Kinderanwesenheitserkennung nervt

• Meiner Einer hat noch nie gepiepst, so unterschiedlich sind die Autos.

Hoffe dass ändert sich nicht mit dem Update.

Stand heute (17:15) habe ich noch immer keine Updateaufforderung erhalten ||

Ich auch nicht! Also noch kein OTA!

Und wenn ich keine Wasserflaschen im Auto hätte oder eher darauf gekommen wäre, wären mir und Anderen bestimmt ein paar Alarme erspart geblieben!

BTW hat immer noch Niemand eine Idee, welcher Sensor jetzt genau dafür verantwortlich ist? 🙄

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 1.3.0💛❤️‍🔥🖤

• Dachte, du hast eh schon die neue Software beim Händler drauf brkommen. Was anderes wird's beim OTA Update auch nicht geben.

Soll nur ein Update für ein Steuergerät gewesen sein von dem man "vermutete" dass damit das Problem behoben sein mûsste. Hab nach wie vor Version 1.2.0.

• Fahr jetzt jedenfalls bis zu 1.3.0 immer mit deaktierter CPD. Nach den gestrigen 5 Alarmen schreck ich schon hoch wenn ich irgedwo eine Hupe höre =O

Kenne ich leider zu gut! Meist erwischt es mich an engen und/oder sehr belebten Plätzen! 😂

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 1.3.0💛❤️‍🔥🖤

• Hab mal schlaue KI ChatGBT nach Ursache befragt: (ich hoffe ich sprenge hier nicht den Rahmen der zulässigen Textlänge)

"Die Fehlalarme des CPD-Systems (Child Presence Detection) im BYD Seal U werden häufig durch eine überempfindliche Sensorik verursacht. Das System soll erkennen, ob sich nach dem Verriegeln des Fahrzeugs noch Personen oder Tiere im Innenraum befinden, um potenzielle Gefahren zu vermeiden.

Hauptursachen für Fehlalarme

1. Überempfindliche Sensorik: Das CPD-System reagiert empfindlich auf Bewegungen oder Veränderungen im Innenraum. Selbst leichte Bewegungen von Gegenständen auf den Sitzen oder das Schließen von Sonnenblenden können Alarme auslösen.

2. Unvermeidbare Aktivierung: Das CPD-System aktiviert sich automatisch bei jedem Neustart des Fahrzeugs, selbst wenn es zuvor manuell deaktiviert wurde. Dies entspricht den Sicherheitsanforderungen in Europa und Australien, insbesondere im Hinblick auf die NCAP 5-Sterne-Bewertung.

3. Softwareprobleme: Einige Nutzer berichten, dass Softwarefehler oder veraltete Softwareversionen zu häufigen Fehlalarmen führen können.

Lösungsansätze

Software-Update durch den Händler: Einige BYD-Händler bieten Software-Updates an, die die Empfindlichkeit des CPD-Systems reduzieren oder die Aktivierung des Alarms verzögern. Es wird empfohlen, sich an den Händler zu wenden, um ein solches Update durchführen zu lassen.

Manuelle Deaktivierung: Im Fahrzeugmenü kann das CPD-System für die aktuelle Fahrt deaktiviert oder die Alarmaktivierung verzögert werden. Diese Einstellung muss jedoch bei jeder Fahrt erneut vorgenommen werden, da das System sich nach jedem Neustart automatisch wieder aktiviert.

Physisches Deaktivieren des Sensors: Einige Nutzer haben den CPD-Sensor physisch deaktiviert, indem sie den Sensor im Dachhimmel über der Beifahrersonnenblende abgeklemmt haben. Dies führt jedoch zu einer dauerhaften Warnanzeige im Armaturenbrett und kann die Fahrzeuggarantie beeinträchtigen.

Fazit

Die Fehlalarme des CPD-Systems im BYD Seal U sind hauptsächlich auf die hohe Empfindlichkeit der Sensorik und die automatisierte Aktivierung des Systems zurückzuführen. Ein Software-Update durch den Händler kann Abhilfe schaffen. Es wird empfohlen, sich an den BYD-Händler zu wenden, um mögliche Lösungen zu besprechen und ein Update durchführen zu lassen."

• Mein Fazit: Ick warte auf's OTA, liebe ChatGBT! ✌️😝

• Heute auf dem Aldi-Parkplatz ging Gehupe los. Ich direkt hektisch in der Tasche nach dem Handy gesucht. Keine Ahnung, aber ich glaube, es war nicht mein Seal, sondern ein anderer Wagen. Ich muss mir den Hupton mal besser einprägen 😂.