SOC, Auto, Save wtf? Zusammenfassung!

• Weil mir ein reines BEV als Laternenparker ohne eigenen Stellplatz am Haus und nur 4 öffentlich Ladepunkte im Umkreis von 1000 m aktuell noch zu riskant wäre ... :P

Wenn es gut läuft, kann es natürlich auch sein, dass mein DM-I in wenigen Monaten auf dem Gebrauchtwagenmarkt auftaucht und ich einen EV bestelle.

Einen Abnehmer wirst du dann sicher finden.

Aber was wäre denn riskant? Aktuell nutzt du es doch genau auf diese Weise ?(

BYD Seal Excellence Facelift schwarz/schwarz (bestellt)

• Korrektur, ich werde.

Aktuell ist es nur bestellt ...

Ok, dann berichte mal.

Lt. deiner Beschreibung macht es eigentlich keinen Unterschied ob Hybrid oder rein BEV, wenn du den Hybrid dann wie erwähnt nur ein oder zwei mal im Jahr nutzt. So müsstest du ja, je nach Fahrprofil sogar noch deutlich öfter laden, was es mit der genannten Infrastruktur eher schlechter macht als besser.

Also ja, berichte mal

BYD Seal Excellence Facelift schwarz/schwarz (bestellt)

• Lt. deiner Beschreibung macht es eigentlich keinen Unterschied ob Hybrid oder rein BEV, wenn du den Hybrid dann wie erwähnt nur ein oder zwei mal im Jahr nutzt. So müsstest du ja, je nach Fahrprofil sogar noch deutlich öfter laden, was es mit der genannten Infrastruktur eher schlechter macht als besser.

Es gibt tatsächlich vielleicht bald die Möglichkeit, auf der Arbeit zu laden. Zumindest hat mich mein Chef als Projektleiter beauftragt.

Wäre für 10 ct/kWh (Industriestrompreis) äußerst attraktiv 8o

• Ich fahre meine Autos / Motoren immer ein ! Und das möchte ich auch beim Hybrid machen.

Warum kaufst du überhaupt einen Hybrid wenn du ihn nur 2x pro Jahr (wenn überhaupt nutzt) ? Ein reiner EV wäre wohl für Dich besser gewesen. Du schleppst doppelte Antriebe mit Dir rum, müsst öfter zum Service etc etc.

Aber egal, lassen wir das. Wie gesagt, möchte ich meinen Motor optimal einfahren.

Ich glaube, dass es vielen so geht (wie auch mir): Wir befinden uns gesellschaftlich in einer Übergangsphase zwischen Mobilität auf Verbrenner-Basis in Richtung E-Mobilität. Allerdings ist die E-Mobilitäts-Infrastruktur noch weit hinter den Erfordernissen. Auch die Politik (ich kann hier nur für Österreich sprechen), welche die Energiewende in Richtung Sonne und Wind nur sehr zögerlich fördert, sorgt nicht für raschen Ausbau der E-Infrastruktur. Dies motiviert Konsumenten NICHT sofort auf reine E-Autos umzusteigen, sondern auf "E-Mobilität mit Verbrenner-Sicherheitsnetz" zu setzen.

Auch ich bin ein solcher Konsument: Ich versuche in den ersten 5000km zirka 1000km mit dem Benzinmotor in größeren Zeitblöcken (wg. Betriebstemperatur) zu fahren und danach werde ich fast ausschließlich im EV-MAX-Modus fahren. Und manchmal kommt für lange Strecken wieder der Benzinmotor zum Einsatz.
    Da ich meine Fahrdaten regelmäßig auslese und in Excel analysiere, stelle ich allerdings fest, dass ich im Schnitt noch viel zu wenig Benzin gefahren bin.... Aber im Juni fahren wir nach Italien, da wird der Schnitt gehoben....

Mir ist die Situation in Deutschland unbekannt, jedoch kann ich für Wien sagen, dass es mit der Ladeinfrastruktur sehr durchwachsen ist: Es gibt freie Ladestellen, jedoch sind das meist Anbieter, welche 69Cent pro KWH nehmen. Günstige Lademöglichkeiten, wie die Lidl-Ladesäulen um 19Cent sind kaum zu bekommen und bei mittelpreisigen Ladesäulen muss man wieder auf die Blockiergebühren achten... Aber ich möchte diesen Thread nicht zu einer Preisdiskussion wandeln...

Fazit: Aus meiner Sicht wird sich jeder, der einen Elektro-Hybrid (BYD-Seal-U DMi) gekauft hat, gut überlegt haben, welche Kriterien für ihn wichtig sind. Das würde ich bei Niemanden in Frage stellen.

Ich persönlich fahre mit Strom um vieles billiger, als mit Benzin; lasse mir allerdings das ordentliche Einfahren des BenzinMotors durchaus einige Liter kosten. Danach wird der Benzinmotor sicher sehr eingeschränkte Verwendung finden. Wahrscheinlich wird mein nächstes Auto in fünf Jahren ein rein elektrisches Auto - außer ein gewisser D.T. aus Amerika hat bis dahin Alle erpresst, dass jeder Europäer verpflichtet ist, pro Jahr 2000 Liter amerikanisches Öl zu verbrennen. ("drill baby drill"...)