Erstes Service mit dem Seal U Dmi

  • Hallo, bei mir steht das erste Service bei meinem Seal U DMi an.


    Habe generell natürlich nichts dass da auch ein Ölwechsel gemacht wird, lt Händler muss da das von BYD gestellte ÖL verwendet werden, sonst gibts Probleme mit der Garantie.


    Mein Thema ist nun, ich habe sehr gute Kontakte zu einem Mineralölgroßhändler, bekomme seit zig Jahren dort mein Motoröl, egal für welches Auto im Bekanntenkreis, es gab auch noch nie ein Thema in irgendeiner Werkstatt, Motoröl ist ja quasi genormt.


    Ich kann in den Garantiebestimmungen nichts finden das besagt ich bin verpflichtet BYD Motoröl zu verwenden.

    Es steht vielmehr in den Garantiebedingungen, das Verschleißteile, Verbrauchsmaterial nicht von der BYD Garantie übernommen wird, ist auch verständlich für mich, Motoröl wird da in der Fußnote explizit genannt, genauso wie Wischerblätter oder Bremsbeläge


    Ergo muss es meiner Meinung nach vollkommen egal sein welches Motoröl da verwendet wird, solange es der jeweiligen Spezifikationen entspricht, wie seht ihr das.


    Ich weiß schon, da dreht es sich nur um paar Liter ÖL, aber wenn ich in 8 Jahren Garantie 6-8 Ölwechsel machen muss, dann reden wir hier über paar hundert Euro

  • Im Handbuch bzw den Garantiebedingungen steht Öl nach Angabe in den technischen Informationen. Also jedes passende. Und es steht auch drin, dass man das bei Vertragshändlder machen "sollte". Weil die total top sind!!!! Bloß zwingend ist das für die Garantie halt nicht. Theoretisch (!) könnte es Probleme geben, weil die Dritthersteller nicht die Daten bei BYD einpflegen können, aber wenn es hart auf hart kommt, würde der Hersteller (hier BYD) vor Gericht ziemlich eingehen, weil "er" die Probleme zu verantworten hat und sowas dann halt nicht auf den Kunde abgewälzt werden darf.

    Mal nach "Kia Garantie Skandal" googeln. Das ging damals ziemlich steil ;)

  • Meine Werkstatt, mein Händler ist ja Top, keine Frage, ich möchte eben das Motoröl selbst mitbringen zum Service, macht eben einen großen Unterschied ob ich 10-15€ für den Liter zahle oder mir 30-50 pro Liter verrechnet werden.


    Und die Spezifikation des ÖL ist ja eh eine " handelsübliche", das bekommt man ja überall, ich eben direkt an der Quelle sozusagen

  • Natürlich darfst du dein eigenes Öl verwenden und auch eine freie Werkstatt besuchen. Es muss lediglich nach Herstellervorgaben erfolgen.


    Wenn du aber für das gute Gefühl den Service von der BYD Werkstatt haben möchtest, können Sie dir verwehren dein eigenes Öl zu nutzten.

    Egal welche fadenscheinige Aussage dazu kommt, am Ende wollen Sie ihr goldenes Öl verkaufen, da man sich mit einem Ölfass, dumm und dusselig verdienen kann ;)

    BYD Seal U DM-i Comfort in Time Grey

    Softwareversion V.2.0.0