BYD Seal 6 DM-i Touring Fahrradträger Erfahrungen und Empfehlungen

• Hallo zusammen,

hat jemand am BYD Seal 6 DM-i Touring schon einen Fahrradträger im Einsatz?

Mich würden vor allem Erfahrungen und Empfehlungen interessieren. Welche Kupplungsträger, Heckträger oder Dachträger passen gut? Wie sieht es mit E-Bikes, Traglast, Montage und Alltagstauglichkeit aus?

Gerne auch mit Infos dazu, wie viele Fahrräder ihr transportiert und ob es bei eurem BYD Seal 6 DM-i Touring etwas zu beachten gibt.

So kann hier eine gute Übersicht zum Thema BYD Seal 6 DM-i Touring Fahrradträger entstehen.

• Hallo zusammen!

Bin vergangene Woche zum ersten Mal für mich persönlich sowie auch für meinen Seal 6 DM-i mit einem Fahrradträger gefahren.

Da ich mir den Träger ausgeliehen habe, kann ich nicht wirklich viel zu Marke und Modell sagen.

Ich hatte ein E-Bike (ca. 25kg), ein normales Trekking Bike (ca. 16kg) und ein Kinderfahrrad (7,5kg, Woom 4) Fakt ist, dass ich das wohl nicht mehr so schnell machen werde, weil:

1. Scheinbar werden sämtliche Assistenzsysteme deaktiviert (ICC, ACC, ...), sobald ein Anhänger (in diesem Fall ein Fahrradträger) angeschlossen wird. Wäre grundsätzlich nicht so tragisch, aber nicht mal der Tempomat allein konnte aktiviert werden. Man muss also komplett manuell fahren und bei längeren Strecken nervt mich das total, da ich grundsätzlich Tempomat-Fahrer bin. Kenn hier jemand einen "Schmäh" - wie wir gerne bei uns in Ö sagen - um den Tempomat bei angeschlossenem Anhänger zu aktivieren?
    2. Schaltet der Betriebsmodus bei 50% verbleibendem Akku automatisch in den HEV Modus. Ich hab's zwar nicht probiert in den Einstellungen was zu verändern, glaube aber, dass dies auch hier automatisch vorgegeben wird. Vl. weiß aber jemand hier mehr dazu.
    3. Sobald das Auto bei 50% Restkapazität in den HEV Modus schaltet, wird die Batterie bis 70% aufgeladen. Bis dahin ist es dann die Fahrt mit dem Thema lautes Motorengeräusch, absolute Katastrophe. Man glaubt, man fährt permanent mit dem 1. Gang eines Schalters. Ab 70% Ladestand wird dann scheinbar nicht weiter geladen und das Fahrgeräusch wird wieder angenehmer - für mich dann der klassische Hybrid-Modus?
    4. Ist die Geschwindigkeit 130km/h abgeregelt und er tut sich auch recht schwer, diese zu erreichen. Hat mich nicht gestört, wollte es aber erwähnt haben, da es mir aufgefallen ist.

Ich bin noch nicht dazu gekommen, den Teil Anhänger in der Betriebsanleitung durchzugehen - vl. lässt sich einiges ja doch verändern.

Grüße aus Österreich

BYD Seal 6 DM-i Touring Comfort 19kWh

Fahrzeughistorie davor absteigend: VW Passat B8 Variant 1.6 TDI BMT, Audi A6 C6 Quattro 3.2 V6 (AUK), VW Bora 1.9 TDI, VW Golf 3 GTI, VW Golf 2

• Wie viele Räder und wie viele Personen?

Bei jeweils maximal zwei, tue dir einen Gefallen und lege die Räder mit demontierten Vorderrad innen rein. Platz ist genug.

Neben den obigen Problemen, die elektrische Reichweite sinkt sekündlich in Zehnerschritten.

• Die Anzahl der Räder hatte ich angegeben, sogar inklusive Gewicht.

3 Räder, 3 Personen.

Das mit der elektrischen Reichweite kann ich ebenso bestätigen, ich glaub es waren keine 20-25km, bis ich auf 50% war.

BYD Seal 6 DM-i Touring Comfort 19kWh

Fahrzeughistorie davor absteigend: VW Passat B8 Variant 1.6 TDI BMT, Audi A6 C6 Quattro 3.2 V6 (AUK), VW Bora 1.9 TDI, VW Golf 3 GTI, VW Golf 2