BYD Seal U (EV & DM-i) Wartesaal - Bestellung 2026 - Lieferzeit 2027 - Auslieferung des BYD Seal U (EV & DM-i)

• Nein bin Erstbesitzer, aber die Zulassung hat sich verzögert, weil das Autohaus einen Dreher oder Tippfehler in der FIN hatte.

Wie soll das gehen das Fahrzeug ist doch das erste mal schon zugelassen worden!

dein Zitat

Mein Autohaus verbaselt alles was geht, auf den letzten Metern wurden die Fahrgestellnummern vertauscht...

Also Kunde eins hat Auto mit Fin 246

und Kunde Zwei hat Auto mit Fin 642

wenn es jetzt umgeschrieben wird ist es ein Halterwechsel also eins---642und zwei ---246

wie bei einer Tageszulassung.

Es stehen im Fahrzeugregister also zwei Halter oder der Gesetzgeber was geändert?

BYD Seal U DM-i Comfort / Tian Qing / Black Status: wartend auf Schiff :) fast erledigt --------- nun warten auf Ankunft beim Händler :sleeping:

• Die Fahrzeug Zulassung hat nicht geklappt, sie wurde abgelehnt, abgebrochen oder wie auch immer weil die FIN falsch war.

Damit ist mein Fahrzeug eben noch nicht zugelassen worden.

Ist die FIN völlig falsch, so dass es das Auto nicht gibt mit solcher FIN, wird auch nichts zugelassen.

BYD Seal U DM-i Boost Timeless Gray --> steht in der Werkstatt zur Aufbereitung/ Zulassung :)

• Die Fahrzeug Zulassung hat nicht geklappt, sie wurde abgelehnt, abgebrochen oder wie auch immer weil die FIN falsch war.

Damit ist mein Fahrzeug eben noch nicht zugelassen worden.

Ist die FIN völlig falsch, so dass es das Auto nicht gibt mit solcher FIN, wird auch nichts zugelassen.

Alles klar ,dann habe ich das falsch verstanden.na bloß gut

dann musst du nur noch in die COC Papiere schauen wann das Auto gebaut wurde. da es ja ML 25 ist und die Produktion schon in Q3 / 25 umgestellt wurde. Das wäre ja harter Toback wenn das Auto schon ein Jahr alt wäre. der würde ja richtig preiswert werden. ;)

BYD Seal U DM-i Comfort / Tian Qing / Black Status: wartend auf Schiff :) fast erledigt --------- nun warten auf Ankunft beim Händler :sleeping:

• Sollte ein anderer Halter drin stehen, nehme ich ihnen das Auto zu den Konditionen nie im Leben ab. Aber das ist nicht der Fall.

Im Detail:

Verkäufer will ab dem 16.06. zulassen

Keine Vollmachtanfrage 2 Wochen

Am 27.06. nachfrage von mir -

Verkäufer "ja alles ok, viel zu tun kommt sofort"

11.07. verärgerter Anruf

Verkäufer - ich schau mal

13.07 nochmal nachgehakt

Weil kein Rückruf - ja er kümmert sich

13.07 tatsächlich link zur Verifizierung

Alles sofort erledigt

15.07 nachfrage telefonisch

Ja wird die Woche klappen, er meldet sich wenn Schilder und Papiere da

19.07. nachfragen - ja komisch noch nicht da dauert aber schon mal 2 Wochen

22.07. Nachfrage+ ja müsste bald kommen

27.07. bei dem Zulassungsdienstleister angerufen nachgefragt - ja das ist nicht normal, "das liegt am Autohaus, Fragen sie mal nochmal nach"

Sofort angerufen - besetzt

5 min später angerufen - Zulassungsdienst hat sich gemeldet FIN falsch daher keine Papiere, es täte ihnen furchtbar leid. gleich gibt's einen neuen Link zur Verifizierung - verärgerung Luft gemacht dann verifiziert

So Freitag geht es in den Urlaub, dann mit dem alten Wagen :(

Sorry für die ausführliche Beschreibung, aber so arbeitet dieses Autohaus. Ich würde im Nachhinein 100 mal abbrechen, aber will nach der Odyssee den Wagen haben

BYD Seal U DM-i Boost Timeless Gray --> steht in der Werkstatt zur Aufbereitung/ Zulassung :)

• Ich lasse die das jetzt machen.

Zumindest das Ich habe bis heute übrigens keinen Cent gezahlt.

Sobald die Zahlungsaufforderung kommt, sehe ich mir das Auto an und werde denen sagen ich nehme es nicht mehr zu den gleichen Konditionen.

Argumente hab ich genug, unverbindliches Lieferdatum um mehr als 5 Monate verfehlt, Mahnfrist um 1 Monat verfehlt. Fahrzeug Modeljahr 2025. Vielleicht bekomme ich einen Satz Winterreifen ausgegandelt mal sehen.

Die Bestellung eines BYD Seal U (EV & DM-i) und die anschließende Lieferzeit bis zur Auslieferung sind für viele Käufer eine spannende, aber oft auch unklare Phase. Je nach Modell, Ausstattung und Händler können sich Wartezeiten, Abläufe und Erfahrungen deutlich unterscheiden.

In diesem Thread sammeln wir echte Erfahrungen rund um:

BYD Seal U (EV & DM-i) Bestellung & Konfiguration

• Wie lief der Bestellprozess ab?
  • Gab es Besonderheiten bei Ausstattung, Paketen oder Sonderwünschen?
  • Wie transparent war die Kommunikation mit dem Händler?

BYD Seal U (EV & DM-i) Lieferzeit & Wartezeit

• Wie lange hat es von der Bestellung bis zur Auslieferung gedauert?
  • Wurden angekündigte Lieferzeiten eingehalten?
  • Gab es Verzögerungen oder Änderungen während der Wartezeit?

BYD Seal U (EV & DM-i) Auslieferung & Übergabe

• Wie verlief die Fahrzeugübergabe?
  • Gab es eine Einweisung oder Besonderheiten bei der Abholung?
  • Wurden Mängel oder offene Punkte bei der Übergabe festgestellt?

Tipps & Erfahrungen

Teilt gern eure tatsächlichen Wartezeiten, hilfreiche Tipps zur Kommunikation mit dem Händler und Dinge, auf die man bei Bestellung und Auslieferung achten sollte. Ziel dieses Threads ist es, realistische Erwartungen zu schaffen und anderen Käufern durch praxisnahe Erfahrungsberichte Orientierung zu geben.