BYD Seal U (EV & DM-i) Wartesaal - Bestellung 2026 - Lieferzeit 2027 - Auslieferung des BYD Seal U (EV & DM-i)

• Meiner steht angeblich bereit, man wartet aber auf den Fahrzeugbrief... 🤔

Jegliche Mahnungfristen sind verstrichen, laut Vertrag hätte ich nun Recht auf einen Mietwagen und natürlich Rücktritt vom Vertrag. Bringt natürlich wenig wenn man den Wagen noch haben möchte.

Wenn das allerdings so weiter geht und der zeekr 8x offiziell in de zu haben ist überleg ich mir das anders...

BYD Seal U DM-i Boost Timeless Gray --> steht in der Werkstatt zur Aufbereitung/ Zulassung :)

• Das steht GENAU so drin? :/

Lieferverzug Auto - Welche Rechte hat man bei verspäteter Lieferung?
    Lieferverzug Auto / Lieferverzug Auto - Welche Rechte hat man bei verspäteter Lieferung des Neuwagens? Bevor man ein neues Auto kauft, wälzt man viele…
    www.kgh.de

Passus aus Vertrag:

Frühestens sechs Wochen nach Überschreiteneines unverbindlichen Liefertermins oder einerunverbindlichen Lieferfrist kann der Käufer denVerkäufer auffordern, zu liefern. Bei Fahrzeugen, die beim Verkäufer vorhanden sind, verkürzt sich diese Frist auf 14 Tage. Mit dem Zugang der Aufforderung kommt der Verkäufer in Verzug.

Besteht ein Anspruch des Käufers auf Ersatz eines Verzugsschadens, beschränkt sich dieser beileichter Fahrlässigkeit des Verkäufers auf höchstens 5% des vereinbarten Kaufpreises.

BYD Seal U DM-i Boost Timeless Gray --> steht in der Werkstatt zur Aufbereitung/ Zulassung :)

Einmal editiert, zuletzt von TigersClaw ()

• Ich hatte die Diskussion ja auch mit meinem

Händler. 31.03. unverbindlich. Geliefert an Händler 10.06. ausgeliefert an Endkunde 17.06.

Er hatte mir einen kostenpflichtigen Mietwagen Angeboten. Für die Zeit zwischen altem Leasing und neuem. Aber wir konnten das so organisieren. Für den Urlaub wäre es aber kompliziert geworden.

Bestellt am 30.12.2025: Seal U DMI Boost

Time Grey / Braunes Leder.

Unverbindlicher Liefertermin: März 2026

Geplante Zulassung: Mai 2026

Tatsächliche Zulassung: Juni 2026

• Und wo steht der Mietwagen?

Das steht auch in meinem (und vermutlich allen) Verträgen.

Bei der aktuellen Liefertreue von BYD würde vermutlich die Hälfte der Forumsteilnehmer mit Mietwagen herumfahren ... :D

Ist in der Verzugsschaden klausel drin, sofern du nicht übetreibst ( kein Ferrari mieten) und begründen kannst dass du den Wagen brauchst. Als Begründung reicht weg zur Arbeit.

Aber Du musst vorher, egal wie lange der Verzug ist Anmahnen, und dann die Mahnfrist von 14 Tagen einhalten.

Und wichtig, kann der Autohändler sich auf höhere Gewalt berufen, wie damals in der Chipkrise, kann deine Schadensersatzforderung abgelehnt werden.

Hier gut erklärt:

Verzug beim unverbindlichen Liefertermin fürs Auto
    Mit unserem Musterschreiben bzw. Musterbrief kannst Du den Händler im Falle eines Lieferverzugs anmahnen.
    www.finanztip.de

• Ist in der Verzugsschaden klausel drin, sofern du nicht übetreibst ( kein Ferrari mieten) und begründen kannst dass du den Wagen brauchst. Als Begründung reicht weg zur Arbeit.

Dann viel Glück beim Durchsetzen, es hat hier im Forum noch keiner hinbekommen. Und es gab schon viele, die es versucht haben.

Und halte uns auf dem Laufenden ...

• Lieferung in oder her, das spielt doch keine Rolle.

Wenn wir alle es hinnehmen, dass die Händler ihre Termine nach Lust und Laune verschieben, wird sich nichts ändern.

Aber auch die Fristen, die die Verkäufer haben, sind doch schon sehr lang. Bei mir sollte das Fahrzeug laut Kaufvertrag „Liefertermin II. Quartal 2026” geliefert werden.

Wenn ich jetzt noch die Fristen dazu rechne, hat der Verkäufer bis Ende August Zeit, das Fahrzeug auszuliefern.

Wenn er es bis dahin nicht geschafft hat, läuft bei der ganzen Organisation doch etwas nicht richtig.
    Aber diese Fristen gelten nur, wenn der Verkäufer auch rechtzeitig in Verzug gesetzt wird. Ansonsten verlängern sich diese Fristen erneut.

Die Bestellung eines BYD Seal U (EV & DM-i) und die anschließende Lieferzeit bis zur Auslieferung sind für viele Käufer eine spannende, aber oft auch unklare Phase. Je nach Modell, Ausstattung und Händler können sich Wartezeiten, Abläufe und Erfahrungen deutlich unterscheiden.

In diesem Thread sammeln wir echte Erfahrungen rund um:

BYD Seal U (EV & DM-i) Bestellung & Konfiguration

• Wie lief der Bestellprozess ab?
  • Gab es Besonderheiten bei Ausstattung, Paketen oder Sonderwünschen?
  • Wie transparent war die Kommunikation mit dem Händler?

BYD Seal U (EV & DM-i) Lieferzeit & Wartezeit

• Wie lange hat es von der Bestellung bis zur Auslieferung gedauert?
  • Wurden angekündigte Lieferzeiten eingehalten?
  • Gab es Verzögerungen oder Änderungen während der Wartezeit?

BYD Seal U (EV & DM-i) Auslieferung & Übergabe

• Wie verlief die Fahrzeugübergabe?
  • Gab es eine Einweisung oder Besonderheiten bei der Abholung?
  • Wurden Mängel oder offene Punkte bei der Übergabe festgestellt?

Tipps & Erfahrungen

Teilt gern eure tatsächlichen Wartezeiten, hilfreiche Tipps zur Kommunikation mit dem Händler und Dinge, auf die man bei Bestellung und Auslieferung achten sollte. Ziel dieses Threads ist es, realistische Erwartungen zu schaffen und anderen Käufern durch praxisnahe Erfahrungsberichte Orientierung zu geben.