Kein Verbesserung mit den harten Dämpfern nach Tausch - Einschalten der Rechtschutzversicherung

• Hallo alle! Ich mache mal ein neues Thema zu den alten Problemen mit den Dämpfern beim Seal U (DM i) auf. Bei meinem Wagen wurden - nach der Aussage dass "das normal ist"- das man nach 100 km auf der Freilandstrasse Kopfweh bekommt weil er so bockt und klopft, doch einmal die vorderen Dämpfer getauscht. Ergebnis ist dass es keine Verbesserung gab. Nächste Woche werden die hinteren getauscht, auch da habe ich wenig Hoffnung.

Ich habe mich daher entschieden, meine Rechtsschutzversicherung einzuschalten.

Es kann nicht sein dass der Seal so bockt, hingegen der Atto 3 und der Dolphin Surf (mit beiden bin ich gefahren) die Unebenheiten schluckt wie es sein soll und wie alle Autos, die ich in den letzten 1,5 Mio. Kilometer gefahren bin, es ebenso gemacht haben.

Ich möchte das Fahrzeug einem Sachverständigen vorstellen. Wenn der feststellt - und davon gehe ich aus - dass das Fahrverhalten bzw die Dämpfer nicht dem Standard entsprechen, dann würde ich weiter gehen und BYD - oder den Händler - auffordern, das Problem zu beseitigen, oder eine Rückabwicklung des Kaufs anzustreben.

Habt ihr (die es ebenfalls betrifft) ähnliches gemacht oder habt dies vor? Oder gibt es bereits eine Lösung bei dem einen oder anderen? Jede Erfahrung ist hilfreich und würde bei dem Vorhaben unterstützen. Ich freue mich auf euer Feedback und wünsche euch noch eine "hitzige" Woche.

Grüße aus dem Waldviertel!

🇦🇹 Grüße aus dem Wald4tel, NÖ 🇦🇹

BYD SEAL U DM-I COMFORT schwarz seit 3.3.26, Sitze schwarz, abnehmbare AHK :)

Software Version V.2.1.0 , System 13.1.33.2602 030.1+ div. APKs. Hört auf den Namen "Neptun" 8)

• Sag denen das auch die Domlager defekt sind und zwar alle 4 und sag denen das es bei Byd eine geänderte Version gibt. Die helfen dir schon blos die werden von Byd in die Irre geführt mir auch Passiert. Wenn die explizit nach geänderten Domlager anfragen dann kommt das ans Licht bei mir ist ruhe seit dem Domlager tausch nur glau ich das die Dämpfer defekt sind beziehungsweise hüpfen

• Domlager

Domplatten

Koppelstangen

prüfen / tauschen

Ich fahre morgen zur Werkstatt (zum 3x)

Diese Mängel treten nur beim SEAL U DM-i Frontantrieb auf (Boost / Comfort)

In Türkiye hat jedes 4. DM-i diese Mängel

(bei einigen sogar auch Stoßdämpfer)

Die Fackeln nicht lange und tauschen o.g. Teile

Deutschland BYD SEAL U DM-i Comfort; a: Time Grey; i: black; seit: 06/25 , OTA V.2.2.1 , System 13.1.33.2602 + div. APKs

• Es soll endlich jemand ein Fahrwerk Bauen mit guten Dämpfern und Domlagern