Rückfrage zur privaten Ladesäule / Wer entscheidet, wann geladen wird?

• Gut, Frage schon beantwortet 🙏 durch die Kollegen. Tatsächlich hat der Seal dann irgendwann mal die Kurve gekriegt und weitergeladen. Kein Muster erkennbar.

Haus-Automation haben wir nicht, es wurde jedoch in diversen Foren berichtet, dass dann das gegenteilige Problem auftreten kann: Der Wagen bleibt immer „wach“ und verbraucht kWh im Stand 🤷🏻‍♀️

• Ich habe jetzt meine Go-e Wallbox so konfiguriert, dass sie 60 Sekunden "Ausstecken simulieren" macht. 10 und 20 Sekunden haben nicht gereicht. Ganz zuverlässig war es bisher nicht. Ich brauche noch mehr Statistik um bessere Aussagen zu machen.

Jedenfalls habe ich jetzt eine nette Logik programmiert die den Charger möglichst lange nicht abschaltet (darf in den letzten 30 Minuten bis zu 20 Wh + 80 Wh * SOCHaus2 aus Batterie + Netz ziehen — so lange das PVverfügbar Maximum der letzten 30 Minuten über der Ausschaltschwelle liegt). Das hat bei dem miesen Wetter heute damit ganz gute Entscheidungen getroffen.

🇩🇪 BYD Seal 2026 Excellence (AWD) | Indigo Grey | seit 2026-08 | V2.2.0 | go-e Charger | 7,7kWp PV + 8kWh Batterie

• ....... es wurde jedoch in diversen Foren berichtet, dass dann das gegenteilige Problem auftreten kann: Der Wagen bleibt immer „wach“ und verbraucht kWh im Stand 🤷🏻‍♀️

Ist richtig.

Deshalb müssen die Anfragen eingeschränkt werden.

In der Automation bei Lade / Fahrtbeginn die Abfrage aktivieren, bei Lade-/ Fahrtende wieder deaktivieren.

Dann gibt es keine Probleme mit Wach bleiben, Leeren des Akkus oder der 12 V Batterie. :)

🇦🇹 BYD Seal U Design - Time Grey - Schwarz seit Februar 2025