Die Frage ist ja nicht unbedingt ob ich das Fahrzeug zuhause mit PV-Strom laden kann oder nicht. Ich habe zusätzlich zu meiner PV-Anlage einen Stromtarif, bei dem ich nachts zwischen 0 Uhr und 5 Uhr die KW-Stunde Strom für 17,5 Cent laden kann. das ist immer noch viel billiger, als an einer Fremdladesäule zu laden oder Sprit zu tanken. Natürlich wäre es wünschenswert immer den kostenlosen eigenen Strom zu laden. Da unsere PV-Anlage aber im Winter nicht genug Strom erzeugt, habe ich mich für diese Variante entschieden.
Octopus! Hatte ich tatsächlich auch schon auf den Schirm, aber die genannte günstige Zeitspanne ist ja nur eine Seite der Medaille. Ich hab mir eben den Kopf darüber zerbrochen, wie ich den Verbrauch in den relativ teuren Zeitspannen dieses Tarifs (irgendwas über 30 Cent) raus bekomme. Und das geht nicht, weil da im Haushalt eben das normale Leben stattfindet. Und die Wärmepumpe zieht eben bei kalten Temperaturen (und wenig Ertrag durch die PVA) schon recht heftig über 24 Stunden Strom. Das müsste ich mir nochmal genauer ansehen, aber dazu fehlt mir im Moment die Zeit und die Motivation zum Wechsel. Zudem bin ich mit den 26,1 Cent bei Ostrom und dem Service sehr zufrieden. Aber die Preise schwanken bei diesem Anbieter regional sehr derbe.