Unterlagen beim Neukauf

• Das geht bei BYD tatsächlich selber? =O

Ja das geht zumindest beim Seal im Entertainment-Bildschirm "einfach so" in den Einstellungen. Das Service-Intervall wurde von BYD mal erweitert, was bei meiner Auslieferung noch nicht der Fall war. Also rief ich beim Verkäufer wegen eines Servicetermins an und dieser sagte mir einfach "stellen sie das einfach auf Wert X"... War ich auch erst perplex, aber andererseits 🤷‍♂️ Was soll bei einem Elektroauto schon groß gewartet werden in so kurzer Zeit (damals 1x jährlich).

BYD Seal Excellence AWD, Ice Blue/Tahiti Blue, EZ 09/2024

• Sorry, aber das geht garnicht :thumbdown:

Damit ist beim Gebrauchtwagenkauf das Vertrauen in BYD komplett hin. 8|

Bei Verbrennern wird der Servicebedarf hauptsächlich an den km und Spritverbrauch berechnet. D.h. Kurstrecke (wenig km, hoher Verbrauch) kürzeres Serviceintervall, Langstrecke (viel km, niedriger Verbrauch) längeres Intervall. Dann kann die Werkstatt noch die Ölqualität berücksichtigen (Longlife).

Und BYD Verkauf auch DM-i mit Verbrenner.

Das ganze Therma ist auch hinsichtlich Gewährleistung und Garantie recht komplex, ich kann mir nun wirklich nicht vorstellen, dass BYD das so "hemdsärmlig" handhabt ... :/

• Sorry, aber das geht garnicht :thumbdown:

Damit ist beim Gebrauchtwagenkauf das Vertrauen in BYD komplett hin. 8|

Wo ist das Problem? Du erhältst ja trotzdem ein Papier-Serviceheft, wo der Händler abstempelt zum Nachweis. Wenn Du meinst, dass sich der Wert ja dann einfach verändern lässt, kann ich Dir nur sagen, dass der Aufwand auch bei anderen Fahrzeugen - wo es nur per OBD geht - vergleichsweise gering ist und keine zwei Minuten dauert. Das macht doch jeder "fleißige Betrüger" sowieso parallel zum Löschen sämtlicher Fehlermeldungen, damit die Motorkontrollleuchte ausgeht.

Ich finde das zwar auch ungewöhnlich und unnötig, aber ein größeres Risiko beim Gebrauchtwagenkauf sehe ich hier nicht. Vielleicht wird sogar der Service dadurch günstiger, weil die Werkstatt nicht bei jedem Innenraumfilterwechsel die ODB-Diagnosegeräte rausholen muss.

BYD Seal Excellence AWD, Ice Blue/Tahiti Blue, EZ 09/2024