1,5 wird vom einer seriösen Elektriker Firma zum Laden nicht installiert und freigegeben ist zu Grenzwertig. Hatte ich am Anfang in der Garage da wurden die Leitungen gescheit warm. Für die Installation meiner CCE Kraftsteckdose für Wallbox GO-e V.2 hat er mir geraten eine 5x4mm Leitung zu verwenden. Habe den ratschlag gern angenommen, da der Preisunterschied von 2,5 und 4 marginal ist aber ich habe länger Ruhe.
Wirtschaftlichkeit bei Langstrecke
-
-
Alles anzeigen
Gerne möchte ich das Thema Ladeverluste mit Ladeziegel 8A beim DMI noch einmal aufgreifen.
Bei 2000 km mit 9 kwh laut BYD App entspricht 180 kwh.
Externe Ladekapazität laut BYD App 259 kwh.
Das wären 44% Ladeverlust plus 1-2% durch meine Haus Installation.
Das Auto würde beim Laden 0,5 kwh pro Stunde verbrauchen.
Stimmt mein Gedankengang?
Jetzt muss schnell eine Wallbox eingebaut werden.
….bin mal umgezogen! Kannst du deine genannten Werte nochmal überprüfen und gegebenenfalls sortieren/berichtigen? Ich stehe da iwie auf dem Schlauch…..
Ladeziegel und BYD sind keine optimale Kombi. 44% Ladeverluste sind etwas hoch gegriffen, aber eventuell nicht unmöglich…..🔋🔌🧐 Wallbox (wenn auch nur ne günstige) ist definitiv zu empfehlen.
-
….bin mal umgezogen! Kannst du deine genannten Werte nochmal überprüfen und gegebenenfalls sortieren/berichtigen? Ich stehe da iwie auf dem Schlauch…..
Ladeziegel und BYD sind keine optimale Kombi. 44% Ladeverluste sind etwas hoch gegriffen, aber eventuell nicht unmöglich…..🔋🔌🧐 Wallbox (wenn auch nur ne günstige) ist definitiv zu empfehlen.
Hallo Treponem1909, danke für's umziehen.

Wallbox ist schon gekauft, benötige noch den Elektriker. Thema Fachkräftemangel.
Die Werte habe ich gerade im Auto noch mal angeschaut, sind identisch wie vorab geschrieben.
Beim Laden mit 8A zeigte die Anzeige im Auto regelmäßig 1,8 kwh an, dazu 10 Stunden Ladezeit (für 13 kwh).