BYD Seal Forum Bestellung - Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2025 - 2026 Auslieferung des BYD Seal

• Ich denke, du wirst kein Glück haben. Sorry... Ich habe meine VIN Anfang September erhalten und das Auto soll bereits in Deutschland sein. Herstelldatum Mitte Juli. Stand heute... Keinerlei Info. Hab gestern meinen Händler angeschrieben und ihn in Verzug gesetzt. Bin 7 Wochen über dem unverb. Liefertermin. Wünsche dir aber viel Glück, dass es bei dir schneller geht...

Glaub Ende August ist die Explorer gestartet oder? Meins war auch auf dem Schiff. Mein Händler hat mir aber direkt gesagt, dass es vom Hafen zu ihm 4-8 Wochen dauert.

• Ich habe am 20. April bestellt, das Fahrzeug ist am 01.07. gebaut worden, die FIN kam im September, einen ULT für den 28.09. bekommen und seit Anfang dieser Woche steht das Auto beim Händler.

Der erste Händler nannte eine LZ von 3-4 Monaten, mein aktueller gab mir den Rat eher mit 5 Monaten zu rechnen.

Offensichtlich rührt der Frust auch von allzu optimistischen Händlerangabe her.

BYD Seal Design bestellt 20.04.26

Anlieferung Händler 06.10.26

• Hab gestern meinen Händler angeschrieben und ihn in Verzug gesetzt.

Kann man machen. Ob's was bringt sei dahingestellt. Der Händler hat keinen Einfluss auf die Lieferzeit, der kann ja nichts dafür. Da die Karren weggehen wie warme Semmeln, wird's dem Händler fast egal sein. Der sieht vielleicht nur, dass er Ärger und Arbeit mit dir hat. Wie sich das dann auf die weitere Zusammenarbeit auswirkt, wird die Zukunft zeigen. Ich kann dich aber auch verstehen.

Ich bin da eher für ein konstruktives Gespräch.

Was mich aber ein wenig stutzig macht, ist die Tatsache, dass einige Händler über mehr Informationen verfügen als andere.

BYD Seal Design bestellt 20.04.26

Anlieferung Händler 06.10.26

• Kann man machen. Ob's was bringt sei dahingestellt. Der Händler hat keinen Einfluss auf die Lieferzeit, der kann ja nichts dafür. Da die Karren weggehen wie warme Semmeln, wird's dem Händler fast egal sein. Der sieht vielleicht nur, dass er Ärger und Arbeit mit dir hat. Wie sich das dann auf die weitere Zusammenarbeit auswirkt, wird die Zukunft zeigen. Ich kann dich aber auch verstehen.

Ich bin da eher für ein konstruktives Gespräch.

Was mich aber ein wenig stutzig macht, ist die Tatsache, dass einige Händler über mehr Informationen verfügen als andere.

Laut den unverbindlichen Neuwagen-Verkaufsbedingungen (Abschnitt IV Ziffer 2, Satz 4) steht einem ab Verzugseintritt Ersatz für den Verzugsschaden zu – und zwar bis zu 5 % des Kaufpreises (über 2k Euro)
    Da mir laut Vertrag also quasi das Geld für ein Ersatzfahrzeug zusteht, habe ich meinem Händler jetzt folgendes Angebot für eine unkomplizierte Lösung geschickt:
    Um die Kosten für einen externen Mietwagen oder ein Auto-Abo zu vermeiden – die ich dem Autohaus nach Fristablauf als Verzugsschaden in Rechnung stellen müsste –, habe ich mich bereit erklärt, die Wartezeit einfach mit einem werkstatteigenen Ersatzfahrzeug oder Vorführwagen des Autohauses zu überbrücken.
    Das ist für den Händler deutlich günstiger und für mich die schnellste Lösung ohne Papierkram. Ich halte euch auf dem Laufenden, wie das Autohaus reagiert hat. Schaut bei Verzug also unbedingt mal in eure Verträge, da geht oft mehr als man denkt. Ich bin halt nicht mehr so mobil und muss jeden Tag pendeln... Warum soll ich jetzt auf den Kosten sitzen bleiben, wenn im Vertrag alles geregelt ist?

Wie die weitere Zusammenarbeit in Zukunft ausschaut, kann der Händler frei entscheiden. Ich habe im Umkreis von 30 km 3 BYD Händler zur Auswahl.

---------------------------------

BYD Seal Excellence 2026 (indigo grey / tahiti blue) Bestellt: 27.03.2026

• Hallo zusammen, bin neu hier.

Ich habe meinen Händler auch schon mit 2 Emails genervt. Er meinte aber, es sind mehrere Lieferungen als die, über die hier berichtet wird. Aktuell ist ein Schiff gerade in der Adria, entlädt BYD Fahrzeuge an der slowakischen Küste.

Mein Händler ist in Bayern, also schon möglich dass auch von dort Fahrzeuge geliefert werden.

• Auslegungssache.

Du hast als Geschädigter eine Schadenminderungspflicht.

Da könnte man auch den Standpunkt vertreten, dass ein Deutschlandticket reicht um dich mobil zu halten.

Nehm ich. Ist mir auch Latte. Aber gar nichts zu machen... Sorry

---------------------------------

BYD Seal Excellence 2026 (indigo grey / tahiti blue) Bestellt: 27.03.2026

• Dann mach doch und nimm die KI zur Hilfe. Viel spass dann beim Rechtstreit.

Du hast nürlich alles im Vorfeld schriftlich festgehalten.

Ruhig Blut!
    Weder seine Versicherung noch er Persönlich werden in die Haftung kommen solange das Auto noch nicht übergeben wurde. Zwar ist es richtig dass das Fahrzeug nach der Anmeldung bereits über den Halter versichert ist, das Transportunternehmen selbst hat jedoch auch eine Versicherung und die wird in diesem Fall greifen.