Beiträge von Mike3100

    Persönlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Verbrauch stark vom Streckenprofil und vom Fahrverhalten abhängt. Bedingt durch physikalische Gesetze ist es egal ob ich mit Verbrenner, Elektro oder Wasserstoff unterwegs bin. Beim Verbrenner regt sich niemand auf, wenn in der Praxis der Verbrauch wesentlich von den Prospektangaben abweicht, beim EV ist es das Hauptthema. Mein Seal hat für 5000 km einen Durchschnittsverbrauch von 20kw. Ich hab nich nie bei Klima oder Heizung gespart auch nicht beim Verbrenner.

    Ich finde es ist ein riesiger Unterschied, ob die Verbrauchsangabe (beim Verbrenner) um 5-10% abweicht, oder ob man egal wie vorsichtig man mit dem Gaspedal auch umgeht um 20-30% (im Winter sogar noch mehr) weniger Reichweite hat mit dem E-Auto. Aber man kann sich immer alles schön reden :S


    Aber wie gesagt… Wenn man es vorher weiß, dass die Realität total anders aussieht, so wie die Thematik mit den Ladesäulen (das hat mir nämlich vorher auf YouTube und co auch keiner der E-Fanatiker gesagt), dass jede 3. nicht funktioniert, oder spinnt, 40% nicht die Leistung freigeben, die sie versprechen und und und dann wäre es halt auch cool gewesen.


    Ich war der Meinung, dass es eh mehr als genug öffentliche Ladesäulen gibt, die Preise billig sind (stimmt schon lange nicht mehr X( ) und man den Karren einfach anstöpselt und er lädt. Tja… Ich musste feststellen, dass das alles nicht so läuft, wie es versprochen wird. Absolut nicht so. Zumindest in dem Bereich von Österreich, in dem ich bis jetzt unterwegs war. Von Italien und Slowenien muss ich gar nicht erst anfangen… Dort hab ich letztens 89 cent vis 1,35 € bezahlt pro kw und die Ladesäulen muss man echt suchen. :(


    Das ganze ist also (wie ich es mir immer gedacht habe, aber stets dafür belächelt wurde) noch lange nicht richtig ausgereift. :thumbdown:


    Mal sehen wie es sich weiterentwickelt. Derzeit stagniert es ja ordentlich :(


    Ps: Ich kann leider daheim nicht laden und bin daher auf öffentliche Lademöglichkeiten angewiesen, die natürlich immer genau dann, wenn ich mal laden will alle besetzt sind bei mir in der Umgebung…

    Ich bin jetzt ca. 10000 KM mit meinem AWD gefahren und habe einen durchschnitzverbrauch von 22,5 KW.

    Fahre alles im Normalmodus ca. 70% Landstraße, 20 % Autobahn und 10% Stadt. Meine Meinung ist bei zügiger Fahrweise geht sichs unter 20 KW nicht aus. Ich hab mir ja den AWD gekauft um auch manchmal Gas zu geben und nicht ständig auf den Verbrauch zu schauen.

    Sehe Ich genauso! Deshalb finde ich es ja so komisch, dass sich alle wegen dem Verbrauch und Reichweite so abmatchen :/


    Ich werde ab sofort auch auf der Autobahn wieder 140 - 145 fahren, so wie auch mit meinen Verbrennern :)


    Lade ich halt 3 Minuten länger, das ist mir egal :S


    Weit kommen tut man mit einem E-Auto sowieso nicht im Vergleich zu einem Diesel ist es schon fast erschreckend schlecht, aber das hab ich vorher gewusst.


    Allerdings bin ich nicht davon ausgegangen, dass die Angabe des Herstellers (520 km) sooooo weit von der Realität abweicht. Das finde ich totalen Beschiss und Kundentäuschung, aber das machen sie ja eh alle im E-Bereich.


    Egal. Ich brauch die Reichweite nicht wirklich und habe den Seal wegen dem Design, dem Interieur, der LFP-Batterie, der super Ausstattung, der mega Leistung und vor allem dem Preis gekauft.


    Hatte heute echt Spaß mit einem BMW M3 Piloten, der es unbedingt wissen wollte und ja… Bis 140 kam er mir keinen cm davon. Würde mich ziemlich anzipfen, wenn mich ein chinesischer Wok um 50 000€ innerhalb der Geschwindigkeitsbegrenzungen (und leicht darüber :whistling: ) verfolgt in meinem 200 000€ M3 ^^ ^^ ^^

    Diesen verbrauch erreiche ich im Eco modus und ohne Probleme bei mir läuft alles Klima Licht.

    Ich fahre mit allen Bequemlichkeiten den er bietet . Klar ist ich lasse das Auto beschleunigen und nutze die starke Rekupation aber auch im Sportmodus und sehr Sportlicher Fahrweise komme ich 330km weit

    RWD oder AWD? Und wie weit fährst du in runter? Ich hasse es unter 20% zu gehen, weil ich der Anzeige 1. nicht traue und 2. die Leistung dann sukzessive gedrosselt wird. :/

    Ich finde die hier angeführten „angeblichen“ Reichweiten sehr interessant bzw. kann ich sie teilweise nicht glauben :/


    Ich habe mit meinem AWD jetzt 3200 km hinter mir und einen Langzeitverbrauch von 20 kw/h.


    Wir alle wissen, dass der Seal die Nebenverbräuche hier nicht oder nicht zur Gänze inkludiert, was bedeutet, dass es bei laufender Klima, Heizung, Sitzbelüftung und Musik eher so Richtung 23-24 kw/h gehen wird.


    Wir ihr also 400 und 450 km kommen wollt, ist mir ein absolutes Rätsel!!!


    Das weiteste was ich bis jetzt in der Kombi (Stadt, Land und Autobahn 130-135) geschafft habe waren 320 km mit einem Rest-SOC von 11%.


    Und da reden wir von bewusst sparsamen Fahren! Ohne dauernde Beschleunigungsvorgänge….


    Das bedeutet wenn ihr 380 km oder sogar 450 km (hab ich auch schon gelesen hier) kommen wollt, würde das einem realen Durchschnittsverbrauch von 15-16 kw/h entsprechen (inklusive aller Nebenverbräuche) und DAS ist mit dem Seal auf der Autobahn und Landstraße ABSOLUT unmöglich!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Also wie macht ihr das bitte? Fahrt ihr dann nur mit Standgas, ohne Klima, ohne Licht, ohne Musik usw. mit 50 km/h und Tempomat herum, ohne jemals bremsen zu müssen?


    Ich verstehe es wirklich nicht. :?: ?(

    Wieso nehmen Sie nicht einfach welche von den 100 lagernden und sofort lieferbaren Fahrzeugen, die überall in Österreich verteilt bei den Händlern stehen?

    Hab die Option auch gesehen. Aber bis auf den Hinweis zur geänderten Geschwindigkeit kam bei mir nichts, eine automatische Anpassung hab ich nicht gesehen.

    In dem Fall schau ich mir das aber nochmal an.

    Bei mir irgendwie auch nicht ?( Hab die Option aber aktiviert :/

    Ich kann dir gleich sagen, dass du am Ring keine Freude haben wirst mit dem Seal. Das Fahrwerk ist für schnelle Kurven absolut nicht geeignet. Die Reifen sind generell zu schmal für dieses Gewicht und für die Leistung finde ich.


    Was vor allem sehr unangenehm, beim schnellen Bergstraßen fahren zum Beispiel, ist das unruhige und teils unberechenbare Heck beim Anbremsen vor Kurveneinfahrten.


    Aber bin gespannt, was du nach dem ersten Ausflug auf den Ring sagst :)