-6 Grad❄

Akkutemperatur -2 Grad

Beim Versuch per App den Akku zu erwÀrmen kommt die Meldung:

„Zu niedriger SoC des Fahrzeugs. Fahrvorheizung kann nicht eingeschaltet werden.“

Bei 39% SoC !?đŸ€·â€â™‚ïž

Kann es da andere GrĂŒnde geben die ein Vorheizen verhindern, die aber nicht kommuniziert werden? Der Seal U war nicht an der Wallbox angesteckt.

Liebe GrĂŒĂŸe!😌

• Nein 39% sind auf keinen Fall zu niedriger Ladestand, das hab ich schon bei erheblich geringeren Prozentzahlen aktiviert ohne Probleme, es muss also eine andere Vorbedingung nicht korrekt sein. Ich hab mit der VorwĂ€rmung ĂŒbrigens gar nicht so sonderlich positive Erfahrungen gemacht. So wahnsinnig viel bei der Ladegeschwindigkeit bringt es bisher nicht mit sich und es passiert dafĂŒr nachvollziehbar hĂ€ufiger, dass die Ladung gar nicht zustande kommt und ich die SĂ€ule erneut verbinden und aktivieren muss.

BYD Seal Excellence AWD, Ice Blue/Tahiti Blue, EZ 09/2024

• Phil 
.danke! Dann muss es wohl so sein. Mit so niedrigem SoC habe ich das noch nicht probiert. Hab bis jetzt auch seitens BYD da noch keine Zahl gesehen bzw habs ĂŒberlesen.

Ich nutze die Akkuvorkonditionierung bisher ausschließlich nach fast Vollladung und anschließender Langstrecke bei kalten Temperaturen. Und da ist das Ergebnis durchaus beachtlich, obwohl ich natĂŒrlich keinen direkten Vergleich zu einer Fahrt mit kaltem Akku habe. Aber gefĂŒhlt ist die Reichweite viel besser mit der VorwĂ€rmung.

đŸ–€â€ïžâ€đŸ”„đŸ’›Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE đŸ„° *Summsi* 10/2024/Version 2.1.0đŸ’›â€ïžâ€đŸ”„đŸ–€

• Danke erstmal!

Hab den Seal U seit 12/24 und bin sehr zufrieden, aber es ist auch immer wieder ein kleines Abenteuer mit diesen technischen Finessen, wo man aufs Forum angewiesen ist wenn man etwas davon genauer ergrĂŒnden will.🧐

• Die Funktion wurde ja schon per OTA verbessert und hat lĂ€ngst nicht mehr so viele Vorbedingungen wie zu Beginn. Woran es jetzt bei dir gelegen haben könnte, fĂ€llt mir auf anhieb auch nicht ein. Einfach vielleicht noch einmal mit Ă€hnlichen Rahmenbedingungen versuchen und die Wallbox mit dazunehmen. 🔋😬

đŸ–€â€ïžâ€đŸ”„đŸ’›Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE đŸ„° *Summsi* 10/2024/Version 2.1.0đŸ’›â€ïžâ€đŸ”„đŸ–€