Hi,
hatte es im Seal U DM-i Forum schon geschrieben: Der Seal U DM-i hat ja keine bzw nur eine rudimentäre Trip-Daten Darstellung. Ok, das ist halt ein Gimmick, muss man nicht haben. Als ich mit dem Dateimanager (unter Dienstprogramme) unterwegs war, habe ich allerdings das Verzeichnis "energydata" gefunden. Darin eine Datei mit dem sprechenden Namen "EC_database.db" (EC vermutlich energy consumption). Also runterkopiert auf SD Karte und am PC eingelesen. Ist eine SQLite Datei mit den Fahrdaten der letzten Monate. Bei mir 370 Fahrten. Es wird Fahrtanfang, Fahrtende, Fahrtdauer (hmmm
), Entfernung und Verbrauch elektrisch und Benzin geloggt.
Ich habe recht schnell mit Hilfe von Claude AI eine Desktop Anwendung erstellt (siehe Screenshot) die das einliest und einfache Auswertungen und Reports erlaubt. Und weil das evtl hilfreich ist, habe ich (also Claude, der ist nämlich 50 mal schneller als ich) angefangen einen Webservice zu schreiben, wo man die Daten hochladen und "teilen" kann (evtl lasse ich da Start und Endzeit weg und nehme nur den Tag). Läuft überraschend gut. Das Backend funktioniert, es braucht nur noch einen Registrierungsteil und dann halt einen Auswertung.
Wo ich "Unterstützung" benötigen würde: Beim jedem Seal U DM-i dürfte alles so sein, wie bei meinem. Aber was ist mit den anderen DM-i? (bzw DM-p, DM-o)? Und evtl ist das Format sogar kompatibel zu den Vollelektrischen? Deswegen: WENN jemand Zeit und Lust hat, kann derjenige evtl mal auf seinem BYD schauen, ob es da auch das Verzeichnis gibt und die datei. Wenn ja, wäre es bei allen die KEINEN Seal U DM-i haben toll, wenn sich eine/r fände, der mir das zu Verfügung stellen könnte. Das ganze wird später nicht kostenpflichtig etc, sondern ist ein reines Hobby-Projekt.
Die Desktop App kann man sich vermutlich am Wochenende runterladen, die ist auch standalone lauffähig.