Verlust SoC bei Ladeplanung

• Hab das Laden über die Buchungsmöglichkeit der App schon vor einiger Zeit mal versucht und mir kam nach Beginn der SoC sehr niedrig vor. Also zu der Zahl in meinem Kopf. Hab das gestern Abend also eingestellt und siehe da....um 7 % verringerter SoC. Hat da jemand ne Erklärung für? Ist das bei Wallboxen auch so? 🔋🧐Screenshot_20250427-075156.png

Screenshot_20250427-075148.png

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* seit Oktober 2024 💛❤️‍🔥🖤

• Es gab hier glaub ich schon mal einen Seal U Fahrer der sowas berichtete, wenn ich mich nicht irre. Der Verdacht war, dass in dem Fall die Systeme bis zum Start der ladung voll laufen, also das Auto eingeschaltet ist quasi. Dadurch kommt es dann zu dem Stand Verlust.

Wäre eine ziemliche Fehlfunktion wenn es so wäre. Würde da an deiner Stelle mal zum Auto schauen in der fraglichen Zeit, ob du da den Eindruck hast dass hier mehr eingeschaltet ist als es sein sollte.

Ob Wallbox oder nicht sollte bei dieser Frage eigentlich keine Rolle spielen.

• ich kann das leider bestätigen, wenn man diese Funktion aktiviert, und den Stecker im Auto hat, dann zieht es dir nach und nach den Akku leer, in der Zeit wo man nicht lädt. Da scheint irgendwas zu Laufen die ganze Zeit.

Stellt man die Zeit über das Auto ein, passiert das nicht,

Achso und ich habe einen Seal ohne U

• Das heißt zu dem Vampirverlust kommt es nur bei Programmierung der ladezeit über app und bei Auto nicht?

Scheint das Auto da dann als eingeschaltet in der App auf, wenn man das eingestellt hat?

• ich kann das leider bestätigen, wenn man diese Funktion aktiviert, und den Stecker im Auto hat, dann zieht es dir nach und nach den Akku leer, in der Zeit wo man nicht lädt. Da scheint irgendwas zu Laufen die ganze Zeit.

Stellt man die Zeit über das Auto ein, passiert das nicht,

Achso und ich habe einen Seal ohne U

DANKE für den Tipp mit der Zeitprogrammierung über das Auto! 🔋✌️😎

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* seit Oktober 2024 💛❤️‍🔥🖤

• ich hatte das Auto 37h am Stecker, angesteckt bei 9%, geladen wurde er nur 2mal über die Mittagszeit, die restliche Zeit war "aus".

Gezogen hat er sich in der Zeit ganze 99kWh, weil er sich zwischendurch wieder entladen hat ;(

IMG_5022.jpg

Und ich hatte das als es das in der App noch nicht gab und ich es über das Auto eingestellt hab nicht. Oder es ist mir nicht aufgefallen.

• Mmmh, also bei 9% hätte er so an die 83kw inkl. 10% Ladeverluste nachladen sollen, bei 11kw Ladeleistung und hat durch das "Standby" ca.16kw in 29Std verbraten?

Komisch, könnte das nicht an der Wallbox liegen?

Ich programmiere immer übers Auto, da hatte ich noch keine "auffälligen" Verbräuche.

Bei meiner Wallbox steht immer "warte auf Freigabe durch Fahrzeug" oder so ähnlich.....

Sehr Rätselhaft......

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

• Ich selbst kann es nicht so leicht testen, aber grundsätzlich wäre ein Bug, dass das Auto bei Programmierung des Zeitpunktes über app eingeschaltet bleibt und bei Programmierung über Auto nicht, schon denkbar.

• Ich programmiere immer übers Auto, da hatte ich noch keine "auffälligen" Verbräuche.

wie gesagt, als ich das noch über das Auto eingestellt habe, war es auch immer ok. Zumindest denke ich das es mir ansonsten schon einmal eher aufgefallen wäre.

Was auch immer da an war, die Bildschirme waren alle aus und der Wagen war auch abgeschlossen.