Assistenzsysteme beim Seal U DM-I

• Noch eine Frage.

Wie kündigt sich das Notbremsen an?

Bei Mazda: Warnton und im Headupdisplay in orange BREMSEN mit dickem Balken oben und unten.

Wenn man die Bremse antippt unterbricht man die Geschichte.

Piepen und bremsen gleichzeitig. Auf alles andere hab ich leider nie geachtet, weil die Überraschung meist sehr groß ist……ELKA Anzeige habe ich meine ich auch mal in diesem Zusammenhang gesehen? Aber kann auch eine andere Situation gewesen sein….🫣

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.1.0💛❤️‍🔥🖤

• Hatte heute auch so ein Erlebnis bei einer Kreuzungssituation - wäre das andere Fahrzeug stehen geblieben, hätte ich ihn Breitseite gehabt.

Die Bremsen haben derart kräftig zugelangt, dass es wie ein Schlag war - ich dachte zuerst ich hätte etwas überfahren.

Wesentlich schneller als ich das Bremspedat treten könnte.

Nachdem ich aber bewusst kräftig Gas gegeben habe, wurde die Bremsung sofort unterbrochen.

Die Bremsung war nur Bruchteile einer Sekunde, aber sehr hörbar =O

Ob am Display etwas stand kann ich nicht sagen, man wird so überrascht, dass dafür keine Aufmerksamkeit übrig bleibt.

Mich beruhigt aber die Schnelligkeit des Systems - unmöglich für den Menschen in dieser Zeit.

SEAL U DM-i Design AWD Modell 2026 - Obsidian Black / Black + Pirelli Cinturato All Season SF3 selfseal (seit 28.11.25)

• Also das habe ich bis jetzt noch nicht gehabt, bin bei ca. 2000km, bei Fahrbahn Verengung bremst er schon etwas die Geschwindigkeit runter, aber nicht so das ich mich erschrecke.

BYD Seal U DM-i Boost / Boundless Cloud / Black Status: fahrend :)

• irb Ganze genau so! @Elichso....tritt bei mir häufiger auf, wenn ich mit Tempomat zB in der 30 Zone unterwegs bin und die Verkehrssituation etwas enger als normal wird. Zum Beispiel durch parkende Autos am Straßenrand. Versuchs mal.....🤞😬 Das ist schon erheblich besser geworden durch einige neue Updates, aber komplett verschwunden ist es bei mir (EV) definitiv noch nicht.

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.1.0💛❤️‍🔥🖤

• Ich finde den Spurhalteassistenten nicht so toll. Zum einen schwingt er gefühlt immer zwischen rechter und linker Fahrbahnmarkierung hin und her, zum anderen (und das finde ich schlimmer) habe ich immer das Gefühl, ich "kämpfe" gegen ihn an, wenn ich leicht selbst mitsteuern will. Da fühlt er sich immer irgendwie schwergängig/bockig an, so richtig entspannt ist das nicht auf der Autobahn.

BYD Seal U DM-I Boost, boundless cloud, EZ 09/2025

• Ich finde den Spurhalteassistenten nicht so toll. Zum einen schwingt er gefühlt immer zwischen rechter und linker Fahrbahnmarkierung hin und her, zum anderen (und das finde ich schlimmer) habe ich immer das Gefühl, ich "kämpfe" gegen ihn an, wenn ich leicht selbst mitsteuern will. Da fühlt er sich immer irgendwie schwergängig/bockig an, so richtig entspannt ist das nicht auf der Autobahn.

Kann ich nur beipflichten.

Der Kodiaq hatte wesentlich mehr Spielraum innerhalb der Spur und korrigierte nicht so beherzt wie der BYD.

Der BYD fährt sehr genau spurmittig und man ist gewohnt eher rechtlastig zu fahren. (zumindest ich)

Inzwischen habe ich mehr Vertrauen zum Assi - ist sicher eine Gewöhnungsfrage und in grenzwertige Situationen hat mich der Assi noch nicht gebracht.

Er hält auch länger die Spur als der Kodiaq - der war schnell "offline" und deaktiviert.

BYD geht mit dem Assi schon eher Richtung autonomes Fahren.

SEAL U DM-i Design AWD Modell 2026 - Obsidian Black / Black + Pirelli Cinturato All Season SF3 selfseal (seit 28.11.25)