Optimale Nutzung des Verbrenners

  • Ja, das ist total toll. Und ist hier in diesem Foren-Bereich ebenso relevant wie der Baguettepreis in Bordeaux oder der Unterschied zwischen einer amerikanischen und einer britischen Gallone. Aber wir sind trotzdem alle sehr stolz auf sie!!!!!!

    BTW: Ich brauche 18 kWh/100 und habe eine PV und ich habe die schon lange wieder raus. Also "rechnen" können sie ggf nicht gut?

    Danke, dachte ich auch. Diese BEV-Fanboys kommen mir immer vor, wie Vegetarier, die mir erzählen wollen, wie toll ein Tofu-Zwiebelrostbraten schmeckt.

    Die können sich einfach nicht vorstellen, daß alle, die sich für einen PHEV entschieden haben, sich genausogut auch einen BEV hätten leisten können.

    Und wenn sie uns auch noch belehren wollen, sage ich immer - Ihr seid die größten Heuchler, weil Ihr genau wißt, daß es an öffentlichen Ladesäulen s.g.w.

    nie 100 % grünen Strom - sondern einen Mix aus Auslands-Atomstrom, Fossilem Strom und einem Anteil Sonne-Wind-Strom zum Laden gibt.

    Wer also nicht zu 100% mit grünem Strom läd und fährt - der hat auch einen Auspuff - dieser bläst CO² nur woanders in die Luft.

    Das gilt auch für heimische Wallbox-11-KWh Lader bei Nacht - oder hat jemand eine PV-Anlage mit 60 KWh Hausspeicher - die das täglich bei jedem Wetter bringt?

  • Unsere Netiquette:



    Wer keine Interesse am Thema der optimalen "Nutzung des Verbrenners"

    hat, möchte sich bitte heraushalten. Idealerweise sollte m.E. in diesem

    Fall der ganze Bereich einfach ausgeblendet werden - somit kann

    man sich auf die Dinge fokussieren, die einen interessieren.


    Bitte sachlich BTT,

    Thema: Optimale Nutzung des Verbrenners.

  • Danke Skullz101 ! 🙏


    Ich teste jetzt bei den 0° ob die kurzen Autobahnabschnitte ~8-10km in eine Richtung nicht besser mit HEV (laufendem ICE) fahren sollte. Gefühlt zieht mein DMi die Batterie ab 80km/h deutlich stärker leer, wahrscheinlich wegen dem Zuheizen

    BYD Seal U DM-i AWD in Boundless Cloud (seit 17.03.2025)

  • Die Batterie wird definitiv schneller leer, bin mit 24 KM Restreichweite von Zuhaus los, Temperatur in der Garage 4°C, Außentemperatur -2°C, Fahrstrecke 18 KM.

    Einen knappen Kilometer vor der Bude sprang der Verbrenner an, Restreichweite Akku bei 0 KM.


    Bei den momentan vorherrschenden Temperaturen bewege ich den DMI vorwiegend im HEV, eigendlich seit Anfang des Monats 8o , aktuell noch 33% Sprudel im Tank, aktueller Verbrauch bei 5,6 Liter und 3,3kwh/100km, Akku wurde erst geladen wenn er komplett leer war- vor 3 Tagen das 5 mal angestöpselt in dem Monat ;)

    Seal U DM-I Design, einer von inzwischen vielen in 🇦🇹. ^^