BYD-Aktie: Damit hat wohl niemand gerechnet!

• Bin auch entspannt. Hab mich etwas geärgert, die eine Spitze nicht mitgenommen zu haben (das haben dann andere getan 😬😂). Der Finger schwebte schon über dem Verkaufen-Button.

....im Nachhinein ist man immer schlauer! ☝️😬

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 1.3.0💛❤️‍🔥🖤

• BYD ist und bleibt eine blackbox, wir können alle nur mutmaßen. Wenn man die Verkaufszahlen und die Preisgestaltung ansieht, dann sind die angekündigten Nachlässe wesentlich moderater, als in der Presse getrommelt.

Ich selber habe vorerst Kassa gemacht und später wieder nachgekauft, obwohl BYD m.M. eine absolute long-Position ist. Der bevorstehende split wird auch kosten, jedoch Kleinanlegern die Tür öffnen.
    Die Zoll Phantasien der US Regierung und die Situation rund um den Ukraine Krieg schafft laufend Unruhe, man kann nur abwarten. Selbst die dt. highflyer im Rüstungsbereich - Renk und Rheinmetall bluten in der Berichtssaison trotz grandioser Investitionsvorhaben div. Regierungen. Womöglich stimmt der alte Wallstreet-Spruch: "sell in may and go away"?

Ehemalig zufriedener Fahrer eines Seal AWD in shadow green von 04/24 bis 05/25

• Ich hab’s auch grad gesehen. 😳

Im Netz steht auch einiges davon, also scheint es wohl zu stimmen. 😢

Die akuten Gründe würden mich interessieren.

Wenn jemand bei deutsche Wirtschafts Nachrichten dabei ist, kann er ja gerne mal den Artikel posten. Hab leider kein Abo bei denen.

• Wie gesagt, vorerst mal keine Panik. Ich bin mir ziemlich sicher dass ich so ein Verhalten (gesplitteter Preis zieht bereits aber neue Aktien Anzahl ist noch nicht aufgebucht) schon mal bei einem anderen split gesehen habe.

Wenn es daran liegt, sollte sich das in den nächsten Stunden klären.

• Sollte nun ja die Aktion mit den Bonus Aktien usw. sein.

In der Regel ist dann der Kurs entsprechend niedriger (deshalb das deutliche Minus). Meistens etwas zeitverzögert hat man dann allerdings in Summe entsprechend mehr Aktien im Depot, so dass die ganze Aktion + / - 0 ist.

• Wir bekommen Aktien und Bonusaktien und dazu die Dividende. Das muss nur verbucht werden ins Depot, deswegen hatte ich heute zb. -65% und -19k Eur. Das ist normal :) Auch wenn man erstmal geschockt ist.

Ich habs leider auch verpasst, aber das kommt schon wieder.
    Seid ihr nur bei BYD investiert oder auch bei anderen China Automarken?

Bin investiert recht groß bei BYD und hatte bis vor paar Monaten noch Xiaomi (hatte bei den ersten SU7 News für 11k gekauft und im März verkauft). Beobachte parallel gerade andere Chinawerte (Batterie- und Kfz-Hersteller, aber auch andere Branchen). Bin aus US Werten fast komplett raus und hab auch erstmal meine ETFs alle verkauft.

• Mmmmh, sollte man denn jetzt nicht eventuell neue Aktienanteile dazukaufen?

Ich sehe es als positives Signal. BYD beschafft sich neues Kapital und will die Aktionäre stärken. Und auch wenn es an sich keinen Unterschied macht (1000 Aktien zu 1 Eur sind genau dasselbe wie 2000 Aktien zu 50ct) gibt es bei einem Split oft einen psychologischen Effekt. ich für meinen Teil hab genug in BYD investiert und beobachte was sonst noch interessant sein könnte.