Meh,
erste Handlungsempfehlung des Rechtsanwalts wird warscheinlich sein:
Einen Gutachter zu beauftragen, der den Mangel gerichtsfest attestiert.
Ansonsten hat man ja Nichts in der Hand, außer "dem Kunden ist die Luft nach seinem Gefühl zu kalt."
Meh,
erste Handlungsempfehlung des Rechtsanwalts wird warscheinlich sein:
Einen Gutachter zu beauftragen, der den Mangel gerichtsfest attestiert.
Ansonsten hat man ja Nichts in der Hand, außer "dem Kunden ist die Luft nach seinem Gefühl zu kalt."
Ich möchte ja mein Auto behalten, da ich ansonsten sehr zufrieden bin und auch schon zusätzlich Geld investiert habe in winterreifen, Felgen etc.....
Wandlung würde finanzielle Einbußen bringen.... aber mit dem Mangel will ich auch nicht leben müssen. Das fängt nicht gut an mit BYD nach so kurzer Zeit
Ich möchte ja mein Auto behalten, da ich ansonsten sehr zufrieden bin und auch schon zusätzlich Geld investiert habe in winterreifen, Felgen etc.....
Wandlung würde finanzielle Einbußen bringen.... aber mit dem Mangel will ich auch nicht leben müssen.
Das fängt nicht gut an mit BYD nach so kurzer Zeit
Dann eben ein kleines Lagerfeuerchen, nur ein Kleines…..
Wandlung würde finanzielle Einbußen bringen.... aber mit dem Mangel will ich auch nicht leben müssen.
Dann würde ich es definitiv zu aller erst mit ein, zwei anderen Leihwagen testen. Nur um auszuschließen, dass es (wie auch immer) am eigenen Empfinden liegen kann. Sollte eigentlich auch mit Sternauto zu machen sein. Also hoffentlich. Ansonsten….keine Ahnung! Per Anwalt nen Brief an BYD? 🤔
Per Anwalt nen Brief an BYD? 🤔
Vertragspartner scheint ja Sternauto zu sein.
Anwaltliche Dinge müssten an die gehen.
An BYD direkt könntest höchstens mit einer Bitte schreiben, dass die den Fall doch nochmals anschauen und Sternauto bei der Fehlersuche unterstützen sollen.
Oder an dir E-Mail Adresse BYD aus der App schreiben, die sollen sehr kompetent sein
Jaja, ganz genau so geht's mir auch, aber, noch ist nicht aller Tage Abend. Wenn du einen RA bemühst, wird es zuerst den Händler anschreiben um herauszufinden wie kooperativ er ist um den Mangel weiter zu suchen. Wenn der Händler sieht wie ernst es dir ist, wird er dementsprechende Schritte setzen oder nicht, dann ist der RA wieder Zug. Im besten Fall setzt die Werkstatt direkt BYD drauf an, im 2besten Fall bieten sie dir ein Austauschfahrzeug an, und im schlechtesten Fall, der kommt erst dann wenns so weit ist.
Nur Mut und nicht verzweifeln, sowas dauert leider lange.
Dann würde ich es definitiv zu aller erst mit ein, zwei anderen Leihwagen testen. Nur um auszuschließen, dass es (wie auch immer) am eigenen Empfinden liegen kann.
Das ist nebenbei gesagt eine sehr gute Idee!
Vertragspartner scheint ja Sternauto zu sein.
Anwaltliche Dinge müssten an die gehen.
An BYD direkt könntest höchstens mit einer Bitte schreiben, dass die den Fall doch nochmals anschauen und Sternauto bei der Fehlersuche unterstützen sollen.
….genau so war es gemeint! ✌️😉
Ich hab ja spätestens seit der Jahrtausendwende den Anspruch an meine Autos, dass ich an der Klima nicht rum fummeln will. Wohlfühl Temperatur einstellen, Auto Modus und so fahre ich das ganze Jahr. Drum habe ich den Enthusiasmus für diese drei Finger steuerung nie verstanden, ich will die gar nicht nutzen on einer Welt in der es Klima automatik gibt. .
Im großen und ganzen haben das all meine Autos erfüllt, auch der Seal. Der halt mit der Einschränkung dass ich die Temperatur recht hoch stellen muss (25 Grad) im Vergleich zu anderen Autos und der Sparmodus im Winter defacto unbenutzbar, weil viel zu kalt, ist. Weiters halt das Thema dass meiner ab und an kein Interesse mehr hat, die Windschutzscheibe zu bespielen, dann läuft mir bei entsprechendem Wetter die Scheibe an.
Kurzum, die Klima ist schon ein bisschen speziell, daher ist ein Vergleich mit einem anderen baugleichen Fahrzeug sicher eine gute Idee, bevor man hier den Rechtsweg oder ähnliches einschlägt.
Leihwagen: Naja, mein Mann ist nicht empfindlich und sagt selbst es zieht. Hab auch bei keiner meiner früheren Autos jemals ähnliche Probleme gehabt
Im Übrigen war der Verkäufer in der Werkstatt anwesend und er hat selbst, zum Groll des Werkstattmeister- uns mitgeteilt, dass auch seine Frau ebenso im Auto von kalten Füßen geredet hat. Er fährt auch den Seal U DM... der Meister war nicht very amused. Fauxpas
Ferner hat der Meister eest nur per Hand gemessen (was ist denn richtig, falsch und angemessen -keine Antwort-, später mit irgendein Wärmemesser nur direkt unter der Ablage und volle Lüftung. Damit könnte man gar nicht fahren ohne oben zu ersticken!?) und sagte, er hat mit anderen Wagen vor Ort verglichen und alle würden gleich Wärme hergeben.
Ich werde vielleicht wirklich erstmal beide Schreiben direkt an BYD weiterleiten mit kurzer Fristsetzung/Stellungnahme und denke, dass ich dann -nach Fristablauf- meine Rechtschutz frage bzw. Beauftrage. Traurig. Sollte jemand auch dasselbe Problem haben, könnte man gesammelt sogar vielleicht probieren etwas zu erreichen. Dann gerne ✍️