Erfahrung-Laden der Batterie

• Mach doch einfach mal Bilder von der Säule, dem Auto und dem Display der Säule

Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz

• Nein leider konnte ich bisher kein einziges Mal schnell laden. Ich werde es morgen Noch einmal mit dem physischen Schlüssel probieren und berichten. Am Auto habe ich keine Anzeige gefunden das es nicht klappt oder so.

• Fidan ....der Schlüssel spielt keine Rolle, denke ich. Wenn du nicht darauf angewiesen bist, würde ich noch ein bisschen rumprobieren. Allerdings nehme ich an, dass meine oben genannte Ferndiagnose richtig ist. 😬

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.2.0💛❤️‍🔥🖤

• Habe aktuell ebenfalls eine Lade Phänomen, was ich mir nicht erklären kann.

Ich habe den glücklichen Umstand, auf Arbeit laden zu können. Dort stehen aktuell 6x 11 Kw AC Ladestation.

Bisher habe ich die PHEV Robbe dort angesteckt und hatte immer so ca. 9.8 Kw Ladeleistung.

Seit kurzem schafft er an den identischen Anschlüssen nur noch 5.9 Kw, in den AC Ladeinstellung ist MAX als Begrenzung hinterlegt, damit hatte ich bereits "gespielt" aber keine Änderung feststellen können.

Screenshot_2026-08-17-10-54-36-041_com.byd.bydautolink.jpg

Jemand noch eine Idee woran es liegen könnte?

Klar, es kann sich auch etwas an den Säulen verändert haben, aber das ist von außen nicht ersichtlich und es gab auch keine Info.

BYD Seal U DM-i Comfort / Snow White / 08/25

SW-Version: 2.2.2 / Sys-Version: 2602

• Das kann nur mit den Ladesäulen zusammenhängen, Ein Kontakt der CCS Steckedose an der Säule gibt ein 1kHz PWM Signal aus, dessen Pulsbreite die Ladeleistung bestimmt! Danach hat sich das Auto zu richten!

Probiere mal die anderen Säulen von den Sechsen aus. Auf jeden Fall ist es an der Säule einstellbar. evtl nur mit Handy und passender App.

Und bedenke der Chef muß Strom sparen :)

glücklicher Fahrer eines BYD Seal U DM-i comfort :) :D , himmelblau, innen sw/braun, AHK, Software V2.2.2

• Danke euch,

dann werde ich das mal weiter validieren und fahre heute mal noch eine andere AC-Ladestation an, da kann man das gleich mit einem Baumarktbesuch koppeln :D ,mal schauen, wie es sich dort verhält.

Naja, ich glaube dem Chef ist das Wurscht, die Ladesäulen laufen wiederrum über eine andere Firma und da bin ich im günstigen Tarif bei 45 cent je Kw/h, ab 4 Stunden gibts ebenfalls noch die schöne Blockierstrafe on top....

BYD Seal U DM-i Comfort / Snow White / 08/25

SW-Version: 2.2.2 / Sys-Version: 2602

• Yogi86 Ich kann jetzt nur aufgrund meiner Erfahrungen beim EV sprechen. Autoseitig betrachtet wird die Ladeleistung beeinflusst durch Akkutemperatur (zu warm, zu kalt), SoC und den gewählten Einstellungen im Auto. Allerdings spielen die ersten beiden Variablen beim AC Laden eher keine Rolle. Oder es liegt ein generelles Problem zB am BMS vor. Zur Ladestation kann man so aus der Ferne natürlich nicht viel sagen, wer da was, wann und wie die Leistung begrenzt. Manchmal reduzieren die Dinger die Leistung, wenn viele/alle Stationen benutzt werden. 🧐

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.2.0💛❤️‍🔥🖤