Alles anzeigenTun sie eben nicht ĂŒberall, klar versucht das der ein oder andere HĂ€ndler. Ich kann dir aber n dutzend Beispiele nennen wo du deutlich gĂŒnstiger davon kommst als vor 1-2-3 Monaten. z.B. beim Ford Explorer (VW ID 4 Basis) der fĂŒr 30-33k zu haben ist und man ihn mit PrĂ€mie auf 25-28k drĂŒcken kann (bei 5k).
Auch der I4 Xdrive M40 und M50 war meiner Meinung nach nie gĂŒnstiger zu haben. Den Polestar 4 (60k+ Auto Geely Plattform) habe ich auch noch nie fĂŒr ne 3xx Leasingrate gesehen. (eher 5xx+)
Der Punkt ist: es ist halt strategisch von BYD schlecht gemacht das man sich das Ding auf der Website zusammen klickt, den preis von 34-36k inkl PrÀmie sieht (oder von mir aus 41k ohne)
Und dann im NACHGANG nach der Probefahrt von den HÀndlern hört, ach so ja ne den gibts nicht mehr, der Facelift hat zwar keine Vorteile (ist imho eher n Downgrade) aber er kostet jetzt 10% mehr.
FĂŒr mich ist das mental was völlig anderes als wenn ich auf der Website direkt den korrekten Preis gesehen hĂ€tte und man sagt "ja gut kost n tausdender mehr in der neuen Farbe".
Mir geht es da eher ums Prinzip, Wenn n Handwerker mir n Angebot schreibt mir ner fixen Preiskalkulation und sagt macht 40k ist man auch genervt wenn er dann 2 wochen spÀter sagt "joa 44,5k".
Dann soll er lieber 45k oder 46k sagen und am Ende ist er 500 Euro gĂŒnstiger und man freut sich.
Ich wÀre ehrlich gesagt auch als HÀndler total angepisst. Ich bin zu Klaus und Co mit dem "ausdruck" / PDF in der Email "den hÀtte ich gern" und er war erstmal total defensiv und kann mir a) weder 100% ig genau die Changes des Facelift sagen, noch kann ich mir das Modell was ich kaufe genau in dem State Probe fahren (ich will wissen geht mir der Aufmerksamkeitsassistent aufn sack wie beim KIA EV 5 -> dann will ich das auto nicht) oder geht er mir nicht aufn sack weil er super dezent ist.
Ich sag mal so: 39/40k mit fĂŒr den alten Seal AWD und ich hĂ€tte den instant gekauft. FĂŒ 42k hĂ€tte ich ihn auch mitgenommen
Aber wenn ich 50 HĂ€ndler abtelefonieren muss um mit GlĂŒck irgendwo in Deutschland noch einen zu finden, da denk ich dann so "ja gut BYD; wenn ihr eure autos nicht verkaufen wollt, dann halt nicht".
Mir geht es da weder um den Preis, noch um das Modell (der Seal ist n gutes Auto, Autobahnverbrauch hin oder her) sondern einfach schlicht um den unprofessionellen Ablauf.
Was ist denn so schwer daran, den Kalulator auf der Website down zu nehmen und zu sagen "ab MÀrz 2026 könnt ihr bestellen, neue Preise stehen ab xx"
ODER den direkt zu updaten? Geht ja in Ăsterreich auch? FĂŒr mich wirkt das super shady wenn ein weltweit tĂ€tiger HĂ€ndler nicht in der Lage ist seine Website aktuell zu halten.
Ich hab auch schon Bankkonten gekĂŒndigt weil ne Bank es nicht geschissen bekommt ihren 90er Jahre Webauftritt mal ins neue Jahrtausend zu hieven, bei sowas bin ich empfindlich.NatĂŒrlich gibt es andere Marken die das auch verkacken, wenn ich n Lada kaufen will ist es auch nicht die most fancy Website, aber ist halt die Frage ob das BYDs Anspruch an die WebprĂ€senz ist.
FĂŒr mich hat die "Einkauf Experience" und die unterschiedlichen Aussagen der HĂ€ndler den Hype auf den Seal leider komplett gekillt. Es ist z.B. einer der GrĂŒnde warum Apple so erfolgreich wurde, Clean & Simple.
Genau was ich erlebe, und das lustige ist, Listenpreis neu 55090 ⏠- ca 12000 ⏠(HĂ€ndler Aussage, nicht Webseite) = 45000 ⏠đ in dem Bundesland braucht man auch kein Mathe fĂŒr das Abitur đ
Im Ernst, BYD bekommt es nur in Deutschland nicht hin, die Webseite aktuell zu halten.
Die HĂ€ndler versuchen halt ĂŒberall einen Vorteil herauszuziehen, wenn ein StandardkĂ€ufer kommt, dem der Sabber bei 530 PS herunterlĂ€uft und einfach nur zahlt ist das ok. Danach meckert man halt ĂŒber Verbrauch und so đ
Die HĂ€ndler bekommen ja nicht alle Infos und es ist oft auch ein Kampf ums Ăberleben.
Wenn ich aber dem Kunden zu anbiete das Auto auf Ganzjahresreifen auszuliefern und dann 1100 ⏠Bereiche, sollte jedem auffallen das es unseriös ist. 1100⏠zahlt man wenn man den Wechsel regulÀr macht, ohne die neuen Reifen da zu lassen,....
Wie du sagst, das Erlebnis Webseite, HĂ€ndlerpreise letztes Jahr (Dezember) die Preise letzte Woche und heute sind leider nicht passend.
FĂŒr die FahrerĂŒberwachung kann BYD aber nichts, sorry, da bitte an die CDU/CSU wenden, die das seit 2026 europaweit fĂŒr alle Autos zur Pflichtausstattung gemacht haben. Bei BYD gibt es einen Schieber,da kann man die Kamera zu machen, wie bei guten Laptop nicht wie bei Smartphones đ und wer es nicht weiĂ, auch die Vorbereitung fĂŒr den Anschluss von Alkohol Tester ist in allen EU Autos drin.
FĂŒr mich ist das 2026 auch ein down Grade, es hat zwar ein paar Verbesserungen, aber viele erwartete Dinge sind im ATTO 3 EVO umgesetzt, beim Seal (noch) nicht.
Ieder der sich informiert weiĂ wass er als Gegenleistung fĂŒr sein Geld bekommen kann, also individuell entscheiden und mit dieser dann auch glĂŒcklich sein!