Optimale Nutzung des Verbrenners

• Unsere Netiquette:

Wer keine Interesse am Thema der optimalen "Nutzung des Verbrenners"

hat, möchte sich bitte heraushalten. Idealerweise sollte m.E. in diesem

Fall der ganze Bereich einfach ausgeblendet werden - somit kann

man sich auf die Dinge fokussieren, die einen interessieren.

Bitte sachlich BTT,

Thema: Optimale Nutzung des Verbrenners.

• Danke Skullz101 ! 🙏

Ich teste jetzt bei den 0° ob die kurzen Autobahnabschnitte ~8-10km in eine Richtung nicht besser mit HEV (laufendem ICE) fahren sollte. Gefühlt zieht mein DMi die Batterie ab 80km/h deutlich stärker leer, wahrscheinlich wegen dem Zuheizen

BYD Seal U DM-i AWD in Boundless Cloud (seit 17.03.2025)

• Die Batterie wird definitiv schneller leer, bin mit 24 KM Restreichweite von Zuhaus los, Temperatur in der Garage 4°C, Außentemperatur -2°C, Fahrstrecke 18 KM.

Einen knappen Kilometer vor der Bude sprang der Verbrenner an, Restreichweite Akku bei 0 KM.

Bei den momentan vorherrschenden Temperaturen bewege ich den DMI vorwiegend im HEV, eigendlich seit Anfang des Monats 8o , aktuell noch 33% Sprudel im Tank, aktueller Verbrauch bei 5,6 Liter und 3,3kwh/100km, Akku wurde erst geladen wenn er komplett leer war- vor 3 Tagen das 5 mal angestöpselt in dem Monat ;)

Seal U DM-I Design, einer von inzwischen vielen in 🇦🇹. ^^

• Heute sehr merkwürdiges verhalten meines Seal U gehabt. Außentemperatur -4°C Akkustand 99% und der Verbrenner startet während des eiskalten. Motor schaltet auch nicht automatisch aus, sordern erst nach einem Neustart.

Kennt einer dieses Phänomen?

Das hatte ich heute auch. Gestartet bei 0 Crad, alles gut im EV. Dann wurds kälter -3° und er hat in den HEV gewechselt. Es scheint so, dass er bei kalten Temperaturen den Verbrenner benötigt?

• Hatte ich gestern morgen auch wieder, -7°C, Innenraum vorgewärmt, dann zum Rest frei kratzen die Zündung eingeschaltet und nach ca. einer Minute startet dr Verbrenner.