Reifendruckanzeige weicht vom tatsächlichen Reifendruck ab – normal?

• Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass die Reifendruckanzeige im Fahrerdisplay nicht ganz mit dem tatsächlich gemessenen Reifendruck übereinstimmt.

Ich habe aktuell folgenden Reifendruck:

Vorne: 2,5 bar

Hinten: 2,9 bar

Im Display werden mir jedoch nur 2,4 bar vorne und 2,8 bar hinten angezeigt. Die Anzeige liegt also bei allen Reifen jeweils etwa 0,1 bar unter dem tatsächlich gemessenen Wert.

Ist diese Abweichung bei euch ebenfalls vorhanden bzw. ist eine Differenz von 0,1 bar bei der Anzeige normal?

Danke euch!

• Ich würde sagen, das ist ganz einfach zu erklären:

Deine manuelle Messung ist ungenau/falsch.

Mit was misst du denn?

Etwas geeichtes?

Ich hatt auch das Problem, dann habe ich mal getestet:

- Wert an der Tankstelle

- Wert an einer Normalen Luftpumpe

- Wert am Manometer des Druckluftkompressors

- Wert an der Luftpumpe des Nachbarn

Hatte glaub 3 unterschiedliche Werte :D

Ich kann dir z.B. sowas wie einen Xiaomi Mi Portable Electric Air Compressor empfehelen:

https://www.mi.com/de/product/xiaomi-portable-electric-air-compressor-2/

Genauigkeit: +/- 0,0689 bar

Hab so ein Teil und bei mir stimmen die Werte immer 1:1 mit der Anzeige im Auto überein.

• Hab die Reifen an der Tankstelle mit einer digitalen Druckanzeige überprüft und entsprechend auf 2,5 bar vorne und 2,9 bar hinten aufgepumpt.

Danke für die schnelle Antwort und den Tipp mit dem Xiaomi Luftkompressor! 👍 Den werde ich mir mal genauer anschauen.

• Mein Billigkompressor weicht auch +0,2 bar vom Autowert ab 🤷🏻‍♀️. Ich glaub mal dem Auto, der beschwert sich ja auch, wenn seiner Meinung nach der Druck nicht stimmt. Ich stell dann am Gerät halt 0,1 bis 0,2 bar mehr ein.

Probleme hatte ich jetzt nur bei den kühlen Morgen, wo es aber dann nachmittags 28 Grad war. Morgens zu wenig, mittags okay.

Das Auto misst den Druck auch nur, wenn es an ist. Sonst zeigt die App noch den alten Wert von vor dem Nachpumpen.