Anhängelast / Gesamtmasse des Zuges.

• Ich habe einen Seal U DM-i AWD - gekauft um unseren Wohnwagen mit 1.300 kg zu ziehen. So weit so gut, funzt auch perfekt. Ich hatte früher Clio, Megane und Lodgy, die hatten alle eine Anhängelast UND in der ZulBesch unter Pkt 22 eine "Gesamtmasse des Zuges" die immer 100-200 kg geringer war als Anhängelast plus Zul.GM PKW. OK, bekannt also hält man sich dran (mehr oder weniger ...).
    In der ZulBesch vom BYD steht nix. Aber ... im COC steht max Gesamtmasse Fahrzeug 2510, gebremste AHL 1300, kombinierte Masse 3610 .. ups? Theoretisch dürfte der Anhänger also nur 1100 kg wieden, wenn das Auto voll ist (was bei einem leergewicht von 2175 schnell passiert).
    Jetzt nur die Frage, wie kommt es zur Abweichung? Meines Wissens ziehen die Zulassungsbehörden die COC Daten elektronisch direkt beim KBA. Und das wird auch "automatisch" übernommen, würde ich sagen? Dh beim KBA sind andere Werte hinterlegt als im Papier COC, dass man mit dem Wagen bekommt?
    Aktuell halt ich die ZulBesch für "gültig". Die ist mit offziellem Stempel und allem. Das COC ist ein kopierter Zettel mit einem Barcode-Aufkleber vom Importeur Hedin.

Hat jemand sein/ihr COC zur Hand UND die ZulBesch? Was steht bei euch?

2024 Seal U DM-i AWD + AHK - Trip-Daten auslesen und vergleichen: byd-dm-stats.com