BYD Seal - Domstrebe vorne

• Generell müssten aber alle Fahrwerkskomponenten zusammenspielen.

Wenn man eine Teilkomponente verbessert bedeutet das nicht, dass man deswegen auch alle anderen Komponenten zwangsweise anfassen muss.

Die Steifigkeit der Karosserie zu erhöhen lässt dann gerade die Komponenten ihre Arbeit verrichten die dafür gedacht sind.

aber eine wirkliche Verbesserung von irgendwas darf man nicht erwarten.

Da widersprichst du dir aber doch nun ein bisschen selbst?! ;)

Wenn man im Grenzbereich auf der Rennstecke unterwegs ist und die letzten Zehntel jagt - ja, dann macht das Sinn.

Dann würde das hier ja auch keinen Sinn machen, wenn es keine wirkliche Verbesserung bringt.

Aber ja, im Alltag wird man da keinen Vorteil von haben.

Wenns so einfach wär würde jeder Hersteller das als Zubehör anbieten und Geld machen.

Das ist einfach nicht der Markt/die Zielgruppe eines Großserienherstellers.

99% der Käufer brauchen es nicht zwingend, daher ist der Kosten/Nutzen Faktor in der Großserie nicht gegeben.

Die Hersteller bieten ja auch keine einstellbaren Fahrwerke oder Endschalldämpfer mit anderem Klang an (wo man das Ergebnis direkt hört und für jeden nutzbar ist)

Realistisch gesehen wird solch eine Domstrebe den Meisten bei ihrer Fahrt eher nix bringen (mich eingeschlossen), da die Verbesserung minimal sein wird und wenn dann nur in Grenzsituationen wirkt.

Aber bei mir sind die Beweggründe:

- Ich hab Spaß am Basteln

- Das Gefühl etwas verbessert zu haben macht mit Freude

da sind die ~100€ nicht viel Geld für

• Ich sag ja, um was individualisiert zu haben ist das vollkommen ok.
    Kurvenperformancemässig darf man einfach nichts erwarten, wo widersprech ich mich da?

Keine wirkliche Verbesserung: Nimm ein Sportwagen, Domstrebe rein, Rennstrecke. Der Unterschied wird so zwischen 0 und 1 Zehntel pro Minute sein. Passt man das Fahrwerk an und nimmt eine Domstrebe die dazu passt, sieht das etwas anders aus.
    Deswegen kommts auf den UseCase an, aber der Performancegain einfach von ner Domstrebe bei nem Serienauto ist vernachlässigbar. Das kann man von dem Teil nicht erwarten.

Ansonsten bin ich doch voll bei dir, ich änder auch gern an meinen Fahrzeugen was, einfach nur weil ichs schön finde und Spass dran habe.