Wie gut funktioniert die Automatik im Gebirge bzw bei Steigungen?

• Hallo in die Runde!,

Ich überlege die Anschaffung eines Seal U. DMI Comfort. Bei meinem aktuellen Auto, Hyundai Tucson PHEV

Stört mich unter anderem, dass beim Fahren im Gebirge die Automatik sehr unharmonisch schaltet. Das führt eigentlich häufig zu aufheulen des Motors und zum Eindruck eines sehr angestrengten Motors. Dies möchte ich bei meinem nächsten Auto unbedingt vermeiden. 😀Wir verreisen meist in die Berge.Da ich auch bei einer Probefahrt aufgrund meines Wohnortes in Brandenburg das leider nicht selbst ausprobieren kann, deshalb die Frage an euch: wie würdet ihr die Automatik beim BYD einschätzen? Schaltet die ähnlich gut wie beispielsweise die DSG Getriebe des VW Konzerns (Beim SEAT Ateca meiner Frau funktioniert das ganz hervorragend.)? Gibt es hier ähnliche Probleme wie bei der Hyundai Schaltung?

Über eure Erfahrungen und Einschätzung würde ich mich sehr freuen, Gruß Ronald

• Hallo Ronald.

Der Seal U DMi hat ein stufenloses Getriebe, da du ja eigentlich immer elektrisch fährst. Der Motor arbeitet zu 95% nur als Stromgenerator. Jedoch macht es Sinn bei langen Bergetappen die Einstellungen des Autos so zu wählen, das genügend Strom im Akku ist am Berg. Sonnst kann sich auch mal der Benziner direkt in den Antriebsstrang schalten. Das passiert dann zwar auch stufenlos, aber auch mit hoher Drehzahl.

Musst du mal auf einer Probefahrt ausprobieren. Das Auto fährt sich wie ein eAuto. Der Motor wenn er läuft ist kaum wahrnehmbar. An einer Steigung gibst du dann mal Kickdown. Dann weisst du was ich meine.

Bestellt für Liefertermin Mai 2026 : 2026 BYD Seal U DM-i Comfort Time Grey + Original BYD Anhängerkupplung abnehmbar