Motorgeräusche bei niedrigem Akku

• Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Auto und habe heute vom Seal 6 DM-i Touring erfahren.
    Das Auto sieht großartig aus, ich habe glaube jetzt 90% der deutschen YouTube Videos darüber gesehen und bin im großen und ganzen sehr überzeugt ABER...

Wenn der Akkustand sinkt muss der Benziner klar mehr Leistung bringen und macht dann dieses "ich fahre 50 im 2. Gang"-Geräusch was ich in den Videos als sehr lästig empfunden habe.

Wie oft passiert das wirklich ?
    Ist das etwas mit dem ich rechnen muss wenn ich von Berlin nach München fahre oder kommt das mal vor ?
    Klar das ich das umgehen kann indem ich den Akku lade, darum gehts mir nicht sondern einfach eure Erfahrungen dazu.

Grüße Tillo

• Tillo

Hat den Titel des Themas von „Motorgeräusche bei Niedrigem Akku“ zu „Motorgeräusche bei niedrigem Akku“ geändert.
  • Ich habe den BYD Seal 6 Touring Comfort noch nicht so lange, aber dieses Geräusch, was du beschreibst, hatte ich noch nicht. Bin auch schon über 130 km/h gefahren aber da waren die Windgeräusche lauter als der Benzinmotor. Vermutlich treten die von dir genannten Geräusche erst bei höherem Tempo auf.

Wenn man vorausschauend fährt, hat der Motor keinen Grund zum Heulen.

• Ich habe zwar einen SealU-dmi, aber vom Prinzip sind sie gleich.

Ich werde versuchen zu erklären, wann das auftritt. (Ist mir heuer in Zagreb auf der Autobahn passiert)

Soc zB auf 50% SAVE, Autobahn mit 130kmh, Außentemperatur heiß (Klima benötigt Leistung).

Der Verbrenner läuft moderat mit und liefert ausreichend Strom (Der SOC wird gehalten).

Jetzt beginnt ein Stau mit 1h.

Im Schritt-Tempo versucht das Fahrzeug möglichst wenig den Verbrenner zu starten, um die Insassen nicht zu "belästigen".

Dabei geht es teilweise recht deutlich unter den SAVE-Wert (zB 45%)

Nach dem Stau wird plötzlich wieder auf 130kmh beschleunigt und dann versucht es so schnell wie möglich den SAVE-Wert wieder herzustellen.

Die 5% werden dann innerhalb von wenigen Minuten geladen und das kann dann schon mit ordentlich Drehzahl passieren.

Sobald der Ziel-SOC erreicht ist, ist der Spuk vorbei.

Ist mir ca. 2x in einem halben Jahr passiert.

SEAL U DM-i Design AWD Modell 2026 (V2.2.0) - Obsidian Black / Black + Pirelli Cinturato All Season SF3 selfseal (seit 28.11.25)

• Dazu kann ich noch eine Situation beschreiben die bei mir regelmäßig passiert.

Wenn ich den Akku leer fahre, so dass der Verbrenner dauerhaft als Generator läuft und ich meine Eltern besuchen möchte, dann passiert genau das was im Video beschrieben wird:

Akku leer -> Motor läuft fast die ganze Zeit. Jetzt muss ich aber durch die 30ger Zone einen längeren, steilen Anstieg noch zurücklegen und genau da heult der Motor wie sau. Das hört sich wirklich an, als ob man im ersten Gang bei 4-5000 Umdrehungen den Berg hoch fährt.

Da fühle ich mich jedes Mal schlecht, dass ich die ganze Nachbarschaft mit dem gejaule ärgern muss. (Besonders peinlich war es, als ich mit leerem Akku und voll beladenen Anhänger da hoch musste. Gefühlt 6000 Umdrehungen an der Kurbelwelle oder wie hoch der Motor auch drehen kann.)

Daher wird überall empfohlen: wenn man in den Urlaub fährt direkt den SOC auf 70% stellen, damit man auch bei einem kommenden Bergpass noch hoch kommt ohne dass der Motor so hoch drehen muss. Dann läuft der Verbrenner moderat mit und die fehlende power wird aus dem Akku gezogen. Dieser wird dann beim Bergab fahren wieder aufgeladen.

Seal U DMi Comfort - Schwarz/Schwarz, HAK AHK

Irgendwo im Süden anzutreffen, pendelnd zwischen BW and Bayern.

• Also angenommen ich fahre jetzt in den Urlaub und habe eine 600km Strecke vor mir kann ich den SOC auf 50% stellen und der Motor wird so viel Strom produziern das ich nie unter die 50% falle auch ohne das er dann bei 51% anfängt hoch zu drehen ?