Realverbrauch

• Nach 2.400 km habe ich mit meinem Seal AWD einen Durchschnittsverbrauch von 18,4 kWh.

2 x nach Tschechien, 1 x nach Slowenien, Rest ist eher Kurzstrecke mit ca. 40 % Landstraße 30% Autobahn 30 % Stadt.

Höchstgeschwindigkeit bisher 1 x 190 (in DE) sonst auf der Autobahn zwischen 100 und 130.

Fahre meistens im ECO Modus und hab die Klima auf Eco.

Wenn ich nur Landstraße fahre und brav bin, liege ich irgendwo bei 16,x kWh.

• Also ich hab nun 6339km auf der Uhr und tatsächlich geladen (lt. geeichtem Zähler) 2045,06kWh.

70% Landstraße 20%Stadt 10%Autobahn - demnach Durchschnitt 31,93kWh / 100km.

Liegt vielleicht an meiner "dynamischen" Fahrweise und den An- u. Umbauten :D Natürlich habe ich noch keinen Jahresschnitt bzw. bei Sommertemperaturen....fuhr ja hauptsächlich im "Kalten" seit ich das KFZ besitze....

Edit: Natürlich niemals Eco, sondern 60% Normal - 40% Sport und mein Fahrzeug ist im

- Winter immer vorgeheizt inkl. Sitzheizung und 24° Innentemperatur

- Sommer immer vorgekühlt inkl. Sitzbelüftung und 20° Innentemperatur

• Moin Hinti,

das ist schon ordentlich :D haha..

Ich habe bei mir nicht die KWs gezählt..
    Aber meine Anzeige sagt nun nach circa nem Jahr und ca 12.000 KM einen Durschnittsverbrauch von 20.8.
    Da musste dann ja auf jeden Fall 10% Verlust beim Laden drauf rechnen.. also komme ich auf circa 23KW auf 100km.
    Gleiches Fahrprofil:
    70% Landstraße 20%Stadt 10%Autobahn

• :D :D Ja für mich ist es extrem wenig in €uronen gesehen :D

Mustang 100km ca. €29,68

Seal 100km ca.€4,78 (ohne PV)

Also immer noch ein seeehr sparsames Auto

Motorsteuer Mustang €286,- / Monat

Motorsteuer Seal €68,- / Monat (haben die seit 1. April eingeführt in Ö)

Die deutschen Kollegen sind da viel besser dran - Kollege bezahlt im Jahr €560,- für den Mustang - hier in Österreich selbes Auto €3432,- im Jahr :!: :!:

• Komme vom Cupra Formentor VZ und für mich ist es auch nur 1/4 im Verbrauch.
    Von daher - alles top! =)

• hey,

Ich habe meinen Seal zwar schon fast 1 Jahr, aber ich habe das Auto noch nie an einer Säule geladen immer zuhause da PV Anlage. Jetzt muss ich aber 448 km fahren davon sind ca 400 km Autobahn. Frage meint ihr ich schaff das bis zum Ziel?

• hey,

Ich habe meinen Seal zwar schon fast 1 Jahr, aber ich habe das Auto noch nie an einer Säule geladen immer zuhause da PV Anlage. Jetzt muss ich aber 448 km fahren davon sind ca 400 km Autobahn. Frage meint ihr ich schaff das bis zum Ziel?

- AWD oder RWD?

- bevorzugte Autobahngeschwindigkeit?

- Fahrweise?

- Klima/Heizung?

- Hoehenprofil

Theoretisch sollte das mit dem RWD bei 120/130, gleichbleibender Geschwindindigkeit, ohne Berge/Klima/Heizung voellig entspannt machbar sein

• hey,

Mit Höchstgeschwindigkeit 100 bestimmt :D

BYD Seal Excellence Atlantis Grey

first: 09/2024, second: 01/2025

Deutschland, Schleswig-Holstein

• RWD, 130km , gemütlich , klima ja ein wenig. Hoehenprfil keine Ahnung aber fast keine Berge