Parkverbot für Nicht-Lader nicht vergessen!
🙊
🙊
🙊
...habe ich Edith gleich diktiert! Danke! ✌️😬
Du wirst neun Monate im Jahr im Strom schwimmen 😂😂😂
....immer MIT dem Strom, richtig? 😅
Alles anzeigenAbsolut richtig.
Ich habe 18 Module auf dem Garagendach - in allen 4 Himmelsrichtungen.
Heute war bei uns das Wetter sehr wechselhaft - stark bewölkt.
Starke Verbraucher (Pool Pumpe, Warmwasser - WP und Pool WP) liefen untertags im Dauerbetrieb.
Von 24 kWh PV - Ertrag wurde die Hälfte ins Netz - fast gratis - eingespeist, da der BYD gestern voll geladen wurde.
Bei Überschussladen werden an solchen Tagen ca 80% des PV - Ertrags selbst verbraucht.
Mit 38 Modulen kannst du im Sommer auch deine Nachbarn untertags mit Strom versorgen.👍
18 : 4.....dat geht nicht! Es sei denn, du hast Module mit der 🪚...😯
Abgesehen davon, dass ich mir aktuell nicht vorstellen kann wie sich 70€ incl Montage pro Modul ausgehen soll.
Ich war beim montieren dabei bei mir am Dach und ich glaub daher den preis nicht. Vor allem wenn man bedenkt du musst die Kabel auf die Nordseite ziehen und hier die komplette Montage für eine Seite machen.
Ich denke das wird mehr ausmachen als nur 630€, ... aber egal
Wie meine Vorredner schon sagten es kommt über Norden kaum was rein und im Winter schon gar nicht.
Wenn man dann noch in Betracht zieht dass Einspeisen in Zukunft höchstwahrscheinlich nix mehr bringen wird, oder man sogar gezwungen wird die Einspeisung abzudrehen. Oder aber die deutsche regierung bringts durch und will in ZUkunft sogar Steuer einheben für gelieferten Strom... Tjo...
Die Zeiten von.. ich pflaster mir mein Dach mit Modulen bis in den letzten Winkel zu, sind aus meiner Sicht vorbei, weils einem kaum mehr was bringen wird. Die RIchtung die man einschlagen sollte, ist Eigenverbrauchsoptimierung und eine Anpassung der Module daran.
Ich hab 30 am Dach in Ost/Süd Ausrichtung und produzier zwischen 60-75kw im Sommer jeden Tag. Wenn ich mir ansehe was ich für 700-900kw im Monat die ich einspeise, bezahlt bekomme... es ist was, aber naja...
Da bringt mir aktuell weit mehr der gesteigerte Eigenverbrauch durch den Seal U.... Im Grunde hätten ein paar weniger Module auch gelangt, dafür einige der Südausgerichteten aber mit stärkerer Neigung damit im herbst und Winter mehr runter geht. Wäre im Nachhinein betrachtet besser und effizienter gewesen.
Aber nach einigen Jahren PV ist man da halt schlauer...
Überlegs dir Treponem1909 .. wie einige schon anmerkten.. ich glaube ein Tausch der Nordpanele gegen eine fixe Wallbox wäre effizienter und nachhaltiger...
(und wir haben keinerlei finanzielle Interessen, dir Paneele zu verkaufen oder eine Wallbox anzudrehen)
Alles anzeigenAbgesehen davon, dass ich mir aktuell nicht vorstellen kann wie sich 70€ incl Montage pro Modul ausgehen soll.
Ich war beim montieren dabei bei mir am Dach und ich glaub daher den preis nicht. Vor allem wenn man bedenkt du musst die Kabel auf die Nordseite ziehen und hier die komplette Montage für eine Seite machen.
Ich denke das wird mehr ausmachen als nur 630€, ... aber egal
Wie meine Vorredner schon sagten es kommt über Norden kaum was rein und im Winter schon gar nicht.
Wenn man dann noch in Betracht zieht dass Einspeisen in Zukunft höchstwahrscheinlich nix mehr bringen wird, oder man sogar gezwungen wird die Einspeisung abzudrehen. Oder aber die deutsche regierung bringts durch und will in ZUkunft sogar Steuer einheben für gelieferten Strom... Tjo...
Die Zeiten von.. ich pflaster mir mein Dach mit Modulen bis in den letzten Winkel zu, sind aus meiner Sicht vorbei, weils einem kaum mehr was bringen wird. Die RIchtung die man einschlagen sollte, ist Eigenverbrauchsoptimierung und eine Anpassung der Module daran.
Ich hab 30 am Dach in Ost/Süd Ausrichtung und produzier zwischen 60-75kw im Sommer jeden Tag. Wenn ich mir ansehe was ich für 700-900kw im Monat die ich einspeise, bezahlt bekomme... es ist was, aber naja...
Da bringt mir aktuell weit mehr der gesteigerte Eigenverbrauch durch den Seal U.... Im Grunde hätten ein paar weniger Module auch gelangt, dafür einige der Südausgerichteten aber mit stärkerer Neigung damit im herbst und Winter mehr runter geht. Wäre im Nachhinein betrachtet besser und effizienter gewesen.
Aber nach einigen Jahren PV ist man da halt schlauer...
Überlegs dir Treponem1909 .. wie einige schon anmerkten.. ich glaube ein Tausch der Nordpanele gegen eine fixe Wallbox wäre effizienter und nachhaltiger...
Sorry, falls ich den Eindruck erweckt habe….die 70 € sind natürlich NICHT inkl. Montage. Falls ich mich da missverständlich ausgedrückt habe tut es mir leid. Es ist definitiv mehr. Ich reich das nachher noch einmal nach. Ich denke (und so waren auch die Aussagen der meisten Solateure), dass sich durch die Verteilung der Module eine zeitliche Ausweitung des Ertrags ergibt, aber eben keine besonders hohen Spitzen. Zu jeder Himmelsrichtung NEUN Module. Und ich habe eben keine Lust, in ein zwei Jahren nochmal für irgendwelche Nachbesserungen/Veränderungen irgendjemand aufs Dach zu schicken. Die Wallbox ist dagegen (eventuell) später ohne Probleme nachzurüsten.
@all….DANKE für wirklich jeden Ratschlag! 🔋☀️😎
Alles gut Treponem1909 kein Grund sich zu entschuldigen...
.. aber wie Sealy schon anmerkte wir wollen dir nix verkaufen, wir teilen dir nur Erfahrungen aus dem Betrieb mit.
Und die sagt nun mal, lass die Nordausrichtung sein, das bringt dir genau nix. Die paar kw im Sommer und vermutlich Null KW Leistung im herbst, Winter und Frühling bringen dir eigentlich nix...
Da bringts mehr, die Panele in eine gewisse Neigung zu bringen als mit Nordausrichtung zu arbeiten.
Ich hab gegen Süden nur ca 15 Grad, das ist im Sommer kein thema, aber im Herbst und Winter merkst das massiv.
Meine Ostausrichtung ist auf 45 Grad und bringt dadurch ab 05:30 schon Ertrag...
Also für mich heißt das mal in den nächsten Jahren die Aufständerung Richtung Süden zu ändern und auf 35-45 Grad zu bringen, dadurch sollte sich noch weit länger in den Winter hinein der Ertrag steigern lassen.
Also... glaub der Community und nicht den Verkäufern
Alles anzeigenAlles gut Treponem1909 kein Grund sich zu entschuldigen...
.. aber wie Sealy schon anmerkte wir wollen dir nix verkaufen, wir teilen dir nur Erfahrungen aus dem Betrieb mit.
Und die sagt nun mal, lass die Nordausrichtung sein, das bringt dir genau nix. Die paar kw im Sommer und vermutlich Null KW Leistung im herbst, Winter und Frühling bringen dir eigentlich nix...
Da bringts mehr, die Panele in eine gewisse Neigung zu bringen als mit Nordausrichtung zu arbeiten.
Ich hab gegen Süden nur ca 15 Grad, das ist im Sommer kein thema, aber im Herbst und Winter merkst das massiv.
Meine Ostausrichtung ist auf 45 Grad und bringt dadurch ab 05:30 schon Ertrag...
Also für mich heißt das mal in den nächsten Jahren die Aufständerung Richtung Süden zu ändern und auf 35-45 Grad zu bringen, dadurch sollte sich noch weit länger in den Winter hinein der Ertrag steigern lassen.
Also... glaub der Community und nicht den Verkäufern
Merci! Und dass ich (bestimmten!☝️😉) Usern hier mehr glaube als Verkäufern, das steht definitiv fest. Allerdings muss ich sie zumindest teilweise in Schutz nehmen…der Vorschlag mit der Nordseite habe definitiv ICH eingebracht und werde mich auch Rat hin oder her sehr schwer davon abbringen lassen. Mir geht es wie gesagt dabei wirklich um die schlechten Tage, an denen sie zumindest etwas Ertrag bringen soll. Natürlich steht außer Frage, dass ich lieber andere/optimalere Seiten mit mehr Modulen belegen würde. Ist aber nicht möglich. Auch sonst steht keine andere Alternative zur Verfügung. Und bevor ich 2x vier bis fünf Module auf unseren wirklich sehr dekorativen (aber auch 25m entfernten) Carport packen darf, darf ich wohl eher unter denselben ziehen müssen! 😱 Die bessere Hälfte legt auf Optik großen Wert und das rote Ziegeldach zu „verschandeln“ wäre auch mMn echter Frevel. Sie ist in der Argumentation dazu auch recht resolut! 😅 Auf dem Hausdach sieht sie es nicht, weil a) zwei volle Geschosse sind schon hoch und b) gab es in ihrem Stammbaum in grauer Vorzeit mit Sicherheit eine Art „Kampfzwerg“! (Ich bete zu allen Göttern dass sie diese Zeilen niemals liest! 🙏😇) Soll heißen, sie ist nicht die körperlich Größte. Zum Glück. Deshalb wird die PVA auf dem Hausdach ja allerdings erst möglich! 😅
Zurück zur PVA? OK!
Mit der Annahme, dass die Nordseite keinen Ertrag bringt, hast du soviel ich weiß (und mich eigentlich recht ausführlich dazu unabhängig informiert habe) nicht vollkommen Recht. Der Ertrag soll an schlechten Tagen ähnlich sein wie bei anderen Dachausrichtungen und wird durch den Preisverfall (hust 😮💨, ich will gar nicht wissen, was dat Kram vor ein paar Jahren mit sicherlich viel geringeren technischen Kennzahlen gekostet hat) erst möglich. Bei mir steht (ich wiederhole mich 🫣😅 zum wiederholten Male) nicht zwingend die schnelle finanzielle Amortisation im Vordergrund, sondern eher der Sicherheitsgedanke für den (eventuell und hoffentlich nie eintretenden) Notfall im Vordergrund. Wenn du zB von 30 halbwegs gut ausgerichteten (bzgl der Himmelsrichtung) Modulen bei dir sprichst….da komme ich mit drei Seiten selbst im optimalen Fall nicht hin. Und selbst du willst jetzt deinen Ertrag mit einer nachträglichen Aufständerung noch verbessern. Geht bei mir nicht. Dach hat 23° und faddich.
Das BKW bringt mit 3,5 Platten und maximal 2 kWp an schlechten Tagen auch noch etwas Ertrag.
Vielleicht hat mal jemand nen realistischen Ertrag für irgendeine nicht optimale Seite an bewölkten Tagen?
Der Speicher mit um die 10 kW zum Beginn soll definitiv nur der Anfang sein. Ich rechne damit, dass die Dinger in Zukunft preislich nich erhebliche Sprünge nach UNTEN machen bzw eine höhere Leistungsdichte zum gleichen Preis zur Verfügung stehen wird. Aber diese Aufrüstung erfolgt erst frühestens ein Jahr nach Installation.
Ich bin der Meinung, dass eine Nordbelegung mit 23° durchaus noch Ertrag bringt. Wenn du es genau wissen willst, kannst du dir das hier berechnen lassen: https://re.jrc.ec.europa.eu/pvg_tools/de/
In meiner Gegend (bei Wr. Neustadt) ca. 700 kWh pro kWp pro Jahr. Zum Vergleich die Südausrichtung bringt am gleichen Standort ca. 1100 kWh pro kWp pro Jahr.