Bremsen hinten schleifen

  • Ich fahre bei meinem Seal nur in der leichten Stufe also NORMAL.

    Beim TÜV sind z.B. viele Tesla Model eben wegen dieser Bremsprobleme durchgefallen

    Das ist etwas das ich generell hasse. Nicht wieder falsch verstehen, geht nicht gegen den Seal speziell. Aber wenn ich mir ein Auto, oder ein anderes Gerät, mit verschiedenen Funktionen kaufe, dann will ich diese Funktionen auch nutzen können ohne das dadurch was kaputt geht. Wenn ich mir zum Beispiel ein Fahrrad mit 27 Gängen kaufe, dann will ich die auch nutzen, ohne dass es heißt ich soll die oberen und die unteren Gänge nicht nutzen weil das der Gangschaltung schadet. Oder eine 1000 Watt Anlage nicht zu laut drehen weil sonst die Boxen kaputt gehen. Dann biete ich das nicht an. Und so sehe ich das mit der hohen Rekuperation. Wenn das angeboten wird, dann will ich das auch nutzen können ohne dadurch die Bremsen kaputt zu machen. Sowas verstehe ich generell nicht.

    Aber ich werde das mal testen und mal schauen wie sich das Schleifbild verändert.

  • Ist bei mir auch so. Geschlossene Türen und innen sehr gut hörbar! Bremsscheibe hat zur Hälfte einen leicht rostigen Belag. Werde ich bei der Wartung definitiv nachsehen lassen. Beim letzten Werkstattbesuch sagte der Kundendienst *Alles tutti!*

    Ja, du "putzt" die Bremsen zu zaghaft. Ruhig bei einem Berg mal von 150 runterbremsen. Die Verzögerung sollte schon deutlich spürbar sein. 😁


    Edit: Die blauen Balken werden auch bei mir mehr..... 🤭

    Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

    Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 2.0.0)

  • Die Rekuperationseinstellung sollte doch keinerlei Einfluss darauf haben, ab wann die Bremsscheiben zum Einsatz kommen.

    Der rekuperiert doch genau bis zum selben Punkt (-XX kw Bremskraft) ab wann der E-Motor zum Bremsen nicht mehr reicht, egal ob ich die Rekuperation auf normal oder stark eingestellt habe.

    Die Einstellung legt, so wie ich es verstanden habe, nur das Anspruchverhalten fest.


    Ich fahre ausschließlich im normalen Modus. Und nach ca. 5000km hatten sich an den hinteren Scheiben genauso Riefen gebildet, wie hier schon gezeigt wurde.

  • Also ich mach das so wie bei meinem Corolla Vollhybrid vorher auch. Ab und an mal auf N an längeren Abfahrten oder Autobahnausfahrten, wo wenig Verkehr ist und dann kräftig nur mit Scheiben runterbremsen, ggf. auch mehrmals. Ich denke das hilft etwas. Es ist aber grundsätzlich so, dass insbesondere die hinteren Bremsen nicht genügend beansprucht werden. Trommelbremsen wären hier um einiges besser.

    Seit 6. Dezember 2025: BYD Seal U DM-i Comfort in weiß

  • Die Tesla sind beim TÜV durchgefallen weil die Besitzer die Bremsen nicht mal

    regelmäßig richtig freigebremst haben. ich habe das immer so gemacht das ich

    hoch beschleunigt habe und dann einige Male Vollbremsungen genmacht

    habe. Ich bin ohne Beanstandungen im letzten November durch den

    TÜV gekommen.

    Rekuperieren schadet nicht man muss halt nur wissen das man die Bremsen

    schon mal so richtig benutzen muss.