Beiträge von ChriMa

    .....

    Ist auch fürs theoretische abschleppen wichtig zu wissen.

    Ich meine wo gelesen zu haben das man, wegen den e- Motoren, solche Art von Fahrzeugen nicht mehr schleppen/ziehen sollte/darf, sondern nur mehr per Kran und Verladefahrzeug "abschleppt".

    Da die E- Motoren sonst beim schleppen Strom induzieren der die Elektronik zerstört....(?)


    Bei einem rein Frontgetriebenen kann ich mir schon vorstellen dass es möglich ist wenn der mit Hubbrille an den Vorderräder angehoben und verschleppt wird das da nix passiert, bei einem AWD wird's da eher schwierig.


    Ich persönlich halte das wie bei der Fremdstrom Starhilfe, das soll der Pannendienst machen, wenn der da was abschießt ist das dann sein Problem, mit der ganzen verbauten Elektronik ist mir das jetzt zu heiß geworden :rolleyes:

    Ja, hatte ich auch grad vor ein paar Tagen, zeitnah mit dem System Update :|

    Die Meldungen blieben selbst nach dem ausschalten und absperren des Autos am Display.

    Erst beim nächsten aufsperren und starten gingen die Meldungen wieder wie gewohnt aus, Einschränkungen hatte ich keine, Fahrzeug funktionierte bei voller Weihnachtsbeleuchtung am Display absolut problemlos.


    Vermutlich nur ein kleiner Software Spinner :S

    Die Rekuperation macht schon viel Bremsleistung aus. Wie hier schon mal beschrieben, hat man ja eher das Problem, die Bremsen vom Flugrost freizukriegen, sonst fangen die Bremsen gern mal an zu Quietschen nach einem Regenschauer bzw. längerer Standzeit. Ich bremse die meist beim Rückwärtsfahren kurz frei, da da keine Rekuperation eingreift.

    Eben das mit dem anrosten tät ich gern minimieren, was mich wundert ist das die Scheiben bisher nicht wirklich sichtbar (ab)genutzt aussehen, obwohl ich schon darauf achten die möglichst oft zu nutzen um das ansetzen zu minimieren.

    Grad nach ausgiebigen Talfahrten sollte da schon was zu sehen sein bei gut 2 Tonnen Gewicht .... 8o


    Das mit dem Rückwärts fahren muss ich mal ausprobieren.

    Für ein Straßenfahrzeug mit Straßenbereifung gar nicht übel, besonders der letzte Teil mit Rückwärts die Steigerung rauf.


    Interessant wäre so ein Test auf nassem Untergrund oder Schnee.

    Ich freu mich schon auf den Winter, dann mal ab ins Gebirgige und ein bisserl Schnee hüpfen mit'n Seali :)

    Grüße in die Runde,

    hab mir heute die Bremsscheiben vorne und hinten am Seal U angesehen und war doch etwas....nennen wir es mal - erstaunt :|

    Nach gut 5000 Kilometer ist eigendlich nicht wirklich was an den Scheiben an Abnutzung zu erkennen, die Oberflächen fühlen sich glatt und poliert an, selbst die leicht zu erahnenden Rillen auf den Scheiben sind praktisch nur einpoliert.


    Ich bin jetzt kein Bremspedal Streichler, Rekuperation ist auf Standard eingestellt, bin damit auch schon so einige Passstraße rauf und runter gerodelt mit entsprechend Bremseinsatz und kurz vor den Fotos bin ich auf der Autobahn Abfahrt nochmal in die Eisen rein weil so'n Dodel sich unbedingt sich zwischen mir und einem LKW rein quetschen musste :cursing:


    Ist das bei euch auch so das nach vergleichbarer Laufleistung die Scheiben so jungfräulich aussehen? Normalerweise sollte da schon ein bisserl mehr zu sehen sein.

    Ich meine da auch schon leichtes braun am Metall zu erkennen....kann doch nicht sein.... ?(


    20251023_194332_075744.jpg20251023_194305_075813.jpg

    Genau diese Felge hab ich mir auch angesehen 😃, aber mit den Bridgestone Blizzak 6 konfiguriert.

    Hätte ich die originalen Winterräder nicht etwas günstiger bekommen wären die meine Wahl gewesen.


    Wobei mir jetzt die Firenze Winter Felgen schon besser gefallen als die von den Sommer Patschen 8o .

    Das Teil ist rechts in der Ecke, ist ein bisserl fummelig da dran zu kommen.

    Man muss quasi von unten über das Steuergerät nach oben greifen und dann die richtige Buchse treffen.

    Ist recht eng, geht aber mit ein bisserl Geduld.

    Sehr hilfreich ist hierbei ein kleiner Winkelspiegel, die Seitenteile brauchst da nicht abbauen, man muss sich nur ein bisserl in den Fußraum quetschen :P ...

    Video zu dem Update für'n DMI ...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich oute mich auch als Mogelpackung Plug In Fahrer :P , wie andere darüber denken ist mir- gelinde gesagt - komplett Powidl (Wurst, egal, schnunze,...).

    Meine Beweggründe für den Plug In war daß ich mich vom Diesel trennen wollte wegen verändertem Fahrprofil - mehr Kurzstrecken.


    Leider habe ich keine Möglichkeit Zuhaus zu laden und müsste auf die wenigen im Ort verfügbaren (22kwh) Ladepunkte zurück greifen welche zumeist belegt oder defekt sind :rolleyes: und zudem sich entweder auf einem Supermarkt Parkplatz befinden - Laden nur im Rahmen eines Einkaufes/Betriebszeiten und max. 1 1/2 Stunden oder sich 15 Minuten Fußmarsch von der Wohnung befinden mit maximal 3 Stunden Belegezeit ohne Strafzahlungen, gaaanz toll nach einem Nachtdienst X/ sowas.


    Aktuelle habe ich die Möglichkeit in der Arbeit zu laden oder in den Nachbarort zu schlendern (10 Minuten Fußweg) und dort zu laden, was dann auch in Verbindung mit einer ausgiebigen Runde mit'n Hundi 🐕 genutzt wird ;) und günstiger als die in meinem Ort verfügbaren Ladestationen ist die auch noch :D


    Den Verbrenner hab ich bisher eigendlich nur für die "Langstrecke" gebraucht, also alles so ab 60 km aufwärts, im Vergleich zum vorher gefahrenen Diesel habe ich den halben Treibstoffverbrauch auf die bisher gefahrene Kilometerleistung.


    Wenn ich konsequent das ganze Monat elektrisch fahr- nur von und zur Arbeit - komm ich auf ~ 40€ an Stromkosten im Vergleich zu den vorher benötigen ca 110€ Treibstoffkosten für dieselbe Strecke.


    Im großen und ganzen kommt mich der DMI aufs Jahr gesehen etwas günstiger als der vorherige Diesel mit Steuern, Treibstoff, AdBlue und Wartung.

    Kein Vergleich ist die abrufbare AWD Leistung von Seal U zu den vorherigen 130 FWD Diesel PS :D, allein das ist es mir schon wert...