Alles anzeigenIch wollte euch mal an meiner Abholung und dementsprechenden Erfahrungen teilhaben lassen.
Ich suchte unbedingt ein Seal Excellence MJ25 in neu. Fündig wurde ich leider 500km entfernt von meinem Wohnort. Aber egal. Das Auto war sofort verfügbar und der Preis okay. Versand der Papiere und Bezahlung ging reibungslos.
Termin zur Abholung vereinbart und Zugticket gebucht.
Die Zugfahrt war Horror. Deutsche Bahn eben. Trotzdem kam ich pünktlich zur ausgemachten Uhrzeit an.
Die Verkäuferin war leider zu Tisch. Naja. 20 Minuten später kam sie dann. Autohaus verkauft erst seit zwei Wochen BYD. Vorher nur KIA. Papierkram ausgefüllt und da kam schon die Erste Frage. Schlüsselkarte war sie sich nicht sicher ob da eine dabei ist. Nach einer Suche wurde sie dann fündig. Gleichzeitig hat sie auch noch das Serviceheft gefunden.
Am Auto angekommen sagte sie mir das sie noch nie BYD gefahren ist. Dementsprechend hatte sie auch null Ahnung von dem Auto. Kennzeichen hinten hat sie nicht rangekommen. Auto in die Werkstatt. Die haben das Kennzeichen auch nicht in den originalen BYD Halter bekommen. Die Lösung war dann ein Halter vom Autohaus nehmen und die unteren Löcher mit Kitt zuschmieren. Unglaublich. 🤯
Naja. Besser als wieder mit dem Zug heimfahren.
Dann bin ich komplett ohne Einweisung los gefahren. Wusste ja mehr als sie.
Auf der Autobahn wollte ich den Sitz nochmal besser einstellen. Lordosenstütze betätigt. Dann macht es Klack und das Teil ist kaputt. Dachte mir. Mist. Aber kann ja passieren. Hab ja Garantie. Software war und ist komplett alt. Luftdruck schwankt zwischen 2,5 und 3,2 je nach Rad.
Nach ca. 200 km wollte ich einen LKW zügiger überholen. Gebe Strom und plötzlich geht die ESP Lampe an. Fahrzeug nimmt keine Leistung mehr an. Gaspedal weg gegangen und plötzlich ging es wieder. Wieder Gas gegeben, wieder ESP Lampe an. Habe dann unterwegs den BYD Service angerufen. Man sagte mir das ich in die nächste Werkstatt fahren soll. Bin dann aber mit 90 km/h die letzten 300 km hinter dem LKW hergeschlichen. Nur damit ich kein Gas geben muss. Dann ist mir das Headup Display aufgefallen, das ich inzwischen eingeschaltet habe. Sieht aus als ob da noch ne Schutzfolie drauf wäre. Total unscharf und grieselig. Ich sehe aber keine Folie.
Heute Morgen gleich bei uns in die Werkstatt gefahren. Ist 26 km entfernt. Auto haben sie gleich da gelassen. Alle Probleme notiert. Leihwagen war keiner verfügbar.
Super Beginn. Nach 6 Jahren Tesla und absolut keinem Problem sowas.
Der Seal ist so ein schönes Auto und das Fahrwerk so smoth. Echt toll. Aber auf ne Fehlerkrücke hatte ich eigentlich nicht gehofft. Bin gespannt wie es weitergeht.
Es ist echt schade so eine Geschichte zu hören und es tut mir sehr leid, was du da erleben mußtest!
Wie alle hier im Forum hoffen wir, dass dein neues Auto schnell und zufriedenstellend repariert wird und du dann eine tolle Zeit und viel Freude an dem Schätzchen haben wirst.
Was natürlich hilfreich wäre, solche Händler benennen, das kein anderer auf sowas reinfällt.
Alles gute und lasst euch den Sekt schmecken!