Laden mit KEBA KeContact P30 123.559 Wallbox

• Guten Morgen,

wir planen im Laufe des Jahres (aufgrund Vorgabe) die Installation folgender Wallbox -> https://www.mobilityhouse.com/…tion-123-559-wallbox.html

Eckdaten: bis 11KW, Kabel oder Steckdose (Typ 2), RFID

Keine Ahnung, ob Kabel oder Steckdose mehr Sinn macht. Die Leitung zum Zähler wird vermutlich relativ lang werden (Ladeverlust?)

22 KW macht ja beim "normalen" Seal keinen Sinn und die Ladedauer (ca. 8,5 Std.) sollte auch passen oder übersehe ich da was?

Auf https://www.mobilityhouse.com/…d-seal.html#fahrzeugdaten

steht nämlich außer bei 150KW DC immer über 28 Std. Ladezeit (?)

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann da ich leider noch nicht wirklich im Thema bin und mal gar keine Ahnung habe. Danke vorab!

BYD Seal Excellence Facelift schwarz/schwarz (bestellt)

• Der Seal kann nur 11kw AC laden, so wie die meisten anderen auch. Also ist das ausreichend.

Wallbox ist fest und Kabel kannst mitnehmen. Mitnehmen ist ein Vorteil.

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 2.0.0)

• Der Seal kann nur 11kw AC laden, so wie die meisten anderen auch. Also ist das ausreichend.

Wallbox ist fest und Kabel kannst mitnehmen. Mitnehmen ist ein Vorteil.

Prima, danke dir!

Theoretisch könnte ich die auch ohne Kabel nehmen, weil beim Seal Kabel ja Kabel dabei sind.

Edit: gerade gesehen, dass die ohne Kabel mehr kostet

• Das ist ein Fehler auf der Website. Man kann auch eine Wallbox regeln. Meine Fronius zB zwischen 6 und 16A. Bei voller Ladeleistung kommen von 11 kW etwa 10 pro Stunde im Akku an. 11 kW erachte ich im privaten Bereich als vollkommen ausreichend. Für das tägliche Laden würde ich eine WB mit Kabel empfehlen. Ich hätte definitiv keine Lust, dass Ladekabel bei jedem Ladevorgang aus dem Auto zu holen und bei Abfahrt wieder reinzuräumen.

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.1.0💛❤️‍🔥🖤

• Eigentlich gibt es doch mittlerweile für jeden Quatsch ne eigene App. Sollte also bei der Wallbox oben auch so sein. Die Regelung der Ladeleistung erfolgt in der App. Den einzelnen Ladevorgang autorisiere ich mittels Chip direkt an der Wallbox.

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.1.0💛❤️‍🔥🖤

• Mir würde ein reiner Offlinebetrieb auch reichen, falls es das überhaupt gibt.

Wallbox kommt in die Tiefgarage, will einfach nur an- und abstöpseln. Eine simpleres Modell hätte mir auch gereicht, hatte allerdings nur zwei vorgegebene Modelle zur Auswahl (Mennekes Amtron).

Chip geht theoretisch auch übers Mobiltelefon wie ich gelesen habe.

• Mir würde ein reiner Offlinebetrieb auch reichen, falls es das überhaupt gibt.

Wallbox kommt in die Tiefgarage, will einfach nur an- und abstöpseln. Eine simpleres Modell hätte mir auch gereicht, hatte allerdings nur zwei vorgegebene Modelle zur Auswahl (Mennekes Amtron).

Chip geht theoretisch auch übers Mobiltelefon wie ich gelesen habe.

Sicherlich. Die Frage ist ja, ob die Wallbox in der Tiefgarage überhaupt WLAN hat. Bei mir wurde ein extra Datenkabel verlegt, aber nicht angeschlossen. Ich muss noch ergründen, weshalb das so gemacht wurde. Ansonsten kannst du ja auch im Auto die Ladezeiten planen.

• Sicherlich. Die Frage ist ja, ob die Wallbox in der Tiefgarage überhaupt WLAN hat. Bei mir wurde ein extra Datenkabel verlegt, aber nicht angeschlossen. Ich muss noch ergründen, weshalb das so gemacht wurde. Ansonsten kannst du ja auch im Auto die Ladezeiten planen.

Gute Frage, wohl eher nicht. Ich will und brauche aber wie erwähnt gar keinen großen Schnickschnack. Einfach und funktionell und möglichst unabhängig. Hauptaugenmerk bzw. Abwägung ist bei mir immer (Lebens-)Zeit vs. Kosten.

• Sicherlich. Die Frage ist ja, ob die Wallbox in der Tiefgarage überhaupt WLAN hat. Bei mir wurde ein extra Datenkabel verlegt, aber nicht angeschlossen. Ich muss noch ergründen, weshalb das so gemacht wurde. Ansonsten kannst du ja auch im Auto die Ladezeiten planen.

Habe auch den Fronius Wattpilot und es wurde ebenfalls ein Datenkabel verlegt aber an einen W Lan Router neben dem Wattpilot angeschlossen. Ich denke, dass der Wattpilot keinen Lan-Anschluss hat.

Grüße aus dem Nordburgenland/Österreich

Seal U Design in Time Grey