Bis auf die 120 km/h in Ö stimme ich dir als Österreicher voll zu und deckt sich mit meinen Erfahrungen (siehe meine Signatur).
Will aber jetzt kein Offtopic-Thema starten wegen den 120 km/h 😂😁
Bis auf die 120 km/h in Ö stimme ich dir als Österreicher voll zu und deckt sich mit meinen Erfahrungen (siehe meine Signatur).
Ja, ok es geht auch 130. ![]()
Da ich eher selten Gelegenheit und manchmal auch Lust dazu habe.....hier mal ein Vergleichstest vom letzten Wochenende. Gesamtfahrstrecke 322 km, eine Strecke hin, dieselbe Strecke wieder zurück. Jeweils 150 km Autobahn und 11 km Stadtverkehr. Start mit 100 % und 501 km in der Anzeige. Die Hinstrecke fuhr ich mit ziemlich genau 110 kmh auf der Autobahn, Temperatur etwa 24°c, Wind von hinten oder seitlich von hinten. Das Navi prognostizierte bei Ankunft 55% Ladestand im Akku. IMG_20260705_114555007~2.jpg
Tatsächlich angekommen bin ich mit 67% und über 330 km in der Restanzeige.
Danach ließ ich mich leider zu einer kleinen, eigentlich sinnlosen, Testladung bei TESLA verleiten, weil es Zeit und Gelegenheit gerade her gaben. Erste Säule trotz grüner Anzeige in der App ohne Verbindung. Ein Teslaristi, der gerade an einer weiten entfernten Säule lud, wies mich darauf hin, das bei ihm die Säule auch nicht funktionierte und er deshalb an eine Andere wechselte. Ich schloss kurzerhand die Nachbarsäule an und der Ladevorgang startete auch. Allerdings nur mit 34 kW und er erhöhte sich auch nicht mehr innerhalb der nächsten zwei Minuten Punkt daraufhin brach ich den Ladevorgang ab. Geladen wurden in der Zeit etwa 1,5 kWh. Nie wieder. 😁
Die Rückfahrt am Abend fand dann bei etwas kälteren Temperaturen knapp unter 20 Grad statt. Der Wind fast ausschließlich von vorn bzw seitlich von vorn. Die durchgängige Geschwindigkeit auf der Autobahn betrug ziemlich genau 120 kmh, die Prognose des Navigationsgeräts mit 17% Akkustand (52 km Restreichweite) am Ankunftsort habe ich ziemlich genau getroffen.
IMG_20260705_204928483_HDR.jpg
Nicht besonders sparsam, aber für mich ausreichend. Aufgrund fehlender Sonne konnte ich den Akku bisher leider noch nicht vollständig aufladen und müsste zwischendurch auch schon wieder fahren. So muss ich euch die insgesamt verbrauchten Kilowattstunden leider schuldig bleiben.
Verdeutlicht hat mir der Test wiedereinmal, dass eine etwas höhere Geschwindigkeit und eine andere Windrichtung den Verbrauch sehr schnell ansteigen lassen. 31% gegen über 50% ist da schon mal ne heftige Ansage. 😉