Mein Stromanbieter erhöht den Arbeitspreis…es wird wieder spannend!

• Die Frage ist ja nicht unbedingt ob ich das Fahrzeug zuhause mit PV-Strom laden kann oder nicht. Ich habe zusätzlich zu meiner PV-Anlage einen Stromtarif, bei dem ich nachts zwischen 0 Uhr und 5 Uhr die KW-Stunde Strom für 17,5 Cent laden kann. das ist immer noch viel billiger, als an einer Fremdladesäule zu laden oder Sprit zu tanken. Natürlich wäre es wünschenswert immer den kostenlosen eigenen Strom zu laden. Da unsere PV-Anlage aber im Winter nicht genug Strom erzeugt, habe ich mich für diese Variante entschieden.

Octopus! Hatte ich tatsächlich auch schon auf den Schirm, aber die genannte günstige Zeitspanne ist ja nur eine Seite der Medaille. Ich hab mir eben den Kopf darüber zerbrochen, wie ich den Verbrauch in den relativ teuren Zeitspannen dieses Tarifs (irgendwas über 30 Cent) raus bekomme. Und das geht nicht, weil da im Haushalt eben das normale Leben stattfindet. Und die Wärmepumpe zieht eben bei kalten Temperaturen (und wenig Ertrag durch die PVA) schon recht heftig über 24 Stunden Strom. Das müsste ich mir nochmal genauer ansehen, aber dazu fehlt mir im Moment die Zeit und die Motivation zum Wechsel. Zudem bin ich mit den 26,1 Cent bei Ostrom und dem Service sehr zufrieden. Aber die Preise schwanken bei diesem Anbieter regional sehr derbe.

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.1.0💛❤️‍🔥🖤

• Kremser0676 @all.

Deshalb bin ich ja auch stets skeptisch bei sämtlichen Strompreisvergleichen, die so verbreitet werden. Hatten wir ja hier auch vor Kurzem wieder so nen Quatsch. Der Strompreis in Deutschland setzt sich aus dem Strompreis an sich und zusätzlichen Abgaben und Gebühren zusammen. Das wird in den Aufstellungen immer nicht aufgedröselt. Frankreich hat zB meines Wissens nach sehr hohe Anschluss und Befeitstellungskosten sowie immens hohe monatliche Grundgebühren. Dafür ist der Strompreis sehr günstig verortet, obwohl die weiteren genannten Kosten natürlich ebenfalls vom Endverbraucher zu bezahlen sind. In D sind die monatlichen Grundgebühren meist relativ preiswert (ca 10-15 Euro) und damit ist erstmal alles abgegolten. Selbst die Zähler werden hier bei uns kostenlos gewechselt. Die Abgaben und Gebühren in Deutschland belaufen sich auf einen Betrag von ca 16 bis knapp 19 Cent/kWh. Die bezahlt man immer, auch bei flexiblen Tarifen. Es gibt irgendeine Ausnahme (§14a von was auch immer), da ist man zB mit der Wärmepumpe von Netzentgelten befreit, glaube ich. Aber ich habe mich damit nie so richtig beschäftigt. So setzt sich der Strompreis in Deutschland zusammen. Beispiel Tibber von Heute .

IMG_1670.jpg

In der Grafik sieht man die Aufschlüsselung des heutigen Höchststandes. Um die Mittagszeit kostet die kWh im flexiblen Tarif nüscht. Für Menschen ohne PVA macht es Sinn, sich mit sowas zu befassen. Ich habe für mich entschieden, da ich den Strom nur im meist hochpreisigeren Winter zukaufen muss (bin bereits seit zwei Tagen quasi autark und werde das ziemlich sicher bis Ende September auch bleiben🤞☀️😬) und ich definitiv anderes im Kopf habe, als den Stromverbrauch in den teuren Zeiten irgendwie zu vermeiden. Die WP läuft bei kalten Temperaturen im Dauerbetrieb. Ich zahle bei Ostrom 26,1 Cent/kWh und bin zufrieden damit. Ich kaufe aber erst wieder im Oktober, so der Wettergott will….✌️☀️😎

Vattenfall bietet einen länger zurückliegenden Zeitraum an und auch einen Tag im Voraus. Das ist der reine Strompreis ohne weitere Abgaben. Aber Strom ist ja so teuer in Deutschland….😂

1AAF665E-76DB-4865-993C-0D49FF63BF01.png81617512-9F2A-4858-9CD8-C6FD1311477E.pngDDE1C954-599B-467D-9084-59B6F8E6E037.png

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.1.0💛❤️‍🔥🖤

Einmal editiert, zuletzt von Treponem1909 ()