Persönlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Verbrauch stark vom Streckenprofil und vom Fahrverhalten abhängt. Bedingt durch physikalische Gesetze ist es egal ob ich mit Verbrenner, Elektro oder Wasserstoff unterwegs bin. Beim Verbrenner regt sich niemand auf, wenn in der Praxis der Verbrauch wesentlich von den Prospektangaben abweicht, beim EV ist es das Hauptthema. Mein Seal hat für 5000 km einen Durchschnittsverbrauch von 20kw. Ich hab nich nie bei Klima oder Heizung gespart auch nicht beim Verbrenner.
Ich finde es ist ein riesiger Unterschied, ob die Verbrauchsangabe (beim Verbrenner) um 5-10% abweicht, oder ob man egal wie vorsichtig man mit dem Gaspedal auch umgeht um 20-30% (im Winter sogar noch mehr) weniger Reichweite hat mit dem E-Auto. Aber man kann sich immer alles schön reden
Aber wie gesagt… Wenn man es vorher weiß, dass die Realität total anders aussieht, so wie die Thematik mit den Ladesäulen (das hat mir nämlich vorher auf YouTube und co auch keiner der E-Fanatiker gesagt), dass jede 3. nicht funktioniert, oder spinnt, 40% nicht die Leistung freigeben, die sie versprechen und und und dann wäre es halt auch cool gewesen.
Ich war der Meinung, dass es eh mehr als genug öffentliche Ladesäulen gibt, die Preise billig sind (stimmt schon lange nicht mehr ) und man den Karren einfach anstöpselt und er lädt. Tja… Ich musste feststellen, dass das alles nicht so läuft, wie es versprochen wird. Absolut nicht so. Zumindest in dem Bereich von Österreich, in dem ich bis jetzt unterwegs war. Von Italien und Slowenien muss ich gar nicht erst anfangen… Dort hab ich letztens 89 cent vis 1,35 € bezahlt pro kw und die Ladesäulen muss man echt suchen.
Das ganze ist also (wie ich es mir immer gedacht habe, aber stets dafür belächelt wurde) noch lange nicht richtig ausgereift.
Mal sehen wie es sich weiterentwickelt. Derzeit stagniert es ja ordentlich
Ps: Ich kann leider daheim nicht laden und bin daher auf öffentliche Lademöglichkeiten angewiesen, die natürlich immer genau dann, wenn ich mal laden will alle besetzt sind bei mir in der Umgebung…