Wartezeit Seal U: Wartesaal Forum - Bestellen Lieferzeit 2026 2027 - BYD Liefertermin Auslieferung

• Wir haben letzte Woche einen Anruf bekommen, dass sie nicht wissen ob unser im April bestelltes Fahrzeug, Seal U BEV, Design, überhaupt noch bekommen.

Du hast laut Bestellliste Anfang~Mitte Mai bestellt. hast du eine AB bekommen? Dein ULT scheint ja Ende Oktober zu sein, +6 Wochen +2 Wochen, bis Ende des Jahres kann also noch was passieren. Du bist also noch "früh" dran.

Außerdem hat doch erst am 25.9 die BYD Explorer No.1 in Wilhelmshaven angelegt, da könnte er also vielleicht mit drauf sein.

Wegen dem V2L, wenn er nicht in der AB mit drin steht, und du keinen Verbindlichen Lieferumfang irgendwo schriftlich hast, ist es leider hinzunehmen.

BYD Seal U DM-i Comfort, Time Grey mit Schwarzer Innenausstattung am 24.05.2026 über APL.de bestellt, warten auf weiteres. Bestellung beim Händler Darmas in Bochum am 26.5.2026 => unverbindliches Lieferdatum 23.11.2026

• Ja, da muss ich mich korrigieren, war Mai nicht April. Interessant, dass die Fahrzeuge erst hier vor Ort zugeteilt werden. Ist dann der Pionier Store nicht zu früh Unruhe zu stiften, mit der Aussage, dass sie nicht wissen ob das Auto überhaupt noch kommt?

Wir haben dann vorhin dennoch zusagen wollen, da wir ja irgendwann mal wieder ein Auto brauchen. Aktuell freut sich Miles über mich. Witzig, Das Auto was sie uns letzte Woche angeboten haben ist auch nicht mehr da. Jetzt haben sie wieder einen anderen. Mich wundert auch, die Autos sollen alle noch am Hafen stehen. Warum haben die eine Tageszulassung, wenn sie noch nicht mal das Autohaus gesehen haben? :/

• Mich wundert auch, die Autos sollen alle noch am Hafen stehen. Warum haben die eine Tageszulassung, wenn sie noch nicht mal das Autohaus gesehen haben? :/

Nunja Händler und Hersteller benutzen es gerne

um z.B (Achtung nicht BYD spezifisch)

verkaufsziele zu erreichen (sowohl Hersteller und Händler)

gerade Händler bekommen je nach Verträge mit den Herstellern

ggf Extra Provision auf Stückzahlen und verdienen dann mehr, kann pro monat oder auch jahr sein

was Händler auch mal gerne mal machen ist damit Preisbindungen zu umgehen

Weiter haben Händler und Hersteller in Deutschland ein kleines problem

denn wenn zwischen Herstellung und kaufvertrag mehr als 12 Montae Liegen darf es nicht mehr als Neu verkauft werden

auch wenn in der Zeit ein Modelwechsel oder nachfolger stattfindet kann es den Neuwagenstatus verlieren - gerade das führt sehr Oft zu Tageszulassungen

es gibt noch ein paar Gründe aber das wird hier dann zu lange

Seal U EV Design - Boundless Cloud - Interieur Blue+Grey

• Nunja Händler und Hersteller benutzen es gerne

um z.B (Achtung nicht BYD spezifisch)

verkaufsziele zu erreichen (sowohl Hersteller und Händler)

gerade Händler bekommen je nach Verträge mit den Herstellern

ggf Extra Provision auf Stückzahlen und verdienen dann mehr, kann pro monat oder auch jahr sein

Mit Verlaub, das trifft auf BYD dieses Jahr definitiv NICHT zu.

Die Händler verkaufen aktuell mehr BYD, als das Werk überhaupt produzieren kann.

Dieser Grund fällt hier also schon mal weg.

• Ist auf jeden Fall ärgerlich und spannend. Bietet auch jede Möglichkeit zur Spekulation. Bin auch fast dabei, dass sie keine Lust haben den höheren Rabatt aus dem Corporate Benefit Vertrag weiterzugeben. Mir können sie ja alles erzählen, ich kann ja nicht nachvollziehen ob das Auto wirklich nicht gebaut und geliefert wurde.

• Ist auf jeden Fall ärgerlich und spannend. Bietet auch jede Möglichkeit zur Spekulation. Bin auch fast dabei, dass sie keine Lust haben den höheren Rabatt aus dem Corporate Benefit Vertrag weiterzugeben. Mir können sie ja alles erzählen, ich kann ja nicht nachvollziehen ob das Auto wirklich nicht gebaut und geliefert wurde.

Solange du eine AB hast, kannst du dich erst einmal zurück lehnen und wenn der Wagen nicht beim ULT+6Wochen+2Wochen da ist, kannst du entsprechend agieren.

Aber ja Geschmäckle hat sowas .. Ich würde mich auf die Tageszulassung höchstens dann einlassen, wenn dass das gleiche Fahrzeug ist und ich den gleichen Rabatt + die E-Förderprämie und vielleicht noch ein kleines iTüpfelchen bekomme, da es ja dann 2. Hand ist ;) ansonsten abwarten, schließlich hast du einen Kaufvertrag der erst einmal bindend ist.

BYD Seal U DM-i Comfort, Time Grey mit Schwarzer Innenausstattung am 24.05.2026 über APL.de bestellt, warten auf weiteres. Bestellung beim Händler Darmas in Bochum am 26.5.2026 => unverbindliches Lieferdatum 23.11.2026