Von Tesla zum Seal U dmi

  • Danke für den Hinweis, hatte die Hoffnung schon aufgegeben. Den Preis mit 40390.- finde ich mehr als fair, glaube nicht auch nur annähernd einen vergleichbaren Wagen zu finden, weder mit der elektrischen Reichweite noch mit der Ausstattung , noch vom Preis her und schon gar nicht mit der Ladeleistung.

    Einzige Unbekannten sind die Fahrleistungen des Comfort. Bin den Design zur Probe gefahren der deutlich besser motorisiert ist. Auf der anderen Seite ist mir die elektrische Reichweite eigentlich das Wichtigste an einem PHEV , so gesehen komme ich ohnehin nicht aus.

    Ich habe DM-i Comfort bestellt, siehe auch meine Posts in den anderen Rubriken.

    BYD SEAL U DM-i Comfort, Lackfarbe: Time Grey; Innenraum: Black

    Bestelldatum: 25.04.2025 --> Lieferdatum: 10.06.2025

  • Ich finde den Preis zu hoch und nicht gerechtfertigt.

    +2500€ für nur 8kWh mehr Batterie ist schon sehr sportlich.

    Ja sieht auf den ersten Blick danach aus, aber ich habe nachgerechnet und komme auf folgendes Ergebnis. Im Schnitt kommst du mit dem Comfort rein elektrisch rund 55 km weiter als mit dem Boost. Für 55 km Benzin zahlst du ~ 4,5 (6l/100km) . Der Preisunterschied vom Boost - Comfort sind € 2500.- . 2500/4,5 = 555km. Soll heißen, wenn ich, was ich sicher immer machen werde, den Wagen mit eigenem PV Strom lade, nach rund 555 km den Mehrpreis bereits herinnen habe. Ja selbst wenn es 1000 oder sagen wir 2000 km wären, den Mehrpreis hast doch sehr schnell wieder herinnen. Denke die Rechnung stimmt, oder hab ich mich verrechnet.

  • Hier ein (türkisches) Video vom BYD Super Frachter.

    Dieser hat Anfang April in Istanbul angedockt und ca. 3.500 BYDs (von 7.000) abgeladen.

    Ich hoffe, dass unsere bestellten Fahrzeuge bald in West-Europa ankommen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    BYD SEAL U DM-i Comfort, Lackfarbe: Time Grey; Innenraum: Black

    Bestelldatum: 25.04.2025 --> Lieferdatum: 10.06.2025

  • Ja sieht auf den ersten Blick danach aus, aber ich habe nachgerechnet und komme auf folgendes Ergebnis. Im Schnitt kommst du mit dem Comfort rein elektrisch rund 55 km weiter als mit dem Boost. Für 55 km Benzin zahlst du ~ 4,5 (6l/100km) . Der Preisunterschied vom Boost - Comfort sind € 2500.- . 2500/4,5 = 555km. Soll heißen, wenn ich, was ich sicher immer machen werde, den Wagen mit eigenem PV Strom lade, nach rund 555 km den Mehrpreis bereits herinnen habe. Ja selbst wenn es 1000 oder sagen wir 2000 km wären, den Mehrpreis hast doch sehr schnell wieder herinnen. Denke die Rechnung stimmt, oder hab ich mich verrechnet.

    Ja, haben Sie. Es sind 555x55km, also 30525 km, bis der Mehrpreis herinnen ist. Unter der Annahme, dass der eigene PV-Strom nichts kostet (er kostet mindestens den Einspeisetarif) - sonst noch ein wenig mehr.

  • Ja, haben Sie. Es sind 555x55km, also 30525 km, bis der Mehrpreis herinnen ist. Unter der Annahme, dass der eigene PV-Strom nichts kostet (er kostet mindestens den Einspeisetarif) - sonst noch ein wenig mehr

    ja hast recht, hab jetzt nachgerechnet, ja stimmt, es sind 30000 km. Werde meine Entscheidung nochmals überdenken müssen.

  • Jetzt bin ich beim überlegen ob sich nicht doch der Comfort eher lohnt. Mich würden mal die Argumente jener interessieren, die den Comfort bestellt haben. Ihr habt ja auch abgewogen, keiner gibt freiwillig einfach so 2500.- mehr aus wenn es wenig bringt. Was waren die ausschlaggebenden Argumente für den Comfort trotz des Mehrpeises?

  • Ich fahre zwar den Seal U EV, aber in meinen Augen würde der Comfort nur denen nutzen die 1. täglich weiter wie 80km fahren und 2. eine PV zu hause haben.

    Von der Ausstattung sind die ja alle gleich und rein theoretisch müsste der Comfort wegen dem Zusatzgewicht ein wenig mehr Verbrauchen.