Hallo, bei mir steht das erste Service bei meinem Seal U DMi an.
Habe generell natürlich nichts dass da auch ein Ölwechsel gemacht wird, lt Händler muss da das von BYD gestellte ÖL verwendet werden, sonst gibts Probleme mit der Garantie.
Mein Thema ist nun, ich habe sehr gute Kontakte zu einem Mineralölgroßhändler, bekomme seit zig Jahren dort mein Motoröl, egal für welches Auto im Bekanntenkreis, es gab auch noch nie ein Thema in irgendeiner Werkstatt, Motoröl ist ja quasi genormt.
Ich kann in den Garantiebestimmungen nichts finden das besagt ich bin verpflichtet BYD Motoröl zu verwenden.
Es steht vielmehr in den Garantiebedingungen, das Verschleißteile, Verbrauchsmaterial nicht von der BYD Garantie übernommen wird, ist auch verständlich für mich, Motoröl wird da in der Fußnote explizit genannt, genauso wie Wischerblätter oder Bremsbeläge
Ergo muss es meiner Meinung nach vollkommen egal sein welches Motoröl da verwendet wird, solange es der jeweiligen Spezifikationen entspricht, wie seht ihr das.
Ich weiß schon, da dreht es sich nur um paar Liter ÖL, aber wenn ich in 8 Jahren Garantie 6-8 Ölwechsel machen muss, dann reden wir hier über paar hundert Euro