HomeAssistant-Integration

• Ui, ich verstehe nur "Bahnhof" ;).

Aber ich vermute, ich brauche davon auch nichts :).

Gruß Gerd

Wenn du nicht gerade vorhast sämtliche Haushaltsgeräte völlig übertrieben und grundlos zu automatisieren, dann lass die Finger von HomeAssistant! Das ist wie eine Sucht bei mir 😂

Vom analogen Garagentoröffner über den Handtuchheizkörper bis zur Waschmaschine - alles wegautomatisiert.

• Also ein "Hey Google, mach die Karre kalt/warm" wenn man sich die Schuhe anzieht waere schon ganz praktisch

Ist natürlich möglich über HomeAssistant.

Ich bin allerdings kein Fan von Sprachsteuerung.

Habe es aber über die Tür vom Garderobenschrank automatisiert: wenn die Tür vom Schrank geöffnet wird, es in der Woche und vor 08:30 Uhr ist und ich im Kalender keinen Urlaub habe (ich also zur Arbeit fahre) & die Temperatur im BYD Innenraum unter 15 Grad liegt wird vorgewärmt :)

Im Sommer natürlich andersherum dann entsprechend mit der Kühlung.

• aber braucht man nicht für eine zweite genemigung in dr byd app wieder eine extra email adresse?

Korrekt, einfach ein zweites BYD Konto anlegen (zur Not mit einer kostenlosen GMAIL Adresse) und dem Konto das Fahrzeug freigeben. Dann kann man App und HomeAssistant ohne Problem parallel nutzen.

• echt Cool. Ich hab Home Assistant seit ca. 4 Jahren und hab schon so einiges ausprobiert und auch am laufen.

Die BYD Integration ist schon super!

Wenn jetzt noch die Batterie Daten wie temp, SOH, V pro Zelle dabei wäre, wäre es Perfekt!

• mqtt funktioniert: